Kaufhof Sitzung lockte Duisburgs Jecken wieder in den City Einkaufstempel

92Bilder

Auch in diesem Jahr hatte die GALERIA Kaufhof an zwei Nachmittagen zur Karnevalssitzung in die frühere Personalkantine in der 5. Etage des Hauses eingeladen und zu beiden Veranstaltungen konnte man jeweils gut 200 Zuschauer begrüßen. Und ein herrliches karnevalistisches Programm wurde den Narren geboten.

Für die Technik zeichnete wieder „Günni“ verantwortlich, Günther Tropartz vom Club Närrischer Literaten, der seit 14 Jahren die KAUFHOF Sitzungen begleitet.

Durch das Programm führte wieder einmal gekonnt Wilfried Schmitz, Präsident der KG Alle Mann an Bord.

Und das Programm hatte es in sich. Zunächst begrüßte Johanna Groeneweg de Kroon, Geschäftsführerin der GALERIA Kaufhof und „Bürgerin des Jahres 2013“, die Gäste im Saal, bevor die Kinderprinzencrew mit Niko I. und Joanna I. sowie Hofmarschall Niklas und Pagin Lisa-Marie und auch Prinz Dirk II. und seine Crew die Bühne mit ihrem Showprogramm eroberten. Und am zweiten Tag blieb die Prinzencrew zur Freude der Jecken im Saal bis zum Ende der gelungenen Veranstaltung und feierte begeistert mit!

Und dann ging ein wunderbares Programm über die Bühne, das alle Facetten des rheinischen Karnevals bot.

Mit dem „Tulpenheini“ hatte man zum Auftakt gleich den richtigen Redner engagiert, der vollauf überzeugte. Der Büttenredner aus Hauset in Belgien sinnierte in seinem Vortrag unter anderem über sein Familienleben und anderer Alltagstücken und startete erste Angriffe auf das Zwerchfell der Gäste im Saal. "Tulpenheini", im richtigen Leben Roland Paquot, präsentierte sich als die Lachnummer eins und kam ohne Zugabe nicht von der Bühne. Die kleinen Seitenhiebe auf die „Holländer“ nahm Johanna Groeneweg de Kroon sichtbar mit Humor.

Musikalische Highlights der 50er und 60er Jahre schmetterten die „Alpenpiraten“, oder auch bekannt als Gela und Heri, in ihrer „Oldie Show“ für die Gäste im Saal. Stilgerecht im Pettiecoat wurden die altbekannten Ohrwürmer begeistert mitgesungen. Und bei Bossanova, Rockn Roll, Twist und Schlager hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Und auch die GALERIA Geschäftsführerin schwang begeistert das Tanzbein. Temperamentvoll hörte man „Peter und Conny“ und mit Schunkelliedern zum Akkordeon war auch die Brücke zum Karneval schnell geschlagen. Es war eine explosiv charmante Show bei der auch aktuelle Partyhits nicht zu kurz kamen.

Franz-Josef Bienentreu „Der Postbote“ kam als nächster Programmpunkt auf die Bühne. Er begeistert seit mehr als 30 Jahren als Büttenredner sein Publikum, und dieses gelang ihm auch hier in den Kaufhof Sitzungen. Die Alltagstücken waren auch hier wieder in seinem Blick. Der närrische Bazillus hat ihn schon in jungen Jahren erwischt und den Walsumer bis heute nicht verlassen. Da blieb kein Auge trocken. Genial auch, als er Sitzungspräsident Wilfried Schmitz in seinen Reigen der Ertappten aufnahm. Da wird er dreimal von der Polizei angehalten und beteuert, dass er doch von der Kaufhof Sitzung kommt, wobei der Polizist ihm dann sagt, dass er ihm das ja glaube, er aber doch endlich aus dem Kreisverkehr herausfahren soll! Tusch! Applaus und Ausmarsch!

Und auch „Günni“ von der Technik zeigte mit schönen Schunkelmedleys, was in ihm steckt. Bei seinem Hans Albers Medley ging es dann auch „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ zur Sache, wobei Prinz Dirk II. und seine Crew begeistert mitsangen und mitschunkelten.

Ruud Koedooder, eine Parodist der Extarklasse, war ein weiterer Star des Abends, der mit seiner Verkleidungs Comedy die Lachmuskeln der Zuschauer arg strapazierte. Unnachahmlich seine Mimik und Körpersprache und der rasante Wechsel der Kostüme. Durch seine kreative und humorvolle Darstellung bekamen die geschnittenen Songtexte der Interpreten eine komplett neue und verrückte Bedeutung, wobei die Zuschauer auf witzige Art in das Programm einbezogen wurden. Zudem wurde das Publikum in atemberaubendem Tempo ständig mit verrückten Showeinlagen überrascht. Die Show ließ einfach kein Auge trocken.

Den krönenden Abschluss bildete dann der Auftritt der KG Alle Mann an Bord, die ebenfalls ihr herrliches Programm darboten. Besonders schön waren hier wieder die Tanzgarden der Gesellschaft. Und bei Stimmungsliedern und Karnevalsschlagern klang die wunderbare Party in der GALERIA Kaufhof gemütlich aus.

Bereits jetzt gab es eine Vorankündigung für die nächsten Sitzungen am 13. und 14. Februar 2014. Kartenreservierungen sind ab 1. Oktober 2013 bei Gabriele Köhler: 0203 – 2866-211 möglich. Doch es heißt „Schnell sein“, denn die beiden Sitzungen in diesem Jahr waren innerhalb von 2 Tagen ausverkauft.

Die Fotos zu diesem Beitrag sind vom 24. Januar!

Hier finden sie die Fotostrecken für den 25. Januar:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/kultur/kaufhof-sitzung-lockte-duisburgs-jecken-wieder-in-den-city-einkaufstempel-fotostrecke-25-januar-d259352.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.