Blind Date- Festival am Taubenhaus: electriXouls sind die Vorband von Luxuslärm!

electriXouls sind die Band, die den Contest gewonnen hat und am Ende eine Urkunde bekam und nun die Opener Band von Luxuslärm sein darf.
Die electriXouls gingen 2006 aus einem Projekt zur Fußballweltmeisterschaft hervor und machten sich dann selbstständig. Ohne Gitarristin Kati (Foto: rechts), die die Band verlassen hat, spannen Jasmin (Gitarre und Gesang), Anna (Schlagzeug) und Hanna (Bass) den Bogen von Rock über Pop zum funkigen Stil – mit englischen und deutschen Texten über Liebe, Freundschaft, Freihei
6Bilder
  • electriXouls sind die Band, die den Contest gewonnen hat und am Ende eine Urkunde bekam und nun die Opener Band von Luxuslärm sein darf.
    Die electriXouls gingen 2006 aus einem Projekt zur Fußballweltmeisterschaft hervor und machten sich dann selbstständig. Ohne Gitarristin Kati (Foto: rechts), die die Band verlassen hat, spannen Jasmin (Gitarre und Gesang), Anna (Schlagzeug) und Hanna (Bass) den Bogen von Rock über Pop zum funkigen Stil – mit englischen und deutschen Texten über Liebe, Freundschaft, Freihei
  • hochgeladen von silke sobotta

Nachdem Matze Knoop am Donnerstag (16.) trotz mieser Wetterverhältnisse rund 1.500 Besucher auf die Wiese am Taubenhaus gelockt hat, fand am Freitag (17.) bei Nieselregen der Band-Contest statt, bei dem sechs Bands ihr Bestes gaben. Am Ende konnte es aber nur eine Band geben, die am Samstag (18.) "die" Vorband von Luxuslärm werden konnte. Und das wurde nach einer knappen Entscheidung die Mädels-Band electriXouls.

GE. Die Bands Blind Pilots, electriXouls, Migthy Joe Moon, Nachklang, The Neon Grey und tief. spielten dabei auf der großen Bühne vor dem Rathaus um die Gunst des Publikums.
Natürlich hatte jede von ihnen ihre Fangemeinde aktiviert, denn die war am Ende wichtig. Denn nachdem die siebenköpfige Jury mit Vertretern der WAZ, des Radio REL, des Stadtspiegel, der Sparkasse Gelsenkirchen, der Musikschule Gelsenkirchen und der emschertainment ihre Punkte vergeben hatte, entschied das Publikum per "Applausometer". Dabei war das Ergebnis denkbar knapp, denn es kam eigentlich zu einem Patt zwischen der Mädelsband und der "Jungensband" von Nachklang. Die Musiker wagten nach nur einem dreiviertel Jahr ihres Bandbestehens den Schritt auf die Bühne und präsentierten sich als echte Entertainer, die das Publikum ansprachen und mitrissen. Eigentlich besteht Nachklang aus vier Musikern, doch die jungen Herren mussten krankheitsbedingt auf ihren Schlagzeuger verzichten. Trotzdem traten sie an und kamen prompt auf Platz 2!
Die electriXouls bestehen schon eine kleine Weile und sorgten bereits bei der Local Heroe-Woche für Begeisterung als die tatsächlich unplugged die Straßenbahn rockten bei Kultur in Fahrt. Aber auch sonst, waren die Mädels schon häufiger live zu erleben und stellten dabei immer wieder ihr Können unter Beweis.
Ein echtes Highlight des Bandcontests war die Tatsache, dass die jungen Leute sich gegenseitig anfeuerten durch rhythmisches Klatschen oder tanzen zur Musik der anderen. Konkurrenzdenken scheint ihnen auf jeden Fall fremd zu sein.
Die Gewinner-Band wird am Samstag (18.) ab 19 Uhr dem Publikum einheizen und es vorbereiten auf den Auftritt der Band „Luxuslärm“. Die Band wurde durch ihr Debütalbum „1.000 km bis zum Meer“ bekannt. Aber auch „So laut ich kann“ dürfte den meisten Musikfans bekannt sein. Und nun sind sie im Rahmen ihrer Deutschland-Tour zu Gast beim Blind Date am Taubenhaus. Wenn das nicht all die Mühe wert war für die Gelsenkirchener Bands, was dann?
Zur Versorgung des Publikums werden die gastronomischen Angebote beim Blind Date-Festival 2011 im Goldbergpark an allen drei Tagen jeweils zwei Stunden vor Programmbeginn öffnen.

Und das sind die
Sieger des Gewinnspiels

Ein Meet & Greet mit Luxuslärm sowie ein Fanpaket der Band haben gewonnen: Dina Polok, Verena Stratmann, Lauro Roiko, Sabine Ballschmiede und Karina Kolbe.

Dirk Kuschnierz, Markus Kellermann, Annette Blöchinger, Christoph Müller und David Aulenkamp erwartet ein Fanpaket von Luxuslärm bzw. Matze Knop.

Über eine CD von Luxuslärm bzw. Matze Knop können sich freuen: Patrick Hulboj, Markus Müller, Frank Petsch, Thomas Hulboj, Ivonne Baloniak, Katja Wischnewski, Karin Benner, Sieglinde Köpsell, Martina Soschinski und Saskia Benner.

Die von der Sparkasse gestifteten Preise können ab dem heutigen Mittwoch (15.) in der Sparkassen-Filiale Buer, Nienhofstraße 1-5 abgeholt werden (bitte Personalausweis mitbringen!). Die Gewinner des Meet & Greet werden umgehend von der Sparkasse über den Ablauf informiert.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.