Einmal Prinz zu sein, in Essen an der Ruhr...

9Bilder

Die KG Hahnekopp ist glücklich, denn aus ihren Reihen kommt in diesem Jahr das Essener Kinderprinzenpaar. Es sind: Dennis I. und seine Kinderprinzessin Assindia Leonie I.
Raus aus dem Kostüm, rein ins Kostüm, Haare aufdrehen, schminken, rein ins Auto, Auftritt und dann alles von vorn. Das nimmt das Kinderprinzenpaar gerne auf sich. Auch wenn es stressig ist.
„Wir schaffen das schon“, ist sich der stolze Prinz Dennis I. sicher. In voller Montur besuchten das Prinzenpaar mit dem zweiten Vorsitzenden vom Festkomitee des Essener Karnevals, Markus Lehwald unsere Redaktion. „Bei einem offiziellen Termin, kommen wir vom Verein immer in unseren offiziellen Vereinsfarben“, erklärte dieser Und wenn sie ehrlich sind, machen das Leonie Jansen (10) und Dennis Adams (10) auch gerne. Denn die Prinzenuniform ist schon schmuck in blau gelb gehalten und auch ein wenig pompös. Und Leonie bestätigt „Es dauert schon seine Zeit, bis wir vollständig angezogen sind, es sieht aber doch richtig gut aus!“ Und auch Markus Lehwald bestätigt: „Als Prinz zum Beispiel ist es schwer alleine auf Toilette zu gehen, das muss man schon zugeben. Denn oft sind die Uniformen auf dem Rücken geknöpft oder aber müssen über Kopf ausgezogen werden.“

Sie sind Prinzenpaar mit Leib und Seele

Da könnte dann schonmal die Frisur leiden. Aber umso schöner sieht das Endergebnis aus. Ganz klar, das Kinderprinzenpaar ist auf jeder Festlichkeit, die es besucht der Hingucker schlechthin.
Und das sind wirklich einige. Denn so ein Kinderprinzenpaar hat in einer Session so viele Termine, dass es schonmal vorkommen kann, dass in der Spitzenzeit vor Rosenmontag, die Schule nicht mehr besucht werden kann. Wie auch bei teilweise über sechs Terminen am Tag.
„Das ist aber nicht schlimm und mit der jeweiligen Schule so abgesprochen“, betont Lehwald.
„Wenn die Kinder dazu von den schulischen Leistungen her nicht in der Lage wären, dann könnten sie gar nicht erst in die engere Auswahl zum Kinderprinzenpaar kommen.“ Richtig so. Karneval soll Spaß machen und nicht das Leben für die Kids erschweren. Bei Leonie und Dennis erleichtert die jecke Zeit das Leben eher. Es scheint den beiden richtig Spaß zu machen, als Kinderprinzenpaar so im Mittelpunkt zu stehen. Das ist aber klar, denn sie sind beide leidenschaftliche Mitglieder der KG Hahnekopp.
Kurios und was viele nicht wissen: Die Kinder dürfen nicht alleine zu einem Termin, oder bei einer Veranstaltung beispielsweise alleine vor die Tür gehen zum Luftschnappen. „Das ist einfach zu gefährlich, so dass vom „Hof“ immer jemand mitgeht.“ Warum ist das so?
„Es dient einfach der Sicherheit der Kinder“, so Lehwald,„denn so ein Kinderprinzenpaar ist durch seinen Bekanntheitsgrad eher gefährdet gekidnappt zu werden.“

Prinzenpaar tanzt, singt und lacht gleichzeitig

Was Leonie und Dennis neben ihrer Karriere als Prinzenpaar so machen?
„Wir sind leidenschaftliche Tänzer“, sprudelt es da aus Dennis heraus. Und wirklich tanzen die beiden schon seit Langem zusammen und haben extra ihre ganz eigene Disco-Fox Perfomance einstudiert. Wo gibt es auch schon sowas? Ein Kinderprinzenpaar, das selber tanzt und zeitgleich auch noch singt! Überforderung? Ach von wegen! „So macht es ja gerade besonders viel Spaß“, weiß Leonie keck einzuwerfen. Natürlich haben die beiden auch ihr ganz eigenes Lied, welches sie bei ihren Auftritten auf der Bühne zum Besten geben. Aber zuviel möchten die zwei, eher bescheidenen Tollitäten auch nicht vorher verraten. „Wer uns sehen möchte, der kommt einfach mal zu einer Sitzung oder dem Rosenmontagszug“, lacht Leonie.
Neben dem Karneval gilt ihre Leidenschaft dem Voltigieren. Dennis hingegen ist ein großer Formel 1 Fan. „Ich verpasse keines der Rennen“, ist Dennis stolz!
313 kg Bonbons warten jedenfalls darauf, von Leonie und Dennis in die Menge geworfen zu werden.
So freuen sich die beiden ganz besonders auf den Rosenmontagszug. Auch wenn dann bald der ganze Trubel wieder vorbei ist. „Macht nichts, Hauptsache man war dabei... und das sogar als Prinz“, ist Dennis stolz.
Und welches Kind einmal erleben möchte, wie so ein Tag in der Hochsaison des Karnevals beim Kinderprinzenpaar aussieht, der kann einfach bei unserer Verlosungsaktion mitmachen! In diesem Sinne: Helau!
Fotos: Markus Decker

Autor:

Silvia Decker aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.