Genießen und feiern

Hoch die Tassen! Die FSV-Reserve feierte mit Vereinsboss Dirk Petermann ausgelassen ihren sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga B.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Hoch die Tassen! Die FSV-Reserve feierte mit Vereinsboss Dirk Petermann ausgelassen ihren sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga B.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Reserve des FSV Kettwig feierte den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga B

Der FSV Kettwig und die DJK Mintard fingen sich nach jeweiliger Führung noch Auswärtsniederlagen. Die FSV-Reserve konnte endlich den ersehnten Wiederaufstieg feiern.

Der FSV Kettwig II wollte gegen den VfL Kupferdreh II die noch fehlenden Punkte zum Aufstieg holen. Doch das 2:8 im Hinspiel saß dem Gegner wohl noch in den Knochen: der Tabellenletzte trat die Reise nach Kettwig gar nicht erst an, das Team um Capitano Julian Gerstenberg kam kampflos zum Sieg. Der großen Freude und unersättlichen Feierlaune tat dieser unverhoffte Ausfall natürlich keinen Abbruch. Meistertrainer Vangeli Mpalntoumis hätte natürlich die Punkte lieber auf dem grünen Rasen erspielt und nicht auf dem gleichfarbigen Tisch erhalten: „Aber es ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl, aufzusteigen. Wir haben einen großen und ausgeglichenen Kader, der über viel Qualität verfügt.“ Nach dem Abstieg im Vorjahr sei ein Ruck durch die Mannschaft gegangen: „Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen. Heute heißt es erst einmal: genießen und feiern.“

Goldene Ananas

SpVgg Steele gegen DJK Mintard I 4:3
Haas, Beyer (46. Verzi), Wirkus, Heppner, Braun, Piontek, Kwiatkowksi, Musapour (74. Baffour), Brings, Kniep (82. Hellbusch), Krause.
0:1 Kniep (10.), 0:2 Brings (40.), Heppner (67.)
Für das Team von Trainer Thomas Bertzki geht es nach der Niederlage in Steele wohl nur noch um die goldene Ananas. Drei Spiele vor dem Saisonende dürften sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenvierten Frintrop nicht mehr aufzuholen sein. Auch ohne Akteure wie Pascal Eichholz, Abdel Elouriachi oder Mathias Lierhaus startete Mintard gut. Durch Andreas Kniep und Marco Brings führten die Gäste bereits mit 2:0 Toren. Durch einen Doppelschlag kurz vor und nach der Pause glich Steele jedoch wieder aus. Nick Heppner brachte die Mintarder erneut in Führung, doch die Gastgeber drehten das Spiel noch komplett.

SG Kupferdreh-Byfang gegen FSV Kettwig I 4:3
Ohne den rotgesperrten Louis Huth und den verletzten Lennart Heintschel von Heinegg, dafür aber mit rund 200 mitgereisten Fans im Rücken gingen die Kettwiger selbstbewusst ins Spitzenspiel. Es entwickelte sich ein zermürbender Kampf mit hohem Tempo und vielen intensiven Zweikämpfen. Die Hoffnungen der Kupferdreher bekamen schon nach drei Minuten einen herben Dämpfer, als Stefan Lößner von der Strafraumgrenze abzog und jubeln durfte. Fast wäre das 1:1 gefallen, doch ein Kupferdreher Freistoß ging an die Latte. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff fiel der Ausgleich dann doch. Bald lag aber der FSV wieder vorn, da Toni Döbbe einen Strafstoß verwandelte. Als nach 70 Minuten Stefan Lößner sogar zum 3:1 traf, winkte bereits der Erfolg. Doch nun ging es schnell, für den FSV wohl zu schnell: nur vier Minuten später hatte Kupferdreh ausgeglichen. Die Schlussphase wurde hitzig, in der Nachspielzeit fiel das Siegtor für die Hausherren. Ein bitterer Nackenschlag. Die Kettwiger mussten den Gegner in der Tabelle vorbei lassen, aber FSV-Coach Slavko Franjic weiß, dass längst noch nichts entschieden ist: „Wir werden uns schütteln und weitermachen. Wir glauben bis zum Schluss an den Relegationsplatz.“ Weiter geht’s beim inzwischen als Meister feststehenden Spitzenreiter. Vielleicht haben die Heisinger zu ausgelassen gefeiert? Den Kettwigern wäre es nur recht…

Showdown am letzten Spieltag?

DJK Mintard Damen gegen TuS Helene 9:0
Der hohe Sieg war ein glanzloser, eine weitere Pflichtaufgabe wurde erfüllt. Alles läuft auf einen Showdown am allerletzten Spieltag hinaus, wenn das Team von Trainer Thorsten Eichholz in Altenessen beim Tabellenführer antritt. Dort könnte eine Revanche für die einzige Saisonniederlage für den erhofften Aufstieg in die Bezirksliga sorgen.

Sportfreunde 07 gegen DJK Mintard II 0:1
Das müsste es gewesen sein für Trainer Daniel Molitor und seine DJK-Reserve. Ein hart erkämpfter Sieg in einem fairen Match. In der ersten Halbzeit hatte Mintard ein Chancenplus und kam auch verdient zur Führung: Marco Langer traf in der 30. Minute nach einem Standard. Nach dem Wechsel lauerte die DJK auf den entscheidenden Konter. Das herbeigesehnte zweite Tor fiel aber nicht, sodass es bis zum Abpfiff megaspannend blieb. Es reichte noch soeben und Coach Molitor pustete kräftig durch: „Kompliment an mein Team für diese Willensleistung.“

DJK Mintard III gegen SG Kupferdreh-Byfang III 3:8
Extrem routinierte Gastgeber, blutjunge Gegner, dazu hohe Temperaturen: der Mix hatte es in sich. Letztlich konnten die Blau-Weißen nur dreimal Ausrufezeichen setzen, als Christian de Nocker und zweimal Stefan Hannen trafen.

So rollts Leder

Sonntag, 13. Mai
13 Uhr: Heisinger SV gegen FSV Kettwig I, Uhlenstraße.
13 Uhr: DJK Mintard II gegen ESG 99/06, Durch die Aue.
13 Uhr: FC Kray III gegen FSV Kettwig II, Kray Arena II.
13 Uhr: VfL Kupferdreh II gegen DJK Mintard III, Eisenhammer.
13.30 Uhr: Sportfreunde 07 gegen DJK Mintard Damen, Veronikastraße.
15.15 Uhr: DJK Mintard I gegen Vogelheimer SV, Durch die Aue.

Hoch die Tassen! Die FSV-Reserve feierte mit Vereinsboss Dirk Petermann ausgelassen ihren sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga B.
Foto: Bangert
In Kupferdreh erlebte der FSV Kettwig einen ganz bitteren Nackenschlag. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.