LRN Jugend veranstaltete wieder ihr Närrisches Jugendtreffen in der Stadthalle Walsum

Zum Abschluss des 26. Jugendtreffens kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne der Walsumer Stadthalle
15Bilder
  • Zum Abschluss des 26. Jugendtreffens kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne der Walsumer Stadthalle
  • hochgeladen von Harald Molder

Das sich der LRN ganz besonders der Nachwuchsarbeit widmet zeigte erneut das „Närrische Jugendtreffen“, das wieder in der Walsumer Stadthalle stattfand und alljährlich einen Höhepunkt im Terminkalender der Jugend im Landesverband Rechter Niederrhein (LRN) im Bund Deutscher Karneval(BDK) bildet.

Voller Stolz konnte LRN Pressewart Bodo Malsch mitteilen, dass die Veranstaltung in ihrem gesamten Verlauf 483 Akteure auf die Bühne gebracht hatte. Damit war wieder ein Rekord erreicht worden.

Und der närrische Nachwuchs war wieder ein Kaleidoskop herrlicher Tanzvorführungen im Garde- udn Showtanz. Ein Augenschmaus die bunte Vielfalt der Kostüme.

Bereits zum 26. Male zeigten die Jugendabteilungen der Mitgliedsvereine ihr Können. Für viele der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen war es das erste Mal, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Ein guter „Testlauf“ vor der eigentlichen Session.

Aber Eines konnte man ganz schnell feststellen. Die Auftritte waren professionell und der Nachwuchs muss sich in keinster Weise verstecken.

Zum ersten Mal sah man auch die Premiere der Kinderableger der Jugend aus Oberhausen, die ebenfalls einen „Gemeinschaftstanz“ einstudiert hatten und diesen in Walsum beim ersten öffentlichen Auftritt zeigten.

Das sich die Jugendarbeit in Duisburg hauptsächlich auf die Förderung von Tanzgarden und Showtanzgruppen konzentriert tat dem Programm in keinster Weise einen Abbruch!

Natürlich würde man sich auch freuen, irgendwann Büttenredner oder Sänger auf der Bühne begrüßen zu können. Eine Aufgabe, die man einmal mehr in den Vereinen anregen möchte.

Das es geht, bewies Charlyn Kulessa, die nicht nur als Solotänzerin zum Thema „Mulan“ der „Mini Lollypops“ der KG Weiß Grün Ruhrort brillierte, sondern anschließen noch als Sängerin ihr Können unter Beweis stellte. Das sie nach ihrem Auftritt noch die Luft dafür hernahm war einfach nur bewundernswert.

Und nach jedem Auftritt stiegen immer wieder Raketen des närrischen Nachwuchses in den Hallenhimmel.

Völlig verblüfft waren Detlef Schmidt und ich über die tolle Begrüßung von Jörg Seedorfer als dynamisches Duo vom LOKALKOMPASS Duisburg. Die Halle tobte und machte uns einfach nur baff.

Eine Erklärung hatte Bodo Malsch parat: „Ihr seid einfach überall parat wo es geht und berichtet so ausführlich. Das hat schon etwas Besonderes! Und das ist ein kleines Dankeschön!“

Das man die Nachwuchsarbeit aller Vereine, die an diesem Nachmittag ihr Können auf der Bühne der Walsumer Halle zeigten, nur in den höchsten Tönen loben kann, ist selbstverständlich.

Beginnend bei den Solo Tanzmariechen aus Meiderich und Duissern, der TSG Rheinhausen, der KG Wagaschei aus Oberhausen oder der Roten Funken aus Duisburg sowie der KG Grün Weiss Essen oder der Großen Osterfelder, über herrlichen Gardetanz der KKC Blau Weiß Kettwig, der KG Sterkrader Raben, der KG Hahneköpp Essen Frohnhausen, der 1. KG Rot Weiss Hamborn – Marxloh, der KG Marxloher Jecken, der LG Rot Gold Laar und der KG Königreich Duissern, bis hin zu kunterbunten und exzellent einstudierten Showtänzen wurde ein breites Spektrum tänzerischen Könnens gezeigt.

Da sah man „Froschkönig mal anders“ von den Nicodamons oder „Wer ist die schönste im ganzen Wald“ von den Zappelbabes der TSG Rheinhausen, den „Feentanz“ der Sterkrader Raben, die Tänze „Prinzessin“ und „Bittersweet Symphonie“ der KG Grün Weiss Ruhrort oder „Die Jukebox . Eine Reise durch die Jahrzehnte“ der KG Südstern aus Serm. Highlight war für mich als Amerikafan allerdings das „USA Medley“ des TSV Meiderich 09.

Am Ende der rund fünfstündigen Veranstaltung übernahm Dieter Seedorfer, Präsident im LRN, noch einmal das Mikrofon und sprach ein Schlusswort.

„Liebe Eltern, liebe Tanten, liebe Onkels, liebe Trainerinnen und vor allem liebe Kinder. Das war heute wieder ein ganz toller Nachmittag. Und was ich heute hier gesehen habe, das ist kaum noch zu übertreffen. Was hier für eine Arbeit dahintersteckt, bei den Kostümen, beim Training usw. Was hier mit den Kindern gemacht wird ist einfach nur Spitze. Jedes Kind was bei Euch in den Vereinen mitmacht, hat den Bahnhofsvorplatz zur Freizeitgestaltung nicht nötig!“

Zum Abschluss kamen noch einmal alle Akteure auf die Bühne und bewiesen, dass es um den Nachwuchs im LRN nicht schlecht bestellt ist.

Detlef Schmidt hat seine Fotostrecke zu dem herrlich bunten Nachmittag bereits hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-lrn-jugend-veranstaltete-wieder-ihr-naerrisches-jugendtreffen-in-der-stadthalle-walsum-d229014.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.