SG Wattenscheid 09
1.000 Euro Torprämie für die Kinderschutzvilla

Insgesamt dreizehn D-Jugend-Fußballteams erspielten beim Benefizturnier 1.000 Euro Spendengeld für die Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder und Jugendhaus. | Foto: (Foto: SG Wattenscheid 09)
  • Insgesamt dreizehn D-Jugend-Fußballteams erspielten beim Benefizturnier 1.000 Euro Spendengeld für die Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder und Jugendhaus.
  • Foto: (Foto: SG Wattenscheid 09)
  • hochgeladen von Heinz Kolb (SPD

SG Wattenscheid 09 richtete Benefizturnier zugunsten der Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder- und Jugendhaus aus

SG Wattenscheid 09 richtete Benefizturnier zugunsten der Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder- und Jugendhaus aus
Bei einem Benefizturnier der SG Wattenscheid 09 am 18. Mai kickten insgesamt dreizehn D-Jugend-Fußballteams für den guten Zweck. So kamen für die Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder- und Jugendhaus Gelsenkirchen Spenden in Höhe von 1.000 Euro zusammen. Der Sponsor, der Rotary Club Bochum-Hellweg, hatte zuvor eine Prämie von 10 Euro pro Tor festgelegt. Auch Eltern und Zuschauer konnten einen Beitrag pro Tor spenden.
Den Spendenerlös nutzt die Kinderschutzvilla für besondere Aktivitäten mit den Kindern bei einem Urlaub im Sauerland. Sie werden den Panorama Park und Fort Fun besuchen und einen aufregenden Tag verbringen. Zusätzlich dürfen die Kinder sich einen Wunschtag im Kinderparlament überlegen.
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der SG Wattenscheid für die Ausrichtung der Veranstaltung und beim Rotary Club Bochum-Hellweg für die Spende! Wir haben gemeinsam mit den Kindern auf dem Platz mitgefiebert und auf viele Tore gehofft“, berichtet Sabine Obel, Gruppenleitung.
Nach einer Weihnachts-Aktion war das Fußballturnier bereits die zweite Spendenaktion der SG Wattenscheid 09 für die Kinderschutzvilla. Ein weiteres Turnier ist in der zweiten Jahreshälfte geplant.
Der Sponsor, der Rotary Club Bochum-Hellweg, ist einer von sechs Clubs in Bochum und engagiert sich in sozialen Projekten in Bochum sowie international. „Das Benefizturnier der SG Wattenscheid 09 verbindet Sport mit der Unterstützung der Kinderschutzvilla, die hervorragende Arbeit leistet, um Kindern ein sicheres und geschütztes Umfeld zu geben. Wir als Rotary Club möchten diese Initiativen gerne unterstützen, um einen Beitrag für Kinder und Jugendliche in unserer Region zu leisten“, erklärt Prof. Eckhard Weidner, Präsident des Rotary Clubs Bochum-Hellweg.
In der Kinderschutzvilla des Evangelischen Kinder- und Jugendhaus finden Kinder einen Schutzraum. Aufnahmen von Kindern, die sich in Notsituationen befinden, sind rund um die Uhr möglich. Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Die enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ermöglicht die Erarbeitung und Einleitung neuer Perspektiven, beispielsweise die Vermittlung in Pflegefamilien oder eine Rückführung in das Elternhaus.
Über das Evangelische Kinder- und Jugendhaus
Das Evangelische Kinder- und Jugendhaus ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit unterschiedlichen stationären und ambulanten Angeboten in Bochum und Gelsenkirchen. Dazu zählen Jugendwohnprojekte mit Wohngemeinschaften für Jugendliche und junge Volljährige, vier Mutter-Vater-Kind Gruppen, die Familien einen Schutz- und Schonraum bietet, sowie die Fünf Tage Gruppe, die Kinder im schulpflichtigen Alter von Sonntag bis Freitag rund um die Uhr begleitet und betreut. Außerdem gehören zum Kinder- und Jugendhaus drei Kinderwohngruppen, zwei Kindertagesstätten, eine Kinderschutzvilla, ein ambulantes Jugendhilfezentrum und ambulante Betreuungsangebote. Das Evangelische Kinder- und Jugendhaus ist eine Einrichtung des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.