Sportliche Akrobaten trainieren jeden Tag im "Skaterpark" in Butendorf - Glassplitter und kleine Kinder sorgen aber leider für Probleme

Jan Lackmann gehört zu den wenigen BMX-Sportlern, die für ihr Hobby das Angebot des "Skate-Park Butendorf" gerne in Anspruch annehmen. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
2Bilder
  • Jan Lackmann gehört zu den wenigen BMX-Sportlern, die für ihr Hobby das Angebot des "Skate-Park Butendorf" gerne in Anspruch annehmen.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Butendorf. Es gab Zeiten, zu denen in Gladbeck Skater und auch BMX-Sportler an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet anzutreffen waren. Was nicht selten auch zu Konflikten mit anderen Bürgern führte. Doch die Skater und BMX-Sportler haben dann doch eine Bleibe gefunden, denn auf dem Areal des Stadtteilparkes Butendorf, gelegen zwischen Horster- und Landstraße, gibt es seit Jahren den "Skate-Park".

Und tatsächlich sind dort die Skater deutlich in der Überzahl. Zu den uneingeschränkten "Stars" der Szene gehört Christian Mertens. Auch sommerliche Schwüle kann den 27-jährigen nicht stoppen, wenn er in der Quarterpipe mit der dazugehörigen Plattform unterwegs ist, absolut fantastische Jumps präsentiert. Für Laien kaum nachvollziehbar, dss Mertens ohne Sturz bleibt.

Aber auch die Gladbecker, die lieber mit einem BMX-Rad unterwegs sind, haben den "Skate-Park" für sich entdeckt. Zu den lokalen Routiniers zählt der 21-jährige Jan Lackmann. Für ihn ist es ein Leichtes, den Lenker seines BMX-Rades während eines Jumps in eine mehrfache Rotation zu versetzen. Wenn Lackmann in der "Fun-Box" unterwegs ist, steigt nicht nur bei ihm selbst sondern auch beim Zuschauer der Adrenalinspiegel deutlich an. "Das ist 100 Prozent Fun," versichert Lackmann.

Insgesamt sind Skater und BMX-Sportler mit dem "Skate-Park" zufrieden. Schön würden es die Jugendlichen und junge Erwachsenen finden, wenn die Stadt Gladbeck noch weitere der "Skate Obstacles" (Hindernisse) für Graffiti-Aktionen frei geben würde.

Dazu gibt es aber leider auch zwei Probleme, die die Skater und BMX-Fahrer beschäftigen. Nicht selten finden sie auf der Anlage Glassplitter von zerbrochenen Flaschen, die eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen. Es versteht sich, dass die Nutzer jede Verantwortung für diesen Abfall von sich weisen, denn sie wären im Fall eines Unfalls ja selbst die Geschädigten.

Hinzu kommt, dass bis zum Einbruch der Dämmerung auch viele (Klein-)Kinder im Bereich der Bahnen unterwegs sind. So kommt es nicht selten dazu, das Skater und BMXer gemeinsam mit Dreirädern und Kinderrollern unterwegs sind und die Muttis auch keine Anstalten machen, das Herumkrabbeln ihres Nachwuchses zwischen den "Skate Obstacles" zu unterbinden. Zwischenfälle gab es bereits mehrfach, bei dem auch Verletzte zu beklagen waren.

Ach ja, da wäre auch noch die Sache mit Rohrgestänge "Flat Rail", das nach einer Kollission mit einem Auto seit geraumer Zeit nicht mehr exakt im benötigen 90-Grad-Winkel aus dem Boden ragt. Eine - wohl kaum kostenintensive - Reparatur würde den Freizeitspaß der Skater und BMXer am "Skatepark Butendorf" sicherlich noch verstärken.

Jan Lackmann gehört zu den wenigen BMX-Sportlern, die für ihr Hobby das Angebot des "Skate-Park Butendorf" gerne in Anspruch annehmen. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
Auch Christian Mertens ist oft auf seinem Board im Skate-Park in Butendorf anzutreffen. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.