Die Duologen on Tour

Das sind sie: Die Duologen traten auf und verlangten keine Praxisgebühr ;-). Bilder: privat
3Bilder
  • Das sind sie: Die Duologen traten auf und verlangten keine Praxisgebühr ;-). Bilder: privat
  • hochgeladen von Harald Landgraf

Wer zu spät kam, bekam keinen Sitzplatz mehr am Sonntag im Musikpub in Ellinghorst, als die Duologen ihr Debüt gaben mit einer gelungenen, humorvollen und fetzigen Mischung aus Literatur und Musik.

Die Duologen, das sind Autor Rainer Wüst und Michael van de Locht an der Gitarre und sie holten alles aus sich heraus, was ging. Ohne langatmige Moderation ging es sofort und pünktlich los: Kurze, knackige Geschichten aus dem Leben gegriffen, mit lustigen Pointen, und eigene Musikkompositionen sowie Coverstücke wechselten einander ab. Beim knapp zweistündigen Programm kam keine Langeweile auf. Auch inhaltlich ergänzten sich die beiden Künstler, wenn etwa nach einer Geschichte über ein verschwundenes Steak ein Countrystück folgte. Vor allem van de Locht überzeugte mit seiner kräftigen Stimme und glänzenden Akkorden und hatte eine ungemeine Bühnenpräsenz. Keine Frage, der Mix war ausgewogen.

Wüst, der ja auch über einige Erfahrungen als Sprecher verfügt, rezitierte seine eigenen Texte gekonnt, an deren Ende meist ein Gag stand, der auch beim Publikum ankam. Einen Zwischenlacher sahnte van de Locht für Situationskomik ab: Sein spontan ins Mikro gesprochenes Unwort hieß "Änderungsfleischerei" - was immer das bedeuten mag.

Bei Wüsts interaktivem Text blieb keiner auf seinem Stuhl. Die Gäste waren eingebunden und erlebten eine "stürmische Zeit". Wer genau wissen will, was das heisst, der sollte nicht die nächste Veranstaltung versäumen. Am Ende gab es tosenden Beifall für eine gelungene Show bei freiem Eintritt. Lediglich um freiwilligen Künstlerbeitrag wurde gebeten.

Die Duologen, das versicherte der Gastwirt und Inhaber Werner Hallay, sind wieder erwünscht im Musikpub. Mit einem veränderten Programm werden die Duologen im Laufe des Jahres dort erneut auftreten. Bis dahin machen sie aber den Rest der Republik unsicher. Genaue Termine sind noch nicht bekannt, werden aber auf ihrer Internetseite zu finden sein: www.duologen.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen