Für die Menschen einsetzen

Beim Infostand der AWO vor dem Rathaus gab es Weihnachtliches und dampfende Waffeln. 
Foto: Bangert
3Bilder
  • Beim Infostand der AWO vor dem Rathaus gab es Weihnachtliches und dampfende Waffeln.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Arbeiterwohlfahrt steht den Werdenern mit Geselligkeit, Rat und Tat zur Seite

Wer an der Brückstraße die Stufen zum Rathauskeller hinabsteigt, den erwartet eine familiäre Atmosphäre, eine lustige Truppe, die gerne etwas unternimmt. Eine Auszeit vom oft tristen Alltag, ein Rückhalt in nicht immer einfachen Zeiten, ein tröstendes Wort. Oder einfach nur Geselligkeit bei Spiel und Spaß? Die Arbeiterwohlfahrt nimmt die Menschen, wie sie sind.

Jürgen Lukas ist Vorsitzender des AWO-Ortsvereins in Werden: „Als alter IG-Metaller ist es mir auch immer wichtig gewesen, mich für die Menschen einzusetzen. Egal, welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Religion oder Weltanschauung.“ Und auch der politische Hintergrund spielt für ihn keine Rolle. So ist es nicht verwunderlich, dass er neben seinen Freunden aus der SPD auch in der CDU Menschen wie etwa Bezirksbürgermeister Dr. Michael Bonmann und dessen Gattin Susanne für die AWO gewinnen konnte.

Rat und Auskunft

Information und Unterstützung der Mitmenschen nehmen einen breiten Raum ein in der alltäglichen Arbeit. Jürgen Lukas ist Versichertenältester und gibt gerne Rat und Auskunft über Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Regelmäßig werden Gespräche zu unter den Nägeln brennenden Themen durchgeführt, so wird Daniel Behmenburg über die Entscheidungen der lokalen Politik berichten, Landtagsabgeordneter Peter Weckmann seine Nachfolgerin Janine Laupenmühlen vorstellen. Es gibt Vorträge über ambulante Pflege und der Polizei. Angeboten wird aber auch Fußpflege durch Fachkräfte, begleitet von leckeren Waffeln nach Großmutters Art. Kursleiterin Doris Stegemann bietet ein Gedächtnistraining an.

Stimmungsvolle Feste

Sehr gerne wird gesungen, Christel Zameitat lädt zu Spiel und Spannung, die offene Spielgruppe wird von Jürgen Lukas angeboten. Zu Altweiber geht es karnevalistisch hoch her bei der AWO, das Sommerfest im Innenhof des Rathauses lockt stets Alt und Jung zu vergnüglichen Stunden. Kaum ist das typisch-zünftig begangene Oktoberfest verklungen, warten an zwei Samstagen die Stände vor dem Rathaus mit weihnachtlichen Präsenten und Informationen rund um die AWO auf. Dann steht bereits die vorweihnachtliche Feier vor der Tür, mit Kaffee und Kuchen, ein stets sehr stimmungsvolles und besinnliches Beisammensein kurz vorm Fest. Der AWO-Treff öffnet seine Pforten dienstags und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 12.30 Uhr. Während dieser Zeit ist die AWO für Nachfragen unter 0201-493062 zu erreichen.

Auf nach Köln zum Weihnachtsmarkt

Es sind noch Plätze frei für eine Fahrt nach Köln am Mittwoch, 14. Dezember, um 13.30 Uhr. Dort werden der Weihnachtsmarkt an der Domplatte und der historische Weihnachtsmarkt im Herzen der Kölner Altstadt besucht. In der Heimat der Heinzelmännchen darf nach Herzenslust gebummelt werden. Die Gassen sind - wie einst bei den Zünften - in Themen unterteilt, dazwischen laden gemütliche Plätze mit urigen Schankhäusern zum geselligen Beisammensein ein. Es duftet nach Bratäpfeln und es erklingen alte Weihnachtslieder. Der Fahrtpreis zum Weihnachtsmarkt beträgt 10 Euro. Wer noch mitfahren möchte, jeder ist herzlich Willkommen, kann sich bei Jürgen Lukas unter 0201-401554 oder in den Räumen der AWO melden.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.