Robin Christen verlängert seinen Vertrag bei den ETB Wohnbau Baskets

Robin Christen bleibt bei den ETB Wohnbau Baskets (Foto: D.Unverferth / ETB Wohnbau Baskets)
3Bilder
  • Robin Christen bleibt bei den ETB Wohnbau Baskets (Foto: D.Unverferth / ETB Wohnbau Baskets)
  • hochgeladen von Dirk Unverferth

Die Essener Zweitligaprofis halten damit einen weiteren sehr wichtigen deutschen Spieler in ihren Reihen. Der 23-jährige Power Forward geht in sein drittes Jahr bei den Baskets und hat sich stetig weiterentwickelt. Genau deshalb traut ETB-Trainer Igor Krizanovic ihm auch noch deutlich mehr zu: „Robin ist ein sehr guter Basketballer und ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich sehe bei ihm noch viel Potenzial und das wollen wir fördern und dann davon profitieren. Wir trauen ihm zu, dass er in der kommenden Saison eine noch wichtigere Rolle spielt.“ Die positive Entwicklung sieht auch Robin Christen. Ein Grund für seine Vertragsverlängerung: „Nicht nur ich habe mich in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt. Auch das Umfeld und der Verein sind immer professioneller geworden. Hier herrschen Top-Bedingungen um gut und hart zu arbeiten. Ich habe hier ein neues Zuhause gefunden und fühle mich in Essen einfach sehr wohl. Ich kann es kaum erwarten endlich wieder „Am Hallo“ vor unseren Fans zu spielen. Kann die Saison vielleicht jetzt schon anfangen?“
Am Ende der abgelaufenen Saison hat sich immer wieder abgezeichnet, dass in Robin Christen noch eine Menge Potenzial steckt. Oft kämpfte er sich in schwierigen Situationen alleine zum Korb und machte dadurch wichtige Punkte für sein Team. Besonders umjubelt war allerdings der ein oder andere Dreier, den Robin Christen gefühlt von der Mittellinie in den Korb hämmerte. Mit solchen Offensivaktionen, seiner starken Defensive und seinem vorbildlichen Verhalten abseits des Feldes, hat er sich immer wieder für eine Vertragsverlängerung empfohlen. Dementsprechend schnell liefen auch die Verhandlungen mit Trainer Krizanovic: „Auf den Deutschen Positionen sind wir jetzt schon richtig gut aufgestellt. Das haben wir uns auch so gewünscht und als Ziel gesetzt. Mit Robin haben wir den nächsten sehr guten Spieler halten können, der sowohl defensiv, als auch offensiv hellwach ist. Außerdem finde ich es besonders erfreulich, dass wir mehrere Identifikationsfiguren im Kader haben. Im Basketball wird jährlich stark rotiert. Kaum ist ein Spieler beliebt, geht er auch schon wieder. Das sieht bei uns diesmal deutlich besser aus und ich hoffe, dass die Fans sich auch darüber freuen.“
Robin Christen stand in den vergangenen zwei Jahren 62 Mal für die Baskets auf dem Feld, spielte dabei rund 1000 Minuten, erzieltete 305 Punkte und holte 151 Rebounds. Im Kader für die kommende Saison stehen aktuell: Mark Gebhardt, Marco Buljevic, Robin Christen und Christoph Hackenesch.

Autor:

Dirk Unverferth aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.