Zum Neustart werden Stellen besetzt
Pflegeberatung der Stadt zieht in die Villa Rü um

An der Girardetstraße erhoffen sich die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung mehr Zulauf für die Pflegeberatung.
  • An der Girardetstraße erhoffen sich die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung mehr Zulauf für die Pflegeberatung.
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

"Aus personellen Gründen entfällt die Vor-Ort-Pflegeberatung vorübergehend in Rüttenscheid." Diese Mitteilung wurde von der Stadtverwaltung schon das ganze Jahr über regelmäßig versandt. Spätestens ab dem Frühjahr aber soll die Beratung wieder stattfinden, und zwar an einem neuen Ort: in der Villa Rü.

Die Absage der Termine im Verwaltungsgebäude Alfredstraße 148, bei denen Ratsuchende Tipps rund um die Themen Pflege und Älter werden in Essen erhalten, hat nicht allein Personalmangel als Grund. Zwar waren Stellen länger frei und können erst jetzt besetzt werden, wie Hartmut Peltz, Fachbereichsleiter Sozialamt, auf Anfrage gegenüber dem Süd Anzeiger bestätigt. Doch auch die Örtlichkeit war nicht mehr gut geeignet.

"Seit dem Auszug des Bürgeramtes und der Bezirksvertretung fiel Laufkundschaft weg", berichtet Peltz. Die Nachfrage für das Beratungsangebot in Sachen altersgerechtes Wohnen etc. habe nachgelassen. Viele Ratsuchende hätten wohl einfach das gleiche Angebot in Kettwig oder Steele genutzt.

Daher suchte die Verwaltung neue Räume, die zentraler in Rüttenscheid gelegen sind, und fand sie vor wenigen Tagen. "2019 gibt es die Beratung in der Villa Rü. Vielleicht nicht gleich ab Januar, aber mit Sicherheit ab dem Frühjahr", kündigt Hartmut Peltz an. Zusammen mit den dann besetzten Stellen sei das ein "richtiger Neustart".

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen