Präsentation der Hymne bei Schulfeier
"Bei uns hier im Dorf" mehrere Tausend Mal gestreamt / weitere Projekte sollen folgen

Bei den Studioaufnahmen mit Marc Sokoll (hinten) hatten die Kids mächtig Spaß! | Foto: ML
2Bilder
  • Bei den Studioaufnahmen mit Marc Sokoll (hinten) hatten die Kids mächtig Spaß!
  • Foto: ML
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die fertig produzierte Hymne "Bei uns hier im Dorf" der Grundschule Loikum-Wertherbruch in der Schul-Turnhalle.

Zum Abschluss der Feier, bei der alle vier Jahrgänge etwas Künstlerisches aufführten, spielte der Initiator des Hymnenprojekts Marco Launert über große Boxen den Song ab, den Kinder, Lehrer und anwesende Eltern in diesem Moment zum ersten Mal hörten. Die Kinder zeigten sich stolz und begeistert und sangen den Refrain "Bei uns hier im Dorf, da kann man was starten ..." laut mit.

Zu Jahresbeginn 2022 startete Marco Launert mit seiner Rockschule das "Modellprojekt Musik im ländlichen Raum", welches Musik in Schulen bringt, die sich im strukturschwachen ländlichen Raum befinden, hinsichtlich der Schülerzahl relativ klein sind und keinen Musikunterricht anbieten können.

Im Rahmen des Hymnenprojekts arbeitete er mit Klasse 3 und 4 am Text, in dem sich das Gefühl der Kinder für ihre Schule widerspiegeln sollte. Die ersten beiden Klassen kamen später dazu und probten mit Rockschuldozent Cesare Siglarski den Refrain ein. Da die Schülerinnen und Schüler sehr viele Ideen und Inhalte lieferten, war der Song schnell fertig und wurde vor den Sommerferien beim offiziellen Abschluss der 4. Klasse auf dem Schulhof uraufgeführt. Unmittelbar nach dem stimmgewaltigen Auftritt der ganzen Schule bot Launert an, den Song professionell zu produzieren und zu veröffentlichen.

Die Idee wurde vom Lehrerkollegium, vor allem der organisatorischen Leitung vor Ort, Barbara Fritzen und Schulleiterin Julia Sartingen, dankbar aufgenommen und durch den Einsatz des Fördervereins und privater sowie öffentlicher Sponsoren finanziert und im November umgesetzt.
Produzent Marc Sokal (Carousel Productions, Wuppertal) installierte am 29.11. sein mobiles Tonstudio in der Turnhalle, nachdem Marco Launert und er am Vortag im Studio das Playback des Songs aufnahmen. Dabei spielte Launert alle Instrumente selbst ein (Schlagzeug, Bass, Gitarren, Keyboards).
In Dreiergruppen und als gesamte Klassen wurden die Strophen und der Refrain der Hymne eingesungen und alle Kinder hatten eine Menge Spaß dabei, erstmals an einer Studioaufnahme beteiligt zu sein. Sofort im Anschluss begab sich Marc Sokal an den MIx des Songs und Launert leitete die Veröffentlichung auf den gängigen Streamingportalen Spotify, Amazon, Apple, Deezer & Co ein.

Während der Weihnachtsfeier der Grundschule überbrachten Barbara Fritzen und Marco Launert die frohe Botschaft der Veröffentlichung am 23.12. pünktlich vor Weihnachten, was mit spontanem Jubel der Kinder quittiert wurde.
Stand heute wurde "Bei uns hier im Dorf" bereits mehrere tausend Mal gestreamt und läuft in den Familien der SchülerInnen "am laufenden Band", so die Rückmeldungen. Zu finden ist der Song auf allen Portalen unter "Hymne der Grundschule Loikum-Wertherbruch".

Gefördert wurde das Projekt vom Förderverein der Grundschule und deren Förderpartnern sowie der Bäckerei BORS und der Bürgerstiftung kreaktiv der Volksbank Rhein-Lippe. Im Rahmen des Großprojekts "Modellschule Musik im ländlichen Raum" der Rockschule sind weitere Maßnahmen geplant, die bald veröffentlicht werden.

Bei den Studioaufnahmen mit Marc Sokoll (hinten) hatten die Kids mächtig Spaß! | Foto: ML
Initiator des Projekts: Marco Launert. | Foto: dibo
Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.