"Klangräume" im Kultur- und Bürgertreff Sauerland

Klangräume im Kultur- und Bürgertreff Sauerland

Was sind Klangräume?
Ganz einfach. Mit Klängen an- und ausgefüllte Räume, in denen die Luft in Schwingung gerät und sich auf den Weg macht in die Ohren der Gäste. Im idealen Fall schafft es ein Klangereignis, auch Klangbild genannt, selbst Herz und Körper des Hörers in Schwingung zu versetzen.
Wie wird nun ein solcher Klang erzeugt?
Das erledigt da entweder ein Sänger, ein Instrumentalist, ein hämmernder Handwerker, ein schreiendes Kind oder der niesende und hustende Kranke. Natürlich geht es im "Treff" nicht um alltägliche, sondern um besondere Klänge zur Erzeugung einer besonderen Atmosphäre, in der sich ein ästhetisch, sinnliches Gefühl beim Hörer durch den vom Künstler kreierten Klang entwickelt.

Klaus Alter, Maler, Galerist und Künstler aus Bilstein, ehemaliger Leiter des Kindermuseums Wuppertal, wird sich im Kultur- und Bürgertreff Schmallenberg nicht mit Alltagsklängen zufrieden geben. Er hat Klanghölzer, Klangschalen und das Nationalinstrument der australischen Ureinwohner, ein Didgeridoo im Gepäck und wird den Versuch unternehmen, seine Besucher an der Klangerzeugung und einer Klangkomposition zu beteiligen. Wer bei der Erschaffung des einmaligen Klang-Kunstwerks seine Stimme oder Hände im Spiel haben möchte, ist herzlich eingeladen. Ort und Zeitpunkt: 30. 10. 2012, Cafe Tröster, Schmallenberg, 19 Uhr.

Autor:

Barbara Erdmann aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.