IGMS beim Tag der Westvereine

Salvatore Zanetti, Jürgen Tholl beim Aufbau
45Bilder
  • Salvatore Zanetti, Jürgen Tholl beim Aufbau
  • hochgeladen von Ingrid Lenders

Am diesjährigen Tag der Westvereine hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb trocken bis zum Schluss. So konnten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder der IGMS frohen Mutes abwarten, was der Tag bringen würde.

In diesem Jahr hatte die Gemeinschaft regen Zulauf. Die 1. Vorsitzende Ingrid Lenders machte dies daran fest, dass 1. Heimvorteil bestand, und 2. Die aufgehängten Fotodarstellungen vom Jubiläumsfest die Leute anlockten.
„Es waren in erster Linie Kruppianer, die bei uns stehen blieben, und natürlich Menschen, die in Rheinhausen geboren wurden oder sogar noch in der Siedlung leben. Eine Dame erkannte auf einem Foto ihre Großmutter wieder, die sie selber nur von Fotografien kannte. Das war sehr emotional.“

Ingrid Lenders bemerkt, dass der Tag der Westvereine eine gute Gelegenheit ist, seinen Verein der Öffentlichkeit zu präsentieren. Leider aber nimmt das Interesse daran doch ab. Ein Besucher bemerkte sinngemäß: Es tut mir in der Seele weh zu sehen, dass alles immer weniger wird. Damals, auf dem OSC Platz, da konnte man wirklich sein Kind an die Hand nehmen und von Verein zu Verein gehen, um den richtigen Sportverein für seinen Nachwuchs zu finden.
Das sollte zu Denken geben, denn alle Vereine beklagen sich darüber, dass sie keinen Nachwuchs finden. Hier wäre eine gute Gelegenheit, die man beim Schopfe nehmen sollte.

„Ich fand die Stimmung sehr gut, auch wenn durch die Sturmschäden auf dem Stadtteilfest leider viele Lücken blieben. Aber das ist höhere Gewalt. Ich hoffe sehr, dass auch im nächsten Jahr wieder viele daran teilnehmen, und danke allen, die diese Tage in Rheinhausen möglich gemacht haben. Wie viel Arbeit in allem steckt weiß jeder, der ehrenamtlich in einem Verein engagiert ist.“

Ingrid Lenders gab als nächsten Termin den 12.07.2014 bekannt. Dann findet auf der Klarastraße in Rheinhausen das beliebte Straßenfest der IGMS statt. Los geht es um 11.00 Uhr.

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.