SGS Essen: Fokussiert ins Revierderby am Samstag

Erwartet ein umkämpftes Spiel mit offensiven Akzenten: SGS-Chefcoach Daniel Kraus. | Foto: Gohl
  • Erwartet ein umkämpftes Spiel mit offensiven Akzenten: SGS-Chefcoach Daniel Kraus.
  • Foto: Gohl
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Rund eine Woche nach dem 14:0-Auswärtserfolg gegen den SV Henstedt-Ulzburg im DFB-Pokal der Frauen steht nun der Ligaauftakt für das Team von der Ardelhütte an. Am  Samstag, 15. September, muss die Elf von SGS-Cheftrainer Daniel Kraus beim MSV Duisburg antreten. Anstoß ist um 13 Uhr im PCC-Stadion. Diese Begegnung wird live von Sport1, Telekom Sport sowie DFB-TV übertragen.

Bei bislang 26 Liga-Aufeinandertreffen gab es neun Essener Siege zu bejubeln (vier Remis, 13 Niederlagen). Zum bereits vierten Mal wird das traditionsbehaftete Ruhrderby zudem an einem ersten Spieltag stattfinden.
Für die beiden Neuzugänge Danica Wu und Lisa Klostermann (aktuell noch Sprunggelenksverletzung) kommt es damit bereits zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu einem Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein. Neben der U19-Nationaltorhüterin Klostermann wird Cheftrainer Daniel Kraus in jedem Fall noch auf Ina Lehmann (Sprunggelenk) und Annalena Breitenbach (Kreuzband) verzichten müssen.

Akzente in der Offensive

„Das Derby gegen den MSV Duisburg bietet die beste Plattform, um in die neue Saison zu starten", ist sich Chefcoach Daniel Kraus sicher. Beide Teams haben eine gute Vorbereitung gespielt und sich am letzten Wochenende torreich im DFB-Pokal Frauen präsentiert. "Thomas Gerstner hat im letzten Jahr großartige Arbeit geleistet", lobt der Trainerkollege, "man sieht die Handschrift sehr deutlich. Wir erwarten ein umkämpftes Spiel, bei dem aber auch beide Teams in der Offensive Akzente setzen werden." Damit seine Mannschaft die ersten Punkte der Saison mit nach Hause nehmen kann, bedarf es einer leidenschaftlichen und konzentrierten Leistung. Danica Wu freut sich auf die Begegnung gegen ihren alten Verein. „Die Duisburgerinnen spielen sehr diszipliniert und aggressiv gegen den Ball", weiß sie zu berichten und verspricht: "Wir werden von Beginn an voll fokussiert sein und an unsere Leistungsgrenze gehen.“

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.