Evangelisches Kinder- und Jugendhaus Wichernhaus - für viele ein zweites Zuhause

Viel Platz für Kinder und Jugendliche im Wichernhaus.
5Bilder
  • Viel Platz für Kinder und Jugendliche im Wichernhaus.
  • Foto: Wichernhaus
  • hochgeladen von Carmen Dluzewski

Besonders am Herzen liegt der Evangelischen Erlöserkirchengemeinde Essen-Holsterhausen die Jugend. Seit über 60 Jahren steht deshalb das Wichernhaus an der Planckstraße 113 als ein Ort der Begegnung allen Kindern und Jugendlichen von 6 – 27 Jahren zur Verfügung. Viermal in der Woche steht die Tür des Hauses offen für alle, die an Freizeitangeboten teilnehmen möchten oder einfach einmal nach einem stressigen Schultag nichts tun wollen.
Chillen im Jugendcafé
Hell, freundlich, bunt und individuell sind die Räumlichkeiten in dem mehrstöckigen Gebäude gestaltet. Ein Jugend-Café im Erdgeschoss mit Tischtennisplatte, Billard-Tisch, Couch-Ecke zum Chillen, freiem W-LAN, Obst- und Getränkebar und selbst gestaltete Wände fallen sofort auf, wenn man das Haus betritt. Ein Diskoraum, sowie ein Gruppenraum mit dem Hinweis „Kids Club“, sowie ein Werkraum stehen allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Auch bei schönem Wetter wird das Außengelände hinter dem Haus sehr gerne genutzt. Der Bolzplatz und ein Trampolin bieten den Besuchern viel Platz für Bewegung. So manches Mal wurde auch der Grillplatz genutzt, was immer besondere Highlights sind.
Die gute „Fee“ des Wichernhauses
Seit 15 Jahren leitet Katrin Thelen, Dipl. Sozialpädagogin, das Haus: „Ich bin selbst hier in der Gemeinde aufgewachsen und fühle mich hier sehr wohl“. Es gibt im Wichernhaus eigentlich nichts, was es nicht gibt: jedes Kind und jeder Jugendliche, der eigene Ideen zur Freizeitgestaltung mitbringt, ist herzlich willkommen, erzählt die zweifache Mutter Katrin Thelen. So manches tolle Event konnte bereits verwirklicht werden. „Was machbar ist, wird gemacht“ lacht Katrin Thelen. „Gemeinsam wird in unserem Team aus Ehrenamtlichen entschieden, was möglich ist“.
Sie schätzt sehr das kleine, überschaubare und persönliche Ambiente an „ihrem“ Wichernhaus. Immer ein offenes Ohr für Eltern zu haben, versteht sich von selbst für die 40jährige Katrin Thelen: „Durch unsere gute Vernetzung mit anderen Institutionen sind wir in der glücklichen Lage, Eltern in Erziehungsfragen zu beraten“.
Kinder und Jugendliche aus dem Flüchtlingsdorf Papestraße
Neben den regelmäßigen Stammbesuchern des Hauses freut sich die Gemeinde auch über die rege Teilnahme von Kindern- und Jugendlichen aus dem Flüchtlingsdorf Papestraße. Das Team, bestehend aus der Leitung des Flüchtlingsdorfes und studentischen Hilfskräften setzt kreative Spiel- und Bastelangebote im Wichernhaus um. „Schön, dass wir einen Teil des großen Beschäftigungsbedarfes in unserem Haus auffangen können“ berichtet Katrin Thelen.
Sommerfreizeiten und Konfi-Tag
Auch die jährlichen Sommerfreizeiten sind eine tolle Sache für die Jugendlichen. Im nächsten Jahr ist eine Fahrt nach Holland geplant, worauf sich schon jetzt alle freuen können. Jugendpfarrer Bernd Zielezinski von der Erlöserkirchengemeinde und sein Team geben jeden Dienstagnachmittag Konfirmandenunterricht im Wichernhaus. „Die gesamte Gemeinde steht hinter uns und ist froh über unsere tolle Jugendarbeit hier im gewachsenen Stadtteil Holsterhausen“ erzählt Katrin Thelen.
Einfach vorbeikommen
Öffnungszeiten sind Montags, 15.00-18.00 Uhr, Mittwochs, 14.00-19.00 Uhr, Donnerstags 15.00-19.00 Uhr und Freitags 14.00-19.00 Uhr, Wichernhaus, Planckstr. 113, Essen-Holsternhausen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage www.wichernhaus.eu
Tannenbaumverkauf vom 15.-17.12.2017
Schon jetzt können sich alle Holsterhauser Bürger und Bürgerinnen den jährlich stattfindenden Tannenbaumverkauf der Jugendlichen des Wichernhauses merken. Schöne Bäume zu einem fairen Preis, deren Erlös der Jugendarbeit zugute kommt, werden dann in gewohnter Qualität angeboten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen