Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
Tablets für ältere Schalker*innen – Daheim sein, aber nicht allein sein!

Tablets für ältere Schalker*innen – Daheim sein, aber nicht allein sein! | Foto: Generationennetz Gelsenkirchen e.V.
  • Tablets für ältere Schalker*innen – Daheim sein, aber nicht allein sein!
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Gelsenkirchen. Das Generationennetz Gelsenkirchen e.V. verleiht im Stadtteil Schalke 5 Tablets, um älteren Schalker*innen die Möglichkeit zu geben, den Umgang mit dem Gerät zu erlernen und per Videokonferenzen in Kontakt mit anderen zu treten. Ältere, insbesondere Alleinlebende, haben somit die Möglichkeit, moderne Kommunikationsmöglichkeiten auszuprobieren und diese für sich zu entdecken.

Die Tablets sind mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche sowie einer internetfähigen SIM-Karte ausgestattet, sodass den Nutzer*innen keine Kosten entstehen und die Hürden für den Einstieg möglichst gering sind.

Sollten dennoch anfängliche Schwierigkeiten bei der Nutzung entstehen, helfen die ehrenamtlichen Technikbotschafter*innen gerne weiter. In Schalke bieten die „TeBos‘ jeden Mittwoch von 11:00 bis 13:00 Uhr eine offene Sprechstunde im Techniktreff im AWO Seniorenzentrum (Grenzstr. 49-51) an.

Die Technikbotschafter*innen bringen den Nutzer*innen im Rahmen von niederschwelligen Schulungseinheiten zudem den Umgang mit dem Gerät näher.

Interessierte können sich gerne an Annika Schwartz (Tel. 0209 1696678) und Sabrina Piontek (Tel. 0209 1699891), zuständige Mitarbeiterinnen für Schalke, wenden. Die Teilnahme ist kostenfrei, zeitlich begrenzt und erfolgt nach Eingang der Interessensbekundung und einem persönlichen Gespräch.

Eine Förderung des Projektes erfolgte im Rahmen des Quartiersfonds Schalke, welcher über das Förderprogramm des Bundes und des Landes NRW „Soziale Stadt – Investitionen im Quartier‘ finanziert wird.

Bereits im letzten Jahr wurden im Rahmen der „Tabletaktion“ des Generationennetzes 10 Tablets an ältere Gelsenkirchener*innen verliehen, um der Isolation – gerade in Zeiten von Corona – entgegenzuwirken. Unterstützt durch die Stiftung Digitale Chancen und Telefonica konnten die Teilnehmenden die Endgeräte ausprobieren und im Rahmen von digitalen Lerneinheiten den Umgang mit dem Tablet erlernen.

Im Anschluss an die Aktion haben sich einige Teilnehmende eigene Geräte angeschafft und nehmen bis heute an regelmäßigen digitalen Austauschrunden teil.

Infokasten:

Das Generationennetz Gelsenkirchen e.V. bietet wohnortnahe Anlaufstellen für ältere Bürger*innen in Gelsenkirchen. Hauptamtliche Mitarbeiter*innen der Infocenter und Infocenter-Außenstellen arbeiten Hand in Hand mit den vielen bürgerschaftlich Engagierten und zahlreichen Gruppen der Selbstorganisation im Generationennetz. Das Generationennetz berät zu allen Fragen rund um das Thema Älterwerden, fördert Engagement und setzt sich gemeinsam mit Bürger*innen und vielen weiteren Akteuren für die Gestaltung ihres Stadtteils ein. Über das Service-Telefon 0209 169 6666 sind die Mitarbeiter*innen Mo.-Fr. von 10:00 bis 16:00 Uhr für Sie da.

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

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