....nach Gelsenkirchen als Mixed-Reality-Technologiefestival
"Places" kehrt zurück...

Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hatte die Stadtoberhäupter der an der Digitalen Modellregion beteiligten Kommunen nach Düsseldorf eingeladen und übergab bei dieser Gelegenheit auch die Förderbescheide an Oberbürgermeister Frank Baranowski. Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hatte die Stadtoberhäupter der an der Digitalen Modellregion beteiligten Kommunen nach Düsseldorf eingeladen und übergab bei dieser Gelegenheit auch die Förderbescheide an Oberbürgermeister Frank Baranowski. Foto: Stadt Gelsenkirchen
  • hochgeladen von silke sobotta

Vor gut einem Jahr ist das Förderprogramm „Digitale Modellregionen“ gestartet. Um über erste Ergebnisse zu sprechen, hat sich Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart in Düsseldorf mit Oberbürgermeister Frank Baranowski sowie den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der anderen Leitkommunen Aachen, Paderborn, Soest und Wuppertal getroffen.

Dabei hat der Digitalminister dem Gelsenkirchener Oberbürgermeister auch die Zuwendungsbescheide für das MR-Technologiefestival und das GovChain-Projekt übergeben.
Minister Pinkwart erklärte: „Die Digitalisierung zwingt uns dazu, alle Prozesse und Abläufe in der Verwaltung neu zu denken. Die Modellregionen entwickeln Projekte, die zukünftig allen 396 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen und so die Digitalisierung der Verwaltung einen großen Schritt nach vorne bringen.“
Beim Treffen überreichte Minister Pinkwart auch Förderbescheide in Höhe von insgesamt mehr als 2,2 Millionen Euro an die Städte Gelsenkirchen, Aachen und Soest. Gelsenkirchen erhielt gleich zwei Förderbescheide: Für ein Technologiefestival und das e-Government-Projekt GovChain.
Oberbürgermeister Baranowski zeigt sich zufrieden: „Gelsenkirchen ist bei der Förderung sehr gut vertreten. Das freut mich sehr. Denn es zeigt, dass wir als Leitkommune der Digitalen Modellregion schon tragfähige Strukturen entwickelt und viele gute und innovative Projekte angestoßen haben. Es geht spürbar voran! Als Digitale Modellkommune stärken wir unser innovatives digitales Forschungs- und Entwicklungsumfeld – und ganz besonders die regionale Start-Up-Szene. Dort hat beispielsweise das Technologiefestival, damals als Places-Festival, seinen Ursprung. Es gab auch bereits Anfragen von anderen Kommunen zum Thema Bürger-ID und ich bin überzeugt, dass der Transfer unserer Projekte auf andere Städte gelingen wird.“


Das Mixed-Reality-Technologiefestival

Bereits 2018 hat Gelsenkirchen mit Deutschlands erstem frei zugänglichen Virtual Reality (VR)-Festival in Gelsenkirchen-Ückendorf großes Interesse und hohe überregionale Aufmerksamkeit erregt.
Jetzt überreichte Minister Pinkwart Oberbürgermeister Baranowski den Zuwendungsbescheid in Höhe von 600.000 Euro zur Förderung eines Mixed-Reality-Technologiefestivals. Weitere Mittel werden aus dem städtischen Haushalt beigesteuert. In den Jahren 2020 und 2021 wird es also wieder ein Technologiefestival für digitale Schlüsseltechnologien im Stadtteil Ückendorf geben.


Das Projekt „GovChain“

Für das Projekt „GovChain“, das die Städte Gelsenkirchen und Aachen gemeinsam durchführen, gingen zwei Förderbescheide an Oberbürgermeister Baranowski und Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Das mit 1,2 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützte Projekt soll e-Government mithilfe von Blockchain-Technologie komfortabel – und vor allem sicher – ermöglichen.
Für die Validierung von Genehmigungen agiert die Stadt Gelsenkirchen innerhalb dieses Projektes als Pilotanwender. Sie soll das Konzept und die Akzeptanz von Seiten der Stadtverwaltung und der Gelsenkirchener Einwohnerinnen beziehungsweise Einwohner testen.
Die Blockchain-Technologie wurde als Basis für das Projekt gewählt, weil Blockchains eine sichere Zusammenarbeit in Partnernetzwerken ermöglichen, wie sie bei e-Government-Anwendungen erforderlich ist.
Die speziellen Datenstrukturen speichern ihre Datensätze in einer kontinuierlichen erweiterbaren Liste. Dabei werden Blockchains nicht zentral, sondern dezentral auf mehreren Servern und Rechnern gespeichert und mittels kryptografischer Verfahren miteinander verkettet. Ein Konsens über den richtigen Zustand der Daten wird erst dann erzielt, wenn eine Änderung von allen Instanzen akzeptiert und somit validiert wurde.
So werden die aufgezeichneten Daten extrem sicher und vertrauenswürdig, da eine nachträgliche Änderung nach der Aufzeichnung technisch so gut wie unmöglich ist.

Modellregionen

Mit dem Programm Digitale Modellregionen unterstützt die Landesregierung die Regionen um Aachen, Gelsenkirchen, Paderborn, Soest und Wuppertal dabei, ihre Verwaltung schneller zu digitalisieren, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen attraktive Angebote zu bieten und mit der Wirtschaft innovative Projekte zur Stadtentwicklung umzusetzen.
Bis Ende 2021 stehen dafür rund 90 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung. Mehr als 85 Projektideen wurden bisher eingereicht.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.