Das Blind Date-Festival im August

Prof. Dr. Helmut Hasenkox, Oberbürgermeister Frank Baranowski, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Bernhard Lukas  und Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Köllmann präsentierten das Plakat und die Planungen zum Blinde Date-Festival. Foto: Gerd Kaemper
  • Prof. Dr. Helmut Hasenkox, Oberbürgermeister Frank Baranowski, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Bernhard Lukas und Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Köllmann präsentierten das Plakat und die Planungen zum Blinde Date-Festival. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von silke sobotta

Auch wenn sich die Veranstalter nicht ganz sicher waren, ob das Open Air-Konzert von Manfred Mann‘s Earth-Band im Kulturhauptstadtjahr 2010 schon als Blind Date gewertet werden sollte oder nicht, so steht fest, dass es vom 22. bis 24. August wieder ein Blind Date auf der Wiese am Taubenhaus geben wird und das wieder getreu dem Motto „umsonst und draußen“.

Große Vorfreude bei Allen

Die Vorfreude ist auch bei Oberbürgermeister Frank Baranowski groß, der es als nicht selbstverständlich erachtet, dass das Festival in der gewohnten Form stattfinden kann, denn „es muss ja bezahlt werden“. Doch um das zu regeln brauchte es, wie er verriet, keine komplizierte Überzeugungsarbeit, weil es bisher in jedem Jahr ein voller Erfolg war und inzwischen etabliert ist.
Dafür dankte das Stadtoberhaupt den Sponsoren, Sparkasse Gelsenkirchen mit der Sparkassenstiftung und Stadtwerke GmbH, die sich wieder bereit erklärten, die Veranstaltung im Stadtnorden durchzuführen.
Einen frommen Wunsch hatte der OB aber auch: „Bitte nicht ganz so heiß wie im Vorjahr, als befürchtet werden musste, dass der Lack auf den Instrumenten der Neuen Philharmonie Westfalen schmilzen könnte.“
Mit Freude gestand der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gelsenkirchen, Bernhard Lukas: „Wir sind wieder dabei und freuen uns trotz des großen finanziellen Engagements schon auf das Festival.“
Dabei fungiert die Sparkasse als Förderer und Sponsor. Denn die Kultur- und Nachwuchsförderung ist einer der Stiftungszwecke der Sparkassenstiftung, die den Sparkassen-Bandcontest und die Sonntags-Veranstaltung unterstützt. Der Auftritt des Top-Acts am Samstag wird durch die Sparkasse Gelsenkirchen gesponsert.
Für Lukas ist der Freitag mit dem Bandcontest ein wichtiger Termin, weil er „die lokale Seite des Festivals präsentiert“. Denn hier bietet sich jungen Bands die Chance in familiärer Atmosphäre und trotzdem vor einem großen Publikum aufzutreten. „Das ist ein Gewinn auch für die Bands, die am Ende nicht den Contest gewinnen“, ist sich Bernhard Lukas sicher.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Ulrich Köllmann, ist stolz darauf, dass das Blind Date Jahr für Jahr auf die Beine gestellt werden kann. Denn eines der Ziele der Stadtwerke ist es, den Gelsenkirchener Bürgern ein gutes Freizeitangebot zu gestalten. Hier setzt man auf die Zoom Erlebniswelt und den örtlichen Veranstalter, die emschertainment GmbH.
Erstmals findet das Blind Date nun nach den Sommerferien statt. Aber aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft gestaltete es sich extrem schwer, einen geeigneten Termin zu finden. „Eine Kröte mussten wir dabei aber doch schlucken: Wir haben keinen Termin gefunden, an dem die Neue Philharmonie Westfalen dabei sein konnte“, schildert Helmut Hasenkox, Geschäftsführer der emschertainment GmbH.

Novum: Die Blind Date-Kapelle am Sonntag

Darum musste für den Sonntag ein neues Format gefunden werden, das nun aber steht. Zunächst wird die Bigband der städtischen Musikschule ihr Können unter Beweis stellen. Dann betritt die Blind Date-Kapelle die Bühne. Bestehend aus gestandenen und professionellen Musikern aus Gelsenkirchen und Umgebung hat Thomas Erkelenz von der Band „White, Hot & Blue“ eine Band zusammengestellt, die so noch nie gemeinsam auf einer Bühne gestanden hat und dies sobald auch nicht wieder tun wird.
Dazwischen bleibt dann noch der Samstag für den Top-Act, der in diesem Jahr die jungen Zuschauer in seinen Bann ziehen wird. Anders als in den ersten beiden Jahren wird es dabei keine Frontfrau geben, sondern eine europaweit bekannte Band, die für extrem tanzbare Musik sorgen wird.

Der Sparkassen-Bandcontest

Ab sofort trägt der Blind Date-Bandcontest den Namen „Sparkassen-Bandcontest“, ansonsten ist alles geblieben wie gehabt.
Interessierte Bands können sich bis Mittwoch, 30. April, um 23.59 Uhr bewerben. Dazu müssen sie ein Demoband, Infos und ein Foto an die emschertainment GmbH, Stichwort „Blind Date“, Ebertstraße 30, 45879 Gelsenkirchen, schicken oder per mail an info@emschertainment.de.

Kriterien, die erfüllt werden müssen

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein: Mindestens ein Bandmitglied muss in Gelsenkirchen, Gladbeck oder Bottrop wohnhaft sein oder die Band muss ihren Probenraum dort haben. Die Band muss ihr Programm unplugged und plugged präsentieren können. Die Bewerbung muss bis zum oben genannten Termin eingegangen sein.

Jury und Publikum sind eingebunden

Das Prozedere geht weiter wie immer mit der Auswahl der Jury. Diese nominiert zwei Bands, die direkt zum Contest nominiert sind. Vier weitere Bands können per Online-Voting auf www.sparkasse-gelsenkirchen.de aus einer Auswahlliste gewählt werden.
Am Abend des Sparkassen-Bandcontest entscheidet dann das Publikum (gemessen an der Lautstärkte des Beifalls) entgültig über die Siegerband, die dann am Samstag, 23. August, als Support des Top-Acts auftreten wird.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.