Björn Theis ist neuer Schulleiter der Johannes-Kessels-Akademie Gladbeck

von links:
Prof.Dr. Björn Enno Hermans, Björn Theis, Barbara Klein, Rainer Weichelt
3Bilder
  • von links:
    Prof.Dr. Björn Enno Hermans, Björn Theis, Barbara Klein, Rainer Weichelt
  • hochgeladen von Eva-Maria Lehwald

Die Johannes-Kessels-Akademie (JKA) in Gladbeck hat einen neuen Schulleiter: Björn Theis ist jetzt im Rahmen einer kleinen Einführungsfeier als Leiter des Berufskollegs für soziale Berufe offiziell begrüßt worden.
 
Applaus, ein Segensständchen und viele herzliche Willkommenswünsche – so hat die Johannes-Kessels-Akademie (JKA) in Gladbeck am Freitag, 20. Oktober 2023, ihren neuen Schulleiter Björn Theis begrüßt. Etwa 80 Personen, darunter Gäste aus Politik, Verwaltung, sozialen Verbänden und Einrichtungen, sowie das Kollegium und Schülervertreterinnen und -vertreter füllten die kleine Aula des Berufskollegs für soziale Berufe. Theis, der bereits seit August an der Schule arbeitet, bedankte sich bei Lehrkräften, Schülern und Studierenden für die gute Unterstützung und „den Teamspirit, den ich deutlich verspüre“. Denn „Leitung, Führung – das sind große Worte, die nur mit einem guten Team umsetzbar sind“, so Theis. Die Lust, etwas Neues auszuprobieren und „tolle Vorbilder in Leitungsfunktionen“ hätten ihn bewogen, sich nach 14 Jahren Lehrtätigkeit am August-Vetter-Berufskolleg in Bocholt auf die Schulleitungsstelle der JKA zu bewerben. Gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels in sozialen Berufen wolle er daran mitwirken, eine kompetente und zuverlässige Ausbildung am Standort Gladbeck zu gewährleisten, so der 48-jährige Pädagoge.
 
Grüße von Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) überbrachte der 1. Beigeordnete Rainer Weichelt: „Als Schuldezernent arbeite ich sehr gern daran weiter, dass diese Einrichtung erhalten bleibt.“ An der JKA würden Werte und Tugenden vermittelt, so der Vertreter der Stadt. „Das ist ein Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.“ Weichelt äußerte sich erleichtert, dass es dank finanzieller Zuschüsse des Kreises Recklinghausen und der Stadt Gladbeck gelungen sei, den Erhalt der Schule für die nächsten fünf Jahre zu sichern. „Der Gewinn ist viel höher, als das, was die Gesellschaft investiert“, zeigte sich Weichelt überzeugt. Jetzt dürfe sich niemand zurücklehnen, sondern es müsse an einer dauerhaften Lösung für den Erhalt der Schule gearbeitet werden. Die Bezirksregierung Recklinghausen und die Stadt Gladbeck waren eingesprungen, weil das Bistum Essen den Trägereigenanteil für die JKA aufgrund sinkender Kirchensteuereinnahmen nicht mehr gänzlich aufbringen konnte. 
 
Auch Barbara Klein, stellvertretende Schulleiterin der JKA in Gladbeck, und Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Vorstandsvorsitzender der JKA, sprachen den Vertreterinnen und -vertretern von Politik und Verwaltung ihren Dank aus. Warum der Erhalt des Kollegs so wichtig sei, hätten die Fernsehbilder am gestrigen Donnerstag aus Düsseldorf gezeigt, so Hermans. „22.000 Menschen haben vor dem Landtag gegen Kürzungen im sozialen Bereich demonstriert, die meisten davon Erzieherinnen und Erzieher“, weitete der Vorstandsvorsitzende den Blick auf die aktuelle sozialpolitische Lage. Auch wenn inflationsbedingt allen „das Hemd zu kurz“ sei, dürfe nicht zu Lasten der sozialen Gerechtigkeit gespart werden, forderte er. Mit dem Erhalt der JKA sei ein Zeichen gesetzt worden, wie wichtig es gerade in dieser herausfordernden Situation sei, Menschen für soziale Berufe zu gewinnen. „Deswegen braucht es die JKA und es braucht Menschen, die in diesen unsicheren Zeiten Verantwortung übernehmen“. Björn Theis sei dafür die geeignete Person, sagte Hermans.
 
Für einen Gänsehautmoment bei der Einführungsfeier sorgte der spontane Projektchor des Kollegiums, der Bob Dylans „Blowin‘ in the wind“ und „Viel Glück und viel Segen“ zu Gehör brachte. Schüler:innen und Studierende überraschten ihren neuen Schulleiter mit einem kreativen Willkommengruß. Der ehemalige stellvertretende Schuleiter Dr. Hajo Hackstein, immer noch im Vorstand des Fördervereins der JKA, gratulierte dem neuen Schulleiter Björn Theis und überreichte ihm symbolisch ein Segelboot.
 
Text: Nicola van Bonn

Autor:

Eva-Maria Lehwald aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.