Adäquat und ergonomisch gestaltet
Damwildgehege feiert Einweihung des neuen Bürogebäudes

39Bilder

Suchte man einen Grund, warum das Damwildgehege im Stadtteil erhalten bleiben muss, sollte man mit seinem Kind, so wie er es letzte Woche mit seiner kleinen Tochter tat, das Gehege besuchen.
Ein Blick in diese leuchtenden Kinderaugen zeugten von der Berechtigung ein solches „Kleinod“ zu erhalten. Oberbürgermeister Sören Link, gleichzeitig Schirmherr des Damwildgeheges, hatte selber glänzende Augen, als er dies in seinem Grußwort am letzten Samstag an eben dieser Stelle berichtete.

Anlass war die feierliche Einweihung des neuen Bürogebäudes. Zu diesem Ereignis konnte Prof. Dr. Gerlach, 1. Vorsitzer des Vereins „Freundes- und Förderkreis Damwildgehege Rheinhausen e.V.“ viel Politikprominenz, Förderer, Unterstützerinnen und Unterstützer, Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders hilfreich für die Umsetzung „Bürogebäude“ war die Unterstützung der Sparkasse. Pressesprecher Andreas Vaneck machte deutlich, dass auch in Zukunft die Sparkasse an der Seite derer stehen wird, die mit Herzblut diese Anlage leiten, betreuen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Dazu zählen natürlich zuallererst auch die 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, die mehr als nur ihren Dienst verrichten. Auch Ralf- Peter Niedzwiedz, 2. Vorsitzender, ist stolz auf diese Mannschaft.

Sandra Niedzwiedz berichtete, dass es in letzter Zeit immer schwierig war, die immer mehr anfallende Büroarbeit zu erledigen. „Wir haben in der Küche gearbeitet, aber da kam es oft zu Störungen, so dass wir dringend eine Lösung brauchten.“ Das Büro des nun einzuweihenden Holzflachdachhauses ist 16 Quadratmeter groß und beinhaltet 3 Schreibtische und brandneue Aktenschränke. Hier kann die umfangreiche Büroarbeit in nunmehr adäquatem Raum mit ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen durchgeführt werden. Die Wände schmücken Bilder mit den „Bewohnern“ des Parks, was eine angenehme Atmosphäre schafft.

Oberbürgermeister Sören Link und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hatten die Ehre, gemeinsam das rote Band zu durchtrennen, um das Gebäude für die zukünftige Arbeit freizugeben. Bärbel Bas hatte zudem die Ehre Coco, den Molukkenkakadu, näher kennenzulernen. Auf ihrer Schulter sitzend knabberte er neugierig an ihrem Blusenärmel und schien ihr auch etwas ins Ohr zu flüstern. Sicher bedankte er sich, dass sie sich trotz ihres übervollen Terminkalenders die Zeit genommen hat, an diesem Tag in Rheinhausen zu sein. Für musikalischen Genuss sorge die Geigerin Ella Rosch mit einer launigen Darbietung von Vivaldi.

Natürlich durfte ein kleiner Sektumtrunk nicht fehlen. Auch bedankte sich der Verein bei vielen Unterstützerinnen und Unterstützern mit einem Bild, auf welchem Tiere des Geheges abgebildet waren. Alle waren über diese Geste sehr erfreut. Natürlich fehlten bei dieser Feier weder Kaffee noch Kuchen, oder Getränke. Dies alles gab es kostenlos, gegen eine Spende. Sogar ein tolles Mittagessen wurde angeboten, welches von vielen Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurde. Hier sei an dieser Stelle den vielen helfenden Händen herzlich gedankt.

Das Damwildgehege, integriert in den Volkspark inmitten einem von Industrie geprägten Stadtteil, existiert inzwischen über 20 Jahre und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die eingerichtete Waldschule wird gerne von Schulklassen besucht. Die angelegten Gehege beheimaten eine Vielzahl an Ziegen, Hühnern, Enten, Gänsen, Puten. Ein Rudel Damwild und ostafrikanische Zwergziegen fühlen sich ebenso wohl wie die Vögel und Fasane in einer großer Voliere. Zu erreichen ist der Tierpark über die Gartenstraße. Näheres findet man unter www.tierwildgehege-rheinhausen.de

Text und Fotos Ingrid Lenders

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.