Schalke: mit Leidenschaft und Wille überraschen
Selbstbewusst ins Revier-Derby zu Borussia Dortmund

Überzeugt seit Wochen: Tom Krauß inspiriert durch seine leidenschaftliche Art, Fußball zu spielen.  | Foto:  Gerd Kaemper
  • Überzeugt seit Wochen: Tom Krauß inspiriert durch seine leidenschaftliche Art, Fußball zu spielen.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Mariusch Pyka

Das erste heiße Nachbarschafts-Tänzchen hat der FC Schalke 04 schrittsicher aufs Parkett gebracht. Und so mit dem 3:1 gegen den VfL Bochum nicht nur das Saisonsieg-Debüt eingefahren, sondern für Ruhe im Umfeld gesorgt, wichtiger: neues Selbstvertrauen für den Derby-Kracher getankt.

Doch bei diesem ewig brisanten Revier-Treffen am heutigen Samstag (15.30 Uhr) bei Borussia Dortmund muss die Elf von Trainer Frank Kramer noch ein paar heiße Sohlen drauflegen und die Schrittfolgenfrequenz auf dem grünen Teppich des Signal Iduna Park in Hochgeschwindigkeits-Tempo abliefern. Denn die spielerische Qualität des Gastgebers ist außergewöhnlich.

Borussia Dortmunder hat zwei schmerzliche Niederschläge im Gepäck

Allerdings mussten die Dortmunder zwei schmerzliche Niederschläge in einer halben Woche hinnehmen, kassierten erst gegen Leipzig eine herbe Pleite und wurden nur vier Tage später in der Champions League von Manchester City gestutzt. Sicherlich nicht die besten Vorzeichen für das dritte Highlight binnen einer Woche für das Terzic-Team.

Das könnte jedoch ein Ansatz für die Blauweißen sein: Von Beginn an mit Kampfgeist, Leidenschaft und Wille dem Favoriten den Nerv ziehen. Immerhin dürfte die unbefriedigende Reise nach Manchester durchaus Spuren bei den Nachbarn hinterlassen haben. Und der Druck ist jetzt schon groß auf die Edel-Kicker, die - wie schon in der letzten Saison - erneut keine Konstanz in ihre Leistung bekommen.
Der erst 21-jährige Tom Krauß reifte schon zur Führungsperson

Der erst 21-jährige Tom Krauß reifte schon zur Führungsperson

Ganz im Gegenteil zu den "Knappen", die sich von Auftritt zu Auftritt gesteigert haben und sich für ihre Bemühungen und Arbeit endlich jetzt auch mit dem ersten "Dreier" belohnten. Ein echtes Vorbild dabei, der erst 21-jährige Tom Krauß, der mit seiner emotionalen Art Fußball zu spielen, aber ebenso zu arbeiten, in den letzten Wochen zu einer Führungsperson auf dem Feld gereift ist. Von den Fans bejubelt und zusehends auch von den Gegnern gefürchtet. Denn bei Zweikämpfen wirkt der gebürtige Leipziger wie in seinem Element, verkörpert den Fußball, wie sie ihn auf Schalke lieben.

Von dieser Einstellung profitieren nicht nur seine Mitspieler, vielmehr nehmen sie sich an ihm ein Beispiel und ackern mit Leidenschaft den Rasen rauf und runter. Das dürfte auch bei dem fieberhaft erwartetem Revier-Derby der Schlüssel zum Erfolg sein.

Spiel des Jahres vor 80.000 Zuschauern nach einem Jahr Zwangspause

Auf jeden Fall ist dieses Kräftemessen für die Fans das Spiel des Jahres - zumal in der letzten Saison ob des Schalker Abstieges eine Zwangspause zwischen den ewigen Rivalen eingelegt werden musste.
Umso mehr freuen sich alle am heutigen Samstag auf ein schweißtreibendes Fest in einem ausverkauftem Haus, in dem 90 Minuten Fußball gelebt wird. Die Belohnung dafür wäre ein spannendes, leidenschaftliches Spiel. Dafür müssen aber die beiden Mannschaften auf dem grünen Rechteck sorgen.

Marcin Kaminski fällt aus
Marcin Kaminski fällt für das Derby aus, aber wahrscheinlich auch noch länger. Der 30 Jahre alte Innenverteidiger musste sich einem operativen Eingriff an der Wade unterziehen. Der Pole hatte sich eine Glasschnittwunde zugefügt, die nicht wie erhofft verheilte. Kaminski fällt aus

Autor:

Mariusch Pyka aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.