Popsongs aus aller Welt: 10 aktuelle Fußball-Hymnen zur Fußball-WM 2014

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es so unfassbar viele Fußball-Songs wie noch niemals zuvor. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Und welche Fußball-Hits hört Ihr so zum Fußballfest?

Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes Mal geht es um eine andere Kategorie, eine andere Sorte von Musik oder Videoclip. Diesmal beschäftigen wir uns mit den aktuellen Chartliedern aus aller Welt. Wie klingen die internationalen Fifa-Lieder und Popsongs zur WM 2014, welches Lied gefällt Euch hier am besten?

Rhythmen aus Lateinamerika

Das Lied "we are one" von Pitbull und Jennifer Lopez hat einen eindeutigen Heimvorteil, denn dies ist der offizielle Fifa-Song zur WM, den wir in den nächsten Wochen garantiert noch öfters um die Ohren kriegen. Freuen wir uns drauf?

Freunde des Spanischen setzen eventuell eher auf den Rapper Loco Escrito, den lebendigen Copa de todos oder den Vater des "un-dos-tres" namens Ricky Martin. Größere Aufmerksamkeit vorab erhielt allerdings das neue WM-Lied von Popstar Shakira. Ihre Mittel gelten als bewährt: Chöre, Trommeln, massentaugliche Beats und eine simple Melodie. Mit anderen Worten: "Waka-Waka" heißt dieses Jahr "La la la".

Apropos la la la: Erinnert Ihr Euch noch an den Urlaubshit "Samba de Janeiro", der die Ballermänner dieser Welt bis heute bereichert? Bellini hat den Song neu aufgelegt. Und siehe da: jetzt heißt er "Samba do Brasil".

Wer europäischen Discopop weniger mag und sich auf "die Stimmung am Zuckerhut" einstimmen will, wie manch Fernsehkorrespondent es ausdrücken würde, dem empfehlen wir definitiv den brasilianischen Song von Gaby Amarantos.

Fußballsongs aus aller Welt

Der offizielle WM-Song der Briten ist dank Gary Barlow eher ein Schmusesong geworden. Ganz anders Neil McDermott: Der Star der britischen TV-Serie Eastenders appelliert an seine Landsmänner "bring back the roar", er will also "das Getöse" zurückbringen. So lange die Hooligans friedlich bleiben, haben wir keine Einwände.

Bei den Amerikanern hingegen setzen die "Soccer Gods" mit "Red-White-Blue" auf die Farben der Patrioten. Hier geht es um Veteranen, Countrymusik und Heimatstolz. Eigentlich seltsam, dass die selbsternannten Fußballgötter ihr Lied den "offiziell-offiziellen" WM-Song getauft haben: amerikanischer geht's doch kaum!

Andere Länder, andere Sitten?

Klar, während der Fußball-WM sind wir alle ein wenig stolz auf unsere eigene Nation. Deutsche singen über Deutschland, und die iranische "Pick up Band" nannte ihr Lied: Iran. Fußballexperten freuen sich vermutlich eher darüber, dass die ehemaligen Nationalspieler Mehrdad Minavand, Nima Nakisa und Pejman Jamshidi ebenfalls einen Song heraus gebracht haben. Kann jemand von Euch die Botschaften dieser Tenöre übersetzen?

Ähnliches gilt für den arabisch singenden Ahmed Chawki. Die Bedeutung der Worte mag uns zunächst verborgen bleiben, doch die Leidenschaft zum Rasensport, die Freude am Fußballfest und die Botschaft, dass Fußball Nationen verbindet verbindet - das kommt trotzdem ganz gut rüber, oder?

Die Fußball-WM als größte Party der Welt

Kann der ehemalige Fußballer Lesley King mit "Fired up" die Massen bewegen? Freunde des bierseligen Rudelguckens hüpfen doch gerne, und die Melodie wäre auch schnell eingeflößt: "Olé Olé Olé - diggi diggi bambam, that's how we play the game"...

Zur WM hat Deutschland 80 Millionen Bundestrainer, so die Stammtisch-Weisheit. Viel schöner finden wir da die Botschaft der Künstler-Kollaboration aus Uganda, Kenia, Tansania, Nigeria und dem Kongo: Sie singen, dass wir sieben Milliarden Stars sind. Die Welt gehört uns.

Text und Zusammenstellung: Stanley Vitte

Eure liebsten Fußballhits im Lokalkompass

=> zuletzt zeigten wir Euch die geilsten Fußballsongs und Stadionhymnen aller Zeiten
=> im kommenden Beitrag werden wir die coolste Rockmusik fürs Public Viewing zusammenstellen

Hat Euch unsere Zusammenstellung der internationalen WM-Lieder gefallen? Oder mögt Ihr weitere zu unserer Sammlung beitragen?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen