Equal Pay Day 27.02.2026 "Every Day"
Gleiche Bezahlung fängt früh an: Schulprojekt zum Equal Pay Day in Essen

Gleiche Bezahlung ist kein Thema, das erst im Berufsleben relevant wird.

Zum Equal Pay Day am 27.02.2026 setzt der BPW Club Essen e.V. deshalb bewusst früh an: mit einem Schulprojekt an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen.

Das Projekt steht unter der kommunalen Schirmherrschaft von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. Die Schirmherrschaft unterstreicht die Bedeutung von Entgeltgerechtigkeit als gesellschaftliche Aufgabe und stärkt die Sichtbarkeit des Projekts auf kommunaler Ebene.

Das ehrenamtlich engagierte Projektteam des BPW Club Essen e.V.  rund um Laura Kanthak, Silke Grüner, Ulla Kroll und Anja Gerhartz gestaltet den Unterricht inhaltlich und methodisch. Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um faire Bezahlung, Rollenbilder und Chancengleichheit – nah an der Lebenswelt der Schüler*innen und mit Blick auf ihre berufliche Zukunft.

„Gleiche Bezahlung ist kein abstraktes Thema. Sie beeinflusst Lebensentscheidungen und Zukunftschancen. Deshalb ist es uns wichtig, junge Menschen frühzeitig für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren“, sagt Laura Kanthak, Projektleitung des Schulprojekts.
Dass Entgeltgerechtigkeit mehr ist als ein Aktionstag, betont auch Silke Grüner, Präsidentin des BPW Club Essen e.V. und langjähriges Mitglied im Projektteam: „Equal Pay begleitet Frauen und Männer über ihr gesamtes Berufsleben hinweg. Umso wichtiger ist es, früh Bewusstsein zu schaffen und Strukturen zu hinterfragen.“

Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten wird das Thema sichtbar: Bei einer Schulhofaktion gestalten die Schüler*innen gemeinsam die bekannte Equal-Pay-Day-Tasche mit Statements und Botschaften aus der Schulgemeinschaft.

Der BPW Club Essen e.V. ist ein Netzwerk berufstätiger Frauen aus unterschiedlichen Branchen und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Gleichstellung, wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen und Entgeltgerechtigkeit. Der Dachverband BPW Germany e.V. war auch der Initiator dieses speziellen Aktionstages in ganz Deutschland.

Community:

Silke Grüner geb. Schöneberg aus Essen-Süd

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.