Rundflug über Essen - trotz Höhenangst
Ab in die Luft

Vor dem Flug wurde getankt. Dazu musste der Motor abgeschaltet werden und es blieb genug Zeit für ein Foto mit Pilot Robby Jansch (links).
3Bilder
  • Vor dem Flug wurde getankt. Dazu musste der Motor abgeschaltet werden und es blieb genug Zeit für ein Foto mit Pilot Robby Jansch (links).
  • hochgeladen von Claudia Grosseloser

Ende Juli wurde ein halbes Jahrhundert vollendet. Soll heißen: Ich habe die 50 erreicht! Zu meinem Geburtstag wurde ich von meiner Familie mit einem wirklich tollen Geschenk überrascht, einem Hubschrauber-Rundflug!

Schon der Gutschein war ein Hingucker: Ein gelber Hubschrauber, der sogar Flug-Geräusche macht, auf einer "Wiese". Sogar an die Lande-Markierung, die erst zum Vorschein kommt, wenn man den Hubschrauber herausnimmt, hatte meine Familie gedacht. Da wir uns zu „normalen“ Geburtstagen nichts schenken, darf es zu den Runden schon mal etwas Besonderes sein, aber damit hatte ich wirklich nicht gerechnet...

Keine zwei Wochen nach meinem Ehrentag ging es los, denn meine Familie hatte direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Kneifen war also nicht. War aber auch nicht mein Plan... Mein Mann war mit von der Partie, das hat er sich natürlich nicht entgehen lassen. Macht ja auch zu zweit viel mehr Spaß.

Bei gefühlt 50 Grad auf dem Rollfeld des Flughafens Essen/Mülheim und hieß es: Einsteigen bitte! Vorher gab es natürlich noch eine Sicherheitseinweisung und eine sehr freundliche Begrüßung durch unseren Piloten Robby Jansch und das Team von Revierheli. Im Helikopter wurde alles aufgrund von Corona desinfiziert. Getankt werden musste auch noch. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, in Ruhe ein paar Fotos von und mit „unserem“ Heli zu machen.

Angeschnallt und mit einem Headset ausgerüstet ging es dann um 18 Uhr in die Luft - auf eine Flughöhe von „450 Meter über Grund“, so Robby Jansch. Vor dem Start hatte ich ein wenig Respekt... Ich muss dazu sagen, dass ich Höhenangst habe und bei einer Heißluftballon-Fahrt fand ich das Aufsteigen nicht ganz so toll... War aber überhaupt kein Problem! Und das, obwohl ich vorne saß und die Scheibe dort bis zum Boden geht. Ganz im Gegenteil, es war einfach toll!

Die Flugstrecke hatten wir vorher mit dem Piloten besprochen. Los ging es in Richtung Baldeneysee, da war am und auf dem Wasser bei diesem Wetter ziemlich viel los. Weiter über die Stadtmitte zur Zeche Zollverein, „die darf auf keinem Rundflug fehlen“, erklärte Robby Jansch vor dem Flug. Recht hat er! Ziemlich beeindruckend. Ebenso wie der Landschaftspark Duisburg-Nord. Einen Blick auf die Elefanten im Zoo-Duisburg konnten wir nicht erhaschen, die waren wohl schon schlafen gegangen. Mit einer Fluggeschwindigkeit von 200 km/h traten wir - am Centro vorbei und mit vielen weiteren tollen Ausblicken - den Rückflug an. 30 Minuten vergingen viel zu schnell, ich hätte fast gesagt, wie im Fl...

Aus der Luft erkennt man nicht immer gleich, wo man gerade ist oder was man sieht, aber dafür hat man ja Robby an Bord, der uns aber auch immer genug Zeit gelassen hat, um den Ausblick einfach zu genießen. Ein tolles Erlebnis, das Schwitzen an diesem heißen Tag hat sich gelohnt!

Autor:

Claudia Grosseloser aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen