Deutschland Ticket
BOGESTRA informiert Ticket2000-, Ticket1000-, BärenTicket- und YoungTicketPLUS-Abonnent*innen: Automatischer Umstieg zum DeutschlandTicket

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DeutschlandTicket
BOGESTRA informiert Ticket2000-, Ticket1000-, BärenTicket- und YoungTicketPLUS-Abonnent*innen: Automatischer Umstieg zum DeutschlandTicket / Wer bisheriges Ticket behalten will, sollte bereits jetzt Formular auf Webseite der BOGESTRA nutzen

Ticket2000-, Ticket1000-, BärenTicket- und YoungTicketPLUS-Abonnent*innen macht es die BOGESTRA besonders leicht, das DeutschlandTicket zu bekommen. Sie müssen nichts tun, ihr Abo wird automatisch auf das neue, ab 01. Mai 2023 bundesweit gültige Angebot umgestellt.

Deshalb erhalten viele BOGESTRA-Kund*innen demnächst Post vom Mobilitätsanbieter. Informiert werden sie darin nicht nur über die Details des DeutschlandTickets, sondern auch, wie sie ihr bisheriges Abonnement behalten können.

Wenn bisheriges Ticket weitergeführt werden soll:

Möglichst sofort Formular an BOGESTRA schicken

Wollen Abonnent*innen von Ticket2000, Ticket1000, BärenTicket und YoungTicketPLUS ihr Ticket weiterführen, rät die BOGESTRA, ihr das möglichst sofort mittels eines eigens dafür vorbereiteten Formulars mitzuteilen.

Das elektronisch ausfüllbare Formular steht bereits auf der Webseite der BOGESTRA bereit (Widerspruchsformular (Abokund*innen)): https://www.bogestra.de/deutschlandticket/formulare
Beigelegt ist es auch dem Schreiben, das die BOGESTRA verschickt. Das ausgefüllte Formular sollte bis Anfang April 2023 bei der BOGESTRA sein.

Entscheidungshilfe ebenfalls auf Webseite zu finden

Wie können Kund*innen einschätzen, ob es sich für sie lohnt ihr bestehendes Ticket zu den bestehenden Bedingungen zu behalten? Dazu hat die BOGESTRA unter bogestra.de eine spezielle Seite vorbereitet, auf der sich Kund*innen das aufgrund ihrer persönlichen Mobilitätsbedürfnisse klar machen können: https://www.bogestra.de/deutschlandticket/entscheidungshilfe

Auch Beratung per Chat und Online-VideoCall nutzen

Natürlich beraten auch die Mitarbeitenden der KundenCenter zum DeutschlandTicket und zur Abo-Umstellung. Da sich hierbei größere Nachfragespitzen und damit längere Wartezeiten in den KundenCentern ergeben können, empfiehlt die BOGESTRA, auch alternative Beratungsangebote wie z.B. den Website-Chat oder den Online-VideoCall zu nutzen.

Keine automatische Umstellung von SchokoTicket und MeinTicket (SozialTicket)
Da der jeweilige Preis der Tickets SchokoTicket (Selbstzahler) und MeinTicket (SozialTicket) niedriger liegt als der Preis des DeutschlandTickets, erfolgt dabei kein automatischer Umstieg zum DeutschlandTicket. Wenn ein Wechsel von diesen Tickets zum DeutschlandTicket gewünscht ist, wenden sich die Kund*innen dazu bitte an die BOGESTRA.

Durch Großkunden-Abo rabattierte Tickets
Bei durch Großkunden-Abo rabattierten Tickets laufen zwischen der BOGESTRA und den Großkunden-Partnern Abstimmungen, wie es im einzelnen Fall in Bezug auf das DeutschlandTicket weitergeht. Sobald das klar ist, erhalten auch Abonnent*innen dieser Tickets für sie gültige Informationen.

Aktuelle Informationen auf bogestra.de
Fragen und Antworten rund ums DeutschlandTicket sind auf einer speziellen Seite auf bogestra.de zusammengefasst. Diese wird fortlaufend aktualisiert: https://www.bogestra.de/deutschlandticket

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

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