SGS Essen gewinnt Derby souverän

3-fache Torschützin: Franziska Wenzel (SGS Essen)
3Bilder
  • 3-fache Torschützin: Franziska Wenzel (SGS Essen)
  • hochgeladen von Jürgen Ruhrmann

Am 8. Spieltag der Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bezwang die SGS Essen im Revierderby den VfL Bochum deutlich mit 5:0 (4:0).

Rechtzeitig zu diesem brisanten Spiel kehrte Spielführerin Katharina Wißkirchen zurück in die Startelf und Essen begann furios. Bereits in der sechsten Minute musste Gäste-Keeperin Lisa Niedenführ zum ersten Mal hinter sich greifen. Nach schöner Kombination über Jana Feldkamp und Jule Dallmann gelangte der Ball zu Franzi Wenzel, die den Ball aus kurzer Distanz im Tor versenkte. Mit der frühen Führung im Rücken spielten die Gastgeberinnen selbstbewusst weiter und glänzten dabei mit einer enormen Ballsicherheit. Die Mädels des VfL kamen nur vereinzelt zu Kontermöglichkeiten, die aber durchaus für Gefahr sorgten. Die beste Möglichkeit der Gäste bot sich nach einem schnellen Angriff durch die Mitte. Torhüterin Lena Pauels war schon geschlagen, aber ihre Mitspielerinnen konnten den Gegentreffer in letzter Sekunde verhindern.
In der 20. Minute hatten die SGS-Anhänger dann erneut Grund zur Freude, als der Angriff schon zu Ende schien, der Ball aber durch energisches Nachsetzen sofort zurückerobert wurde und Jule Dallmann überragend Jana Feldkamp in Szene setzte, die der Torhüterin keine Abwehrchance ließ und zum 2:0 traf. In der Folge kam es immer wieder zu ansehnlichen Aktionen im Spiel nach vorne. Erfolgreich waren die Angriffsbemühungen der Essenerinnen erneut in der 28. Minute, als nach einer Flanke von rechts, wieder Franzi Wenzel zur Stelle war und auf 3:0 erhöhte.

Kurz vor dem Seitenwechsel trug auch Jule Dallmann in die Torschützenliste eintragen. Nachdem sie noch kurz zuvor vom Elfmeterpunkt am Pfosten scheiterte, verwandelte sie den Ball, nach einem hervorragenden Pass von Jana Feldkamp, in der 35. Minute im Netz.

Nach der Pause verlor das Spiel etwas an Fahrt und die Strafraumszenen wurden weniger. Dennoch überzeugte die Elf von Trainer P. Kaslack durch ein sicheres Passspiel und eine gute Präsenz in den Zweikämpfen. Auch die Einwechslungen von Naomi Härtling, Ayse Ünal, Waitsa Metaxa sowie Angelina von der Heyden belebten das Spielgeschehen in der Schlussphase. Der letzte Höhepunkt im Spiel gehörte Franzi Wenzel, die ihre gute Leistung mit dem dritten Tor krönte und damit den 5:0-Endstand markierte. Mit der Hacke nahm sie einen halbhohen Ball von Kathi Wißkirchen im vollen Tempo mit und schloss dann souverän ins lange Eck ab.
In der kommenden Woche steht erneut die Reise ins Saarland bevor, wo die SGS auf den Aufsteiger aus Jägersburg trifft.

„Wir haben heute viel besser ins Spiel gefunden als noch zuletzt im Heimspiel gegen Bad Neuenahr. Das frühe Tor hat Selbstvertrauen gegeben, um im Laufe der Partie nahezu an die guten Leistungen der Vergangenheit anzuknüpfen. Das Team hat über weite Strecken des Spiels sehr ansehnlichen Fußball gezeigt. Dennoch gibt es immer Punkte, die wir verbessern wollen und können. Daran werden wir in der kommenden Woche intensiv arbeiten, um dann mit einem positiven Gefühl nach Jägersburg zu fahren“, so Kaslack nach dem Spiel.

©SGS-Bericht

Autor:

Jürgen Ruhrmann aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.