Schützenverein

Beiträge zum Thema Schützenverein

Vereine + Ehrenamt
Seit einigen Jahren nutzt der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte die ehemaligen Schaufenster ihres Mitglieds Carola Hermsen an der Roggenstraße, um dort Ausstellungen für die Weezer Bürger einzurichten. | Foto: Gemeinde Weeze
3 Bilder

Ausstellung für Weezer Bürger
Schaufenster statt Königsvogelschießen

Kein König, kein Sent-Jans-Tag an der Königsresidenz, kein Königsgalaball, aber ein wunderschön gestaltetes Schaufenster! Weeze. Seit einigen Jahren nutzt der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte die ehemaligen Schaufenster ihres Mitglieds Carola Hermsen an der Roggenstraße, um dort Ausstellungen für die Weezer Bürger einzurichten. Da das Vereinsleben in Weeze aufgrund der Corona-Pandemie fast ganz eingestellt werden musste, hat der Arbeitskreis Vereinen die Gelegenheit gegeben, sich dort zu...

  • Weeze
  • 22.06.21
Sport
Hat viel zu lachen: Die "Gruppe_aufgelegt_BM_2019“  (oben von links): Maja Schiltauer, Marie Billion und Clara Bienemann mit den Uedemerbrucher Teilnehmern und Betreuern.
2 Bilder

Schüler dominierten wieder bei den Bundesmeisterschaften
In Uedemerbruch ist das Schützenwesen intakt

UEDEMERBRUCH. Seit vielen Jahren üben sich die Schützenvereine im Spagat zwischen Tradition und Moderne, meist mit minder mäßigem Erfolg. In Uedemerbruch scheint allerdings eine andere Zeit zu gelten, müssen sich die Schützenbrüder- und schwestern um den Nachwuchs weniger Sorgen machen. Der Beweis: Ddie Uedemerbrucher Schülerklasse siegt zum vierten Mal hintereinander auf Bundesebene. Seit 2014 wird bei den Bundesmeisterschaften im „Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ (BHDS)...

  • Uedem
  • 20.09.19
Vereine + Ehrenamt
Kenneth Hanke wird nun als Kenneth I. gemeinsam mit seiner Gattin Carina Hanke I. den Schützenverein vertreten.
3 Bilder

Königsschießen im Spargeldorf: Preisträger und Majestäten wurden schnell gefunden
In Kessel wird nicht lange gefackelt

Traditionell und egal wie die Wetterverhältnisse gerade sind: Das Spargeldorf Kessel sucht seine neuen Majestäten. Wie in den Vorjahren auch, traten der Schützenverein und die St. Stephanus Gilde wieder zeitgleich und miteinander zum Königsschießen an. KESSEL. Das Königsschießen wurde beim Schützenverein durch die amtierende Königin Gabi Daams eröffnet; bei der St. Stephanus Gilde übernahm der amtierende Kaiser Marc Groesdonk den ersten Schuss. Anschließend wurden die Preise ermittelt. Beim...

  • Uedem
  • 14.06.19
Vereine + Ehrenamt
Das kommende Wochenende gehört ihnen: Olaf und Alex Theunisse werden am Samstag gegen 18. 30 Uhr als neues Königspaar in Nierswalde proklamiert.
3 Bilder

Nierswalde feiert am Wochenende sein Königspaar mit Tanztee, lustigen Wettkämpfen, Krönungsball, Tombola, Autorennen, Entenangeln

Was dem Dörfchen Nierswalde bevorsteht, ist kaum zu übersehen. An der Kreuzung Klever Str./Asperberg (direkt an der B9) hat die Jugendabteilung des Schützenvereins mit Unterstützung von Dachdeckermeister Markus Henkel ein traditionelles Strohpuppenpaar im klassischen Outfit eines Königspaares aufgebaut. Soll heißen: Am Wochenende ist Kirmes! Am Freitag, 20. Juli, geht es im Festzelt auf dem Robert-Gassner-Platz (Dorfplatz) um 17 Uhr mit einem "Tanztee" für die ältere Generation los. Zur Musik...

  • Goch
  • 11.07.18
Vereine + Ehrenamt

Ein Schützenverein ohne König! - Woran liegt das? Mangelt es am Willen fürs Ehrenamt?

Ende Juni fand in Hassum das Königsschießen der St. Willibrord - Schützenbruderschaft Hassum statt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Umzug durch das Dorf fanden sich alle Schützen am Dorfplatz Hassum zusammen, um das Königschießen zu beginnen. Über 50 Schützenbrüder und Schützenschwestern beteiligten sich am Kampf um die Preise. Den Kopf holte sich Markus Wehren mit dem 94. Schuß. Mit dem 112. Schuss fiel der rechte Flügel, abgegeben von Norbert Peters. Für den linken Flügel wurden...

  • Goch
  • 19.07.17
  • 3
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Fulminanter Volltreffer: Ein Hoch auf Schützenkönigin Gaby

Gaby Paal ist neue Schützenkönigin der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft Hülm-Helsum! Mit einem fulminanten Volltreffer bereitete sie beim diesjährigen Königsschießen dem hölzernen Vogel das Ende! Jubelrufe im weiten Rund der Festwiese: Komplett war der recht umfangreich verbliebene Rumpf von der Stange gefallen - ein Meisterschuss im ersten Jahr von Gaby Paal bei der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft. Zum Ablauf: Präsident Peter Lörks konnte davor 38 Schützen zur Eröffnung des...

  • Goch
  • 18.06.15
  • 2
Überregionales
Annegret Freiberger in der Natur.
7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Annegret Freiberger aus Menden

Annegret Freiberger aus Menden kennt und nutzt den Lokalkompass, seit es ihn gibt (seit dem Jahr 2010). Vor allem an den Gesprächen und Diskussionen unserer Community beteiligt sie sich gern und engagiert. Annegret hat auf lokalkompass.de schon über 20.000 Kommentare geschrieben. Im Interview lernen wir sei ein wenig näher kennen. Stellen Sie sich kurz vor. Wer sind Sie? Mein Name ist Annegret Freiberger und vor knapp 64 Jahren begrüßte mich meine damalige Heimatstadt Hohenlimburg als neuen...

  • 19.05.15
  • 90
  • 68
Überregionales
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

Bürger-Reporter des Monats April: Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

Bald vier Jahre lang kennt Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn den Lokalkompass. Alleine die Zahlen seines Profils (fast 1.000 Beiträge und 8.000 Kommentare) lassen erahnen, dass Fritz seine Freude an der Community hat, im Virtuellen wie in Natura. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mit Fug und Recht kann ich von mir behaupten, dass ich ein wahrer Pfingstochse bin. Geboren wurde ich nämlich als erstes Kind im Hause meiner Eltern an einem Pfingstsamstag des Jahres, in dem...

  • Essen-Süd
  • 07.04.14
  • 62
  • 37
Überregionales
Luzie Schröter | Foto: Nicole Deucker
6 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Luzie Schröter aus Fröndenberg

Es ist fast vier Jahre her, dass Luzie Schröter aus Fröndenberg zum ersten Mal hörte "setz das doch in den Lokalkompass". Mittlerweile gehört sie zu den erfahrensten Mitgliedern unserer virtuellen Gemeinde: Ob Schnappschüsse oder Geburtstagsgrüße, Mitmach-Aktionen oder Community-Treffen - Luzie zeigt uns immer wieder, wie schön es sein kann, im Lokalkompass aktiv zu sein. Man verzeihe uns die Wortwahl, aber: liebe Luzie, Du bist ein Urgestein unserer Community. Stellen Sie sich kurz vor: Wer...

  • Essen-Süd
  • 08.03.14
  • 87
  • 62
Vereine + Ehrenamt
43 Bilder

Kirmes in Asperden: Jetzt zeigen wir noch mehr Bilder!

Von Freitag, 20. bis Montag, 23. September 2013 fand die traditionelle Dorfkirmes in Asperden statt. In diesem Jahr wurde erstmals auf den Kirmesdienstag verzichtet. An den verbleibenden vier Tagen gab es ein tolles Programm, worüber im Gocher Wochenblatt bereits berichtet wurde. Am Sonntag waren alle Vereine gemeinsam aktiv und gestalteten einen bunten Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und vielen Vorträgen zu dem viele Gäste kamen. Der Erlös dieses Nachmittags kommt dem Projekt...

  • Goch
  • 25.09.13
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Königsschießen in Hülm-Helsum - Peter Lörks holte den Vogel runter!

Kaum war die Begeisterung über ein großes Fußballspiel abgeklungen, stand für die Hülm-Helsumer Kosmas & Damian Schützenbruderschaft das nächste Highlight auf der Agenda – das Königsschießen 2013. Nachdem bereits am Samstagabend Pierre Schagen als diesjähriger Prinz ermittelt worden war, verblieben die Schützen nach der von Präses Jochen van Loon eindrucksvoll gestalteten Andacht in der Kirche. Unter der Leitung von Peter Verhaelen, tatkräftig unterstützt von Lieschen Rühl, wurden Fotos...

  • Goch
  • 28.05.13
Vereine + Ehrenamt
50 Bilder

Asperden - Fassanstich und viel Kurzweil!

Hier gibt es noch einige Impressionen von der offiziellen Kirmes-Eröffnung am vergangenen Samstagnachmittag in Asperden. Bürgermeister Karl-Heinz Otto nahm den Fassanstich vor, nachdem er zuvor das Festgelände im Dorfkern feierlich für den Festzug geöffnet hatte. Zwischen zwei dort gepflanzten Lederhülsenbäumen durchtrennte er das Band und ließ den Zug dann auf den Kirmesplatz ziehen. Nach dem Anstich gab's das erste Freibier und die Asperdener Kirmes konnte beginnen!

  • Goch
  • 25.09.12
Vereine + Ehrenamt
53 Bilder

Das Dorf im Zeichen der Kirmes

Bei der Hülmer Kirmes wurde am Sonntag ein bunter Familientag gefeiert. Am heutigen Montag lockten bereits die Plattdeutsche Messe in der Kirche St. Mariä Opferung Hülm und der Frühschoppen. Der Kirmesdienstag gehört ganz der Schützenbruderschaft St. Kosmas & Damian. Um 14 Uhr treffen sich die Schützen am Vereinslokal und ziehen zum Haus der Königin. Dort holen sie das Königspaar Yvonne und Stefan Bergmann ab; nach dem Umzug durch das Dorf wird um 20 Uhr der große Krönungs- und Schützenball...

  • Goch
  • 09.09.12
Vereine + Ehrenamt
15 Bilder

Kirmes in Kessel

Die diesjährige Kirmes in Kessel startete sportlich, am Samstag kickten die Alten Herren auf dem Sportplatz. Hier die ersten Impressionen! Gefeiert wird auch noch am Sonntag und am Montag. Schauen Sie doch mal vorbei!

  • Goch
  • 07.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.