Offene Künstlerbühne der Bürgerschaft am Freitag im Stadtgarten: Steeler Sieger gesucht!

Die Sieger der letzten StOB: Martin Velten (links) und Thomas Tiefenhoff vom Männerballett "Sandkastenrocker" des Gemeindekarnevals St. Ignatius.  Foto: Thomas Rösner
  • Die Sieger der letzten StOB: Martin Velten (links) und Thomas Tiefenhoff vom Männerballett "Sandkastenrocker" des Gemeindekarnevals St. Ignatius. Foto: Thomas Rösner
  • hochgeladen von Detlef Leweux

Vor gut einem Jahr feierte die Steeler Offene Bühne – ein Projekt der Steeler Bürgerschaft e.V., kurz StOB - ihre erfolgreiche Premiere und hat sich inzwischen fest etabliert. Bereits zum siebten Mal fand die StOB Mitte Juli statt. Jetzt geht's weiter.

Das Juli-Programm war wieder sehr abwechslungsreich und von hohem Niveau. Dabei waren u.a. Christian Spelz mit einer Mischung aus eigenen Kompositionen und Improvisationen am Klavier, der Theaterpädagoge und Schauspieler Severin Roth mit dem Monolog „Mitleidsvorschuss“ und der Clown und Schauspieler Philipp Steimel mit einerclownesken Inszenierung der Sterbeszene aus Romeo & Julia.
Thomas Tiefenhoff und Martin Velten vom Männerballett „Sandkastenrocker“ des Gemeindekarnevals St. Ignatius aus Holsterhausen wurden schließlich durch die Applausstärke des Publikums zu den „Steeler Siegern“ des Abends gekürt. Nach Choreographien von Gabi Rösner und Heike Tiefenhoff schwangen sie ihre Tanzbeine und ließen zum Schluss sogar fast alle Hüllen fallen!
In Essen gibt es zahlreiche Offene Bühnen für Musiker. Die Steeler Offene Bühne bietet auch Künstlern anderer Sparten eine Plattform.
Bis zu neun Teilnehmer präsentieren sich jeweils 10 bis 15 Minuten lang, das Publikum bestimmt durch Akklamation den Sieger des Abends. Der Eintritt ist frei.
Die „StOB“ wird moderiert von der Steeler Schauspielerin Ariane Raspe und findet alle sechs bis acht Wochen statt. Die jeweiligen Sieger treten am 20.10.2018 in einem großen Finale gegeneinander an. Der Finalsieger, der „Steeler Sieger“, kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro freuen, über 100 Euro der Zweite und über 50 Euro der Drittplatzierte. Außerdem winken allen dreien Auftritte auf dem Steeler Weihnachtsmarkt.
Bei der nächsten StOB am Freitag, 24. August, wird u.a. Vanessa Truong alias Bano aus Steele mit Gesang und Westerngitarre Coversongs zum Besten geben und der Sänger und Gitarrist Lukas Welticke von der Margarethenhöhe - besser bekannt als "HELLO Luke" - möchte beweisen, dass Britpop nicht unbedingt aus dem Vereinigten Königreich kommen muss.

Finale am 20. Oktober

Künstler, deren Kampfgeist nun geweckt wurde, können sich ab sofort unter StOB45276@web.de oder Tel.: 02 01 – 25 90 28 34 anmelden, auch bei der StOB am 5. Oktober sind noch Plätze frei!
Die StOB findet jeweils um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Steeler Bürgerschaft im Steeler Stadtgarten statt. Die große Finalrunde am 20. Oktober startet um 19.30 Uhr im Grendsaal.
Der Vorstand der Steeler Bürgerschaft e.V. freut sich wie immer auch über zahlreich erscheinendes Publikum – der Eintritt ist frei! – und bedankt sich auch bei allen Mitwirkenden, den Künstlern, dem Kulturbüro der Stadt Essen und der Firma Gebr. Both GmbH, die die Sieger-Pokale in Form von „Steeler Krieger“-Flaschen sponsort. 

Autor:

Detlef Leweux aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.