Treffpunkt der Wohnungslosenszene am Festplatz, Unterstand abgebrannt!

9Bilder

Seit mehr als zwei Jahren sind wir Gladbecker Malteser nun regelmäßig samstags für die Menschen da, die sich am Treffpunkt der Wohnungslosenszene an ihrem Unterstand auf dem Gladbecker Festplatz aufhalten. Von Montag bis Freitag bekommen diese bei der Caritas ein warmes Essen. Am Samstag fahren wir mit unserem Wärmebus zum Festplatz und haben Essen dabei, aber auch andere Dinge wie Hygieneartikel, Futter für Hunde und Katzen, im Winter beispielsweise warme Socken und Handschuhe, im Sommer Trinkflaschen und Sonnenschutzcreme.

Unsere Wärmebusaktion wird überwiegend durch Spenden finanziert, es sind hier ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz. Wir haben keine Probleme, dafür Helfer zu finden. Alle sind mit ganzem Herzen bei der Sache, weil sie wissen: die Besucher des Wohnungslosentreffs sind Menschen wie alle anderen auch, die lachen und weinen und durch die unterschiedlichsten Umstände und Widrigkeiten in diese Szene gekommen sind. Alle aber sind dankbar und freuen sich aufrichtig, wenn sie nicht nur wie so häufig Ablehnung erfahren, sondern Unterstützung und Zuwendung bekommen. Sei es durch die Dinge, die wir mitbringen, sei es durch die Gespräche, die wir führen und dabei Mut machen und Hilfestellung geben.

Am vergangenen Samstag nun standen wir alle ziemlich betroffen vor den verkohlten Resten des Unterstandes, der vor Jahren auch mit tatkräftiger Unterstützung dieser Menschen dort errichtet worden war. In der Nacht zum Samstag hatte es dort gebrannt, die Feuerwehr war im Einsatz und hatte den Brand gelöscht, sonst wäre wohl nichts mehr übriggeblieben.

Über Jahre wurde der Unterstand gern genutzt, über Nacht jedoch durfte sich dort niemand aufhalten, eine Vorgabe der Stadtverwaltung. Wir alle fragen uns, wer macht so etwas? Etwas Mobiliar war noch übrig, Tisch und zwei Bänke standen dann im Freien und wir haben lange darüber geredet, was so eine bescheuerte Aktion soll. Da Holz sich nicht von selbst entzündet, muss es sich ja um Brandstiftung handeln.

Wie es weitergeht mit dem Unterstand, darüber wird diese Woche geredet. Wir werden berichten.

Autor:

Rainer Prittwitz aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.