Volksbank Rhein-Ruhr erhielt erneut hohe Auszeichnungen

Andreas Vahnenbruck und Thomas Diederichs präsentieren die Auszeichnungen | Foto: Volksbank Rhein-Ruhr
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Die Beurteilung der Beratungsqualität von Banken gehört inzwischen zum Standardrepertoire deutscher Medien:

FOCUS Money und n-tv leisten hier seit Jahren Pionierarbeit. Die umfangreichen Tests sowohl der Finanzzeitschrift als auch des Fernsehsenders nehmen in bis zu 250 Städten Bankfilialen genau unter die Lupe und trennen die Spreu vom Weizen.

Mittels verdeckter Testkäufe besuchen sehr gut geschulte Experten, allesamt Bankkaufleute, im Rahmen des Tests nahezu 1.300 Bankfilialen und führen dort ausführliche Beratungsgespräche. So auch in Duisburg und selbstverständlich wie immer ohne Wissen der jeweiligen Bank.

Diese Testkäufe sind für die Volksbank Rhein-Ruhr, nachdem sie bereits 2010 und 2011 Testsieger bei FOCUS Money gewesen ist, auch in diesem Jahr wieder mit einem herausragenden Ergebnis verlaufen. Das gilt auch für den aktuellen Test von n-tv:

Bei FOCUS Money belegte die Volksbank Rhein-Ruhr Platz 1, gefolgt von Sparkasse Duisburg, Deutsche Bank, Sparda-Bank West, Commerzbank, Nationalbank und Postbank.

Und auch bei n-tv wurde die Genossenschaftsbank klarer Testsieger; ihr folgten auf den Plätzen die Deutsche Bank und die Targo-Bank. Mit Stolz und Freude kommentierte Thomas Diederichs, Vorstand der Volksbank Rhein-Ruhr, diese Auszeichnungen:

„Wir freuen uns über die jetzt verliehenen Auszeichnungen, zeigen sie doch, dass wir mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz und der Umsetzung unserer genossenschaftlichen Werte Vertrauen, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit auf dem richtigen Wege sind.“

Doch damit nicht genug. FOCUS Money ging noch einen Schritt weiter und suchte die beste Jugendbank in 15 großen deutschen Städten. Mit einer der besten Noten bundesweit liegt die Volksbank Rhein-Ruhr auch in diesem Wettbewerb klar auf Platz 1, gefolgt von der Nationalbank, Commerzbank, Deutsche Bank und der Sparkasse Duisburg.

Bewertet wurden in diesem Test nicht nur die Angebote für Kinder, Jugendliche und Auszubildende, sondern auch die Kommunikation mit dieser wichtigen Zielgruppe: Werden Jugendliche über mögliche Verschuldungsrisiken aufgeklärt? Leistet die Bank einen Beitrag zur ökonomischen Bildung?

Kommuniziert die Bank mit den Jugendlichen auf gleicher Höhe (z. B. Facebook)? Auch diesen Test bestanden die Genossenschaftsbank mit Bravour und wurden als „Testsieger Jugendbanken in Duisburg“ ausgezeichnet.

Und ganz aktuell: Von „Ethics in Business“, initiiert vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen, ist die Volksbank Rhein-Ruhr für ihr bürgerschaftliches Engagement in der heimischen Region ausgezeichnet worden. In der Laudatio heißt es unter anderem:

„Die Volksbank Rhein-Ruhr setzt mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement Maßstäbe und kämpft gegen die Schließung von Beratungsstellen, Museen und Bühnen. Das Institut sieht sich in der Pflicht, dort zu helfen, wo Hilfe besonders nötig ist - angelehnt an seinen Auftrag als genossenschaftliche, im Geiste der Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch, organisierte Bank.“

Und voller Stolz gibt Volksbank Rhein-Ruhr Vorstand Thomas Diederichs bekannt, das seine Bank seit fast 150 Jahren in der Region ansässig ist, und im Jahr 1864 bei der Satzungsstellung der Bankgründung in Ruhrort Hermann Schulze-Delitzsch persönlich anwesend war. Sicherlich ein Novum.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

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