Goethe und Golf!
Ein Wohltätigkeitsturnier am Baldeneysee

2Bilder

Bereits zum dritten Mal fand der „Goethe-Cup“, ein Wohltätigkeitsgolfturnier der Goethe-Gesellschaft Essen e.V., auf der Anlage des ETUF Essen am Baldeneysee statt. Es fanden sich am 20. Mai 19 literatur- und golfbegeisterte Teilnehmer ein, die um die beiden von der Wirtschaftsschule Paykowski gestifteten Wanderpokale kämpften. Daneben gab es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen, die von Essener Firmen und Privatleuten gestiftet worden waren. Im Vordergrund stand aber die Freude am Spiel. Bei angenehmem Wetter wurden gute Ergebnisse erzielt. Nettosiegerin wurde Gertraud Dann, Bruttosieger das Gespann Annegret Papenberg und Dr. Bertold Heizmann.
Bei der Siegerehrung dankte der Vorsitzende der Goethe-Gesellschaft Essen e.V. den Förderern und Sponsoren, ohne deren Spenden das Zustandekommen des Goethe-Cups nicht ermöglicht worden wäre, allen voran dem ETUF Essen, der die Platzanlage für das Turnier zur Verfügung stellte. Der Reinerlös kommt, wie in den Vorjahren, insbesondere der Jugendarbeit der Goethe-Gesellschaft zugute; es sollen Lesungen, Rezitationen und Aufführungen für Schüler finanziert werden. Auch ein Wettbewerb unter Schülern wird ausgeschrieben, die Sieger sollen in einer Feier prämiert werden.
Ein großes Lob kann auch dem neuen Wirt des Clubhauses der Golfriege des ETUF ausgesprochen werden, der die Spieler sowie einige weitere Gäste aus der Mitgliederschaft der Goethe-Gesellschaft mit exquisiten Speisen geradezu verwöhnte. Für ein literarisches Highlight sorgte der 97jährige Senior Jochen Schmidt, der auswendig einige heitere Gedichte, darunter auch selbstverfasste, zum Besten gab.
Der Erfolg stimmt die Teilnehmer zuversichtlich, dass der „Goethe-Cup“ auch im kommenden Jahr, in dem das 100jährige Bestehen der Essener Goethe-Gesellschaft gefeiert wird, stattfinden kann.

[Die beigefügten Fotos wurden aufgenommen von Kurt Paykowski]
L1220259: Nettosiegerin Gertraud Dann mit Pokal und Bertold Heizmann, Vorsitzender der Essener Goethe-Gesellschaft
L1220234: Tischdekoration

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen