Poetry Slam in Gelsenkirchen-Ückendorf
Zum Valentinstag: Geschichten und Poesie rund um Romantik, Liebe und Selbstliebe

Titelbild des "Poetry Slam in Love" | Foto: Marius Hanke (erstellt mithilfe von KI)
2Bilder
  • Titelbild des "Poetry Slam in Love"
  • Foto: Marius Hanke (erstellt mithilfe von KI)
  • hochgeladen von Marius Hanke

Am 14. Februar 2024 findet im HIER IST NICHT DA in Gelsenkirchen-Ückendorf ein Poetry Slam der besonderen Art statt: Denn unter dem Motto „Poetry Slam in Love“ laden die Veranstaltenden ein zu einer abwechslungsreichen Show rund um Romantik, Liebe und Selbstliebe. Mit vier ausgewählten Poetry Slammer:innen aus der Region verspricht der Abend ebenso unterhaltsam wie inspirierend zu werden – auch vollkommen unabhängig vom eigenen Beziehungsstatus. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr dauert rund zwei Stunden.

Anlass für den speziell auf den Tag ausgerichteten Poetry Slam war der Gedanke, den Menschen am Valentinstag einen wunderschönen Abend jenseits der typischen Angebote zu bereiten – egal ob sie gerade frisch verliebt sind, sich in einer langjährigen Beziehung befinden oder gerade als Single unterwegs sind. Deswegen wird es thematisch nicht nur um Liebe und Romantik gehen, sondern ebenso um Selbstliebe – die ja umso wichtiger ist, wenn es einmal nicht geklappt hat mit der großen Liebe und wir lernen müssen zu heilen, um wieder glücklich auf eigenen Beinen stehen zu können.

Typisch für Poetry Slam: abwechslungsreiche Momente zwischen Poesie & charmanter Komik

Wie und was genau dann auf der Bühne passiert, ist dann ganz den jeweiligen Künstler:innen überlassen. Von mitreißender Liebeslyrik über absurd-komische Erlebnisse bis hin zu herzlich-schönen Geschichten und tiefgreifenden Erkenntnissen ist vieles denkbar, das verspricht allein schon die Auswahl der an diesem Abend Auftretenden:

Heidi aus Ratingen nutzt das Schreiben seit jeher als Ventil, um sich ebenso sprichwörtlich wie im lyrischen Sinne einen Reim zu machen auf das, was sie alles so erlebt. Außerdem sammelt sie gerne Wörter und lässt daraus dann faszinierende und tief ergreifende Geschichten entstehen – oft auch mit einem Hauch augenzwinkernder Leichtigkeit garniert.

Björn Rosenbaum aus Dortmund hat viel zu erzählen – als Mann, als Familienvater und als Mitglied einer mitunter schon etwas absurd anmutenden Gesellschaft. Dabei spricht er immer mit einnehmendem Humor, lauthals heraustönendem Ruhrpott-Charme und natürlich aus voller Überzeugung. Davon ab hat er ein Buch mit dem Titel „Eine Liebeserklärung“ herausgebracht – und ist damit wie prädestiniert für diesen Abend.

Yasmine Colucci ist der Liebe wegen von Brasilien nach Deutschland gezogen und studiert nun im Ruhrgebiet Theater- und Medienwissenschaften. Weil ihr als Schauspielerin die Bühne gefehlt hat, fand sie 2023 auch ihren Weg in die Poetry-Slam-Szene und erzählt hier nun auf charmante Weise von ihren Erlebnissen und Gedanken rund um Feminismus, Rassismus und Selbstliebe.

Lennart Heins aus Bochum ist ein wahrer Meister im Prokrastinieren – und das seit einigen Jahren auch sehr gerne auf Slam-Bühnen, wo er seine ebenso spannenden wie unterhaltsamen Erfahrungen rund um Liebe und andere Lebensthemen mit seinem Publikum teilt. Neben der Bühne ist er unter anderem beim Campusradio CT aktiv, wo man ihm regelmäßig lauschen kann.

Moderiert wird der Abend vom Essener Poetry Slammer und Veranstalter Marius Hanke alias Zwergriese, der auf gewohnt herzliche Weise durch die Show führen wird. Wie im Poetry Slam üblich, darf das Publikum dabei den Verlauf des Abends mitbestimmen, indem nach jedem Auftritt Stimmen vergeben werden. Im Anschluss an eine doppelte Vorrunde – sodass alle zwei Texte präsentiert haben – treten dann die zwei punktbesten Slammer:innen noch einmal in einem Finale gegeneinander an. Abgestimmt wird dafür natürlich mit aus den Händen geformten Herzen.

Künftig regelmäßig Poetry Slam und andere kreative Event-Formate im HIER IST NICHT DA

Künftig sollen regelmäßig Poetry Slams und weitere kreative Event-Formate aus der Szene im HIER IST NICHT DA stattfinden – beispielsweise das für den 15. März geplante PowerPoint-Karaoke. Dabei ist die Veranstaltung gewissermaßen die Wiederaufnahme einer im Januar 2019 begonnenen Reihe im selben Haus – damals noch das Subversiv –, die dann unter anderem wegen der Corona-Pandemie direkt wieder eingestellt werden musste. Mit der nun bestehenden Kooperation zwischen dem HIER IST NICHT DA und der Essener Künstler:innen- und Event-Agentur Artbookings geht es nun in neuer Frische weiter, um das Veranstaltungsangebot in Gelsenkirchen und insbesondere im Kreativquartier um weitere spannende Facetten zu bereichern.

Infos & Tickets:
https://poetry-slam-essen.de/termine

Titelbild des "Poetry Slam in Love" | Foto: Marius Hanke (erstellt mithilfe von KI)
Moderator Marius Hanke alias Zwergriese beim Poetry Slam | Foto: Mid June Photography
Autor:

Marius Hanke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.