Neues Angebot steht bald zur Verfügung
Romantische Bootstouren für Hochzeitspaare

Venezianische Gondeln stehen den Brautpaaren zwar nicht zur Verfügung, doch werden sie schon bald nach dem "Ja-Wort" die Möglichkeit haben, mit einem Hochzeits-Boot über den Wittringer Schlossteich zu rudern.  | Foto: Montage Braczko
  • Venezianische Gondeln stehen den Brautpaaren zwar nicht zur Verfügung, doch werden sie schon bald nach dem "Ja-Wort" die Möglichkeit haben, mit einem Hochzeits-Boot über den Wittringer Schlossteich zu rudern.
  • Foto: Montage Braczko
  • hochgeladen von Uwe Rath

Der Vorschlag kam ja eigentlich von der Fraktion "Soziales Bündnis" (bestehend aus BIG, DKP und ABI), doch in der offiziellen Verlautbarung ist etwas von "...auf Initiative der Stadt Gladbeck..." zu lesen. Aber das ist weniger wichtig: Auf dem Schlossteich in Wittringen können frisch Vermählte demnächst ihr Ja-Wort mit einer romantischen Bootstour feiern. Die speziellen Hochzeitspakete bietet der Caritasverband Gladbeck an. So können die bis zu acht Ruderboote des Bootsverleihs für das Brautpaar und ihre Gesellschaft gemietet werden.

„Unser Wasserschloss in Wittringen bietet eine wunderschöne Kulisse für Traumhochzeiten und ist nicht nur bei Gladbecker:innen ein beliebter Trauort. Dass wir nun gemeinsam mit der Caritas noch ein weiteres, einzigartiges Angebot für Brautpaare anbieten können, ist einfach nur schön“, zeigt sich Bürgermeisterin Bettina Weist erfreut über die neue Bootstour für frisch verheiratete Paare.

Angebotserweiterung

„Wir freuen uns, damit unser Angebot an dieser Stelle erweitern zu können“, sagt Oliver Grimm, Leiter der Caritaswerkstätten. „Es trägt sicherlich ein kleines Stück dazu bei, ein solch einmaliges Fest individuell und unvergessen zu gestalten.“

Die extra ausgestatteten Ruderboote können ab einer Dauer von 30 Minuten gebucht werden, dabei belaufen sich die Kosten je Boot auf 30 Euro/30 Minuten. Längere Buchungszeiten sind selbstverständlich möglich. Es können maximal acht Ruderboote gleichzeitig gebucht werden. Auf Wunsch hin können Lunchkörbe in drei verschiedenen Varianten – Romantik (Prosecco), Driver´s (Alkoholfrei) und Ruhrpott (Bier) – für jeweils zwei Personen zum Preis von 30 Euro je Korb hinzugebucht werden. Inbegriffen sind in allen drei Lunchkörben ebenso Orangensaft und Petit fours.

Gefüllte Lunchkörbe

Ansprechpartner für Information und Buchung ist Gisela Thorwesten unter der Rufnummer (02043) 29 67 14 oder per Email info-cw@caritas-gladbeck.de. „Selbstverständlich kann das Angebot auch zu anderen feierlichen Anlässen genutzt werden“, so Oliver Grimm.

Seit gut zehn Jahren betreibt der Caritasverband den Bootsverleih in Wittringen. Im Zuge dessen finden Menschen mit Behinderung einen weiteren dezentralen Arbeitsplatz – außerhalb der Produktionsgruppen der Werkstätten. Das Gesamtziel solcher „Außenarbeitsplätze“ ist, die Beschäftigten im Sinne der Inklusion Schritt für Schritt an die auf dem ersten Arbeitsmarkt üblichen Bedingungen heranzuführen.

Die Meldung aus dem Rathaus ruft natürlich auch das "Soziale Bündnis" auf den Plan. "Das ging ja wirklich sehr schnell," freut sich Udo Flach als Vorsitzender vom „Soziales Bündnis“". "Erst im Februar haben wir unsere ausgefallene Idee der „Schneeweißen Gondel auf dem Schlossteich“ in einen Antrag umgesetzt und in der Verwaltung eingereicht und noch in diesem Sommer sollen Brautpaare schon zu einer unvergesslichen Bootsfahrt starten können."

Was bringt die Zukunft?

Auch in anderen Städten seien die Pressemitteilungen vom "Sozialen Bündnis" mit den einfallsreichen Ideen zur Kenntnis genommen worden, weiß Flach weiter zu berichten. Inzwischen würden Anfragen aus Nachbarstädten und etwas weiter gelegenen Orten vorliegen, die man bisher jedoch aber noch nicht mit originellem und kreativem Ideengut beantwortet habe. "Bisher jedenfalls, wer kann schon sagen, was die Zukunft bringt?" sagt ein lächelnder Udo Flach.

Und zum Abschluss kann sich Flach einen Seitenhieb in Richtung Stadtverwaltung und die anderen im Rat vertretenen Fraktionen nicht verkneifen: "Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unsere Idee zur Gastronomie am Nordpark nicht in den Schubladen verschwindet, sondern eines Tages doch noch Realität wird."

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.