Agentur für Arbeit Gelsenkirchen
Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop im Februar 2023

1. Der Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen


• Arbeitslosenzahl im Februar:   19.455
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -114 oder -0,6%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich): 14,8 Prozent (-0,1%-Punkte)

„Mit dem aufkommenden Frühjahr beginnt auch wieder die saisonale Belebung des Gelsenkirchener Arbeitsmarkt“, berichtet Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Ar-beit Gelsenkirchen. „Bemerkbar macht sich dies in der sinkenden Arbeitslosenzahl – in diesem Monat sind es 114 Personen weniger als im Januar – sowie in der gestiegenen Arbeitskräftenachfrage. Im aktuellen Berichtsmonat wurden uns 224 Vakanzen gemeldet. Allerdings: Unter den jüngeren Menschen zwischen 15 und 25 sind im Februar wieder mehr Menschen ohne Beschäftigung (+50 im Vergleich zu Januar). Die von der Bundesagentur für Arbeit bundesweit initiierte „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 17. März legt ihren Fokus auf genau diese jungen Menschen. Mit gezielten lokalen Aktionen gemeinsam mit Arbeitgebern und unseren Partnern am Arbeitsmarkt möchten wir Jugendlichen Perspektiven aufzeigen und Orientierung in der Berufswelt geben. In Gelsenkirchen etwa haben während dieser Woche junge Menschen u.a. die Möglichkeit, Arbeitgeber bei Betriebsbesuchen kennenzulernen oder ihr handwerkliches Geschick an einem Techniktag unter Beweis zu stellen.“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Februar waren in Gelsenkirchen 19.455 Personen arbeitslos gemeldet, 114 weniger als im Vormonat
(-0,6%). Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 14,8 Pro-zent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen um 991 Personen zugenommen (+5,4%).
Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen hat im Vergleich zum Vormonat leicht zugenommen. Im Berichtsmonat waren 1.749 junge Frauen und Männer im Alter von unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet (+50). Das waren 122 mehr als im Februar 2022 (+7,5%). 415 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+32 zum Vormonat), 1.334 junge Frauen und Männer wurden durch das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) betreut (+18 zum Vormonat und +56 zum Vorjahr).

Die tatsächliche Unterbeschäftigung für Gelsenkirchen lag im Februar bei 25.361 Personen, 941 mehr als im Vormonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 18,7 Prozent. Gegenüber Februar 2022 hat die Unterbeschäftigung um 885 Personen zugenommen.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im Februar 3.384 Personen ar-beitslos gemeldet, 40 mehr als im Vormonat.
Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Februar bei 4.012 Personen, das waren 35 mehr als im Januar und 203 mehr als im Februar 2022.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Im Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (Jobcenter IAG) wurden 16.071 Arbeitslose gezählt, 154 weniger als im Vormonat (-0,9%). Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslo-sigkeit um 728 Personen zugenommen (+4,7%).
Im aktuellen Berichtsmonat lag die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II bei 21.349 Personen, das waren 51 weniger als im Januar und 682 mehr als im Februar 2022.

Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen aus Gelsenkirchen meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 459 neue freie Stellen. Das waren 244 mehr als im Vormonat und 76 mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Verkehrs- und Logistikberufe“ gefolgt von „fertigungstechnischen Berufen“ sowie „Bau- und Ausbauberufen“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 1.788 Vakanzen, ein Minus von 64 Stellen ge-genüber Januar.

2. Der Arbeitsmarkt in Bottrop

• Arbeitslosenzahl im Februar:     4.651
• Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich: -51 oder -1,1%
• Arbeitslosenquote (Vormonatsvergleich):  7,6 Prozent (-0,1%-Punkte)

„Die Frühjahrsbelebung setzt auf dem Bottroper Arbeitsmarkt ein“, resümiert Annette Höltermann, Vor-sitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Wir verzeichnen eine geringere Zahl arbeitsloser Menschen als noch im vergangenen Monat (-51) sowie eine steigende Nachfrage nach Arbeitskräften: 228 freie Stellen wurden uns im Februar gemeldet. Traditionell suchen vor allem Arbeitgeber aus dem Baubereich im Frühjahr Unterstützung, aber auch andere Branchen stellen wieder vermehrt ein. Für alle Arbeitsuchenden die tolle Möglichkeit, das neue Jahr mit einem neuen Job zu beginnen. Wer dabei Unterstützung braucht, kann sich gern an uns wenden – wir beraten Sie gern!“

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung

Im Februar waren in Bottrop 4.651 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 51 weniger als im Vormonat (-1,1%). Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7,6%. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 56 Personen zugenommen (+1,2%).
Mit aktuell 396 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Zunahme um 13 Jugendliche im Ver-gleich zum Vormonat und eine Zunahme um 9 Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 137 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur (+18), 259 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, eine Abnahme von 5 Personen gegenüber Januar.

Die Unterbeschäftigung für Bottrop lag im Februar bei 6.322 Personen, 3 mehr als im Januar und 76 mehr als im Februar des vergangenen Jahres (+1,2%).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.365 Arbeitslose, 7 mehr als im Januar (+0,5%) und 103 mehr als vor Jahresfrist (+8,2%).

Im Rechtskreis des SGB III lag die Unterbeschäftigung im Berichtsmonat bei 1.640 Personen, 35 Per-sonen mehr als im Januar und 146 mehr als ein Jahr zuvor (+9,8%).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende 3.286 Arbeitslo-se. Das waren 58 weniger als im Januar (-1,7%) und 47 weniger als vor Jahresfrist (-1,4%).
Im Rechtskreis des SGB II lag die Unterbeschäftigung bei 4.680 Personen, 32 weniger als im Vormonat und 72 weniger als im Februar 2022 (-1,5%).

Arbeitskräftenachfrage

Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat insgesamt 228 neue freie Stellen. Das waren 84 mehr als im Vormonat und 30 mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Nachfrage nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten im Berichtsmonat vor allem die Berufsbereiche „Bau- und Ausbauberufe“ gefolgt von „Verkehrs- und Logistikberufen“ sowie „fertigungstechnischen Berufen“.
Der aktuelle Bestand an offenen Stellen beläuft sich auf 956 Vakanzen, ein Plus von 30 Stellen gegen-über Januar.

So erreichen Sie uns für Beratungsanfragen:

Telefonisch: Montag – Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr:
Service-Hotline 0800/ 4 5555 00

Kostenlose Hotline für Arbeitgeber: 0800/ 4 5555 20

per Mail:
Bottrop.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Gelsenkirchen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

Vattmannstr. 12, 45835 Gelsenkirchen
+49 209 164222
Gelsenkirchen@arbeitsagentur.de
Webseite von Agentur für Arbeit Gelsenkirchen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.