Songs aus dem Pott im Jahr der letzten Zechenschließung

Der Chor Ruhrsonanz sucht neue Sängerinnen und Sänger. | Foto: Ruhrsonanz

Der Chor "Ruhrsonanz" sucht interessierte Sängerinnen und Sänger. An den beiden Samstagen 27. Januar und 3. Februar können alle bei einem Schnupperworkshop zwischen 11 und 14.30 Uhr Uhr im ChorForum Essen erste Einblicke gewinnen.

2018 besinnt Ruhrsonanz sich auf seine Region. Ausgehend von ausgewählten ernsten oder auch humorvollen Liedern und Songs aus 'dem Pott' wird im Jahr der letzten Zechenschließung zugleich die Zukunft besungen.
So erklingt auch internationale Chormusik, die den Wunsch nach einer guten und beglückenden Zukunft auf ganz unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringt, wie z.B. von den bekannten englischen Komponisten John Rutter und Howard Goodall oder den Skandinaviern Frode Fjellheim und Sven-David Sandström. S
piegeln 'Hymnen des Ruhrgebiets' und 'Popsongs ausm Pott' auf nicht immer ganz ernst zu nehmende Weise das Spiel mit typischen Klischees und Eigenarten der Region, so wird in anderen die Frage nach dem Land der Zukunft gestellt oder auch in den Sprachen der interkulturellen Vielfalt gesungen. Waren es v.a. polnische, italienische und türkische Einwanderer, welche die Region mitgeprägt haben, so leben heute Menschen aus mehr als 200 Nationen in der Region.

Wenn Chormusik aus verschiedenen Sprachen und Kulturen gesungen wird, helfen Muttersprachler dem Chor als Sprachenpaten, eine Übe-CD beim Üben der mehrstimmigen Musik.Über das Jahr hinweg entwickelt sich unter dem Motto "Gück- auf immer!" in ca. zehn weiteren Terminen ein Programm mit internationalem Repertoire.
Dieses wird dann im Herbst an zwei Veranstaltungsorten mit historischem Bezug zum Bergbau aufgeführt.

Das Angebot richtet sich an erwachsene Laiensängerinnen und -sänger. Infos gibt es bei Chorleiterin Corinna Müller-Goldkuhle, chorleitung@ruhrsonanz.de oder 01757-0273518.
Die Einstiegsworkshops finden am Samstag, 27. Januar und 3. Februar, von 11 bis 14.30 Uhr im ChorForum, Fischerstraße 2-4 statt. Um Voranmeldung wird unter info@ruhrsonanz.de oder01757-0273518 gebeten.

Autor:

Lokalkompass Essen-Süd aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.