Klasse 10f der Gesamtschule Hamminkeln gewinnt 100 Euro
"Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch": Wettbewerb zur Suchtprophylaxe

Die 10f der Gesamtschule Hamminkeln.

Die Klasse 10f der Gesamtschule Hamminkeln hat erfolgreich an „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch”, einem Programm zur Prävention des Rauschtrinkens im Jugendalter, teilgenommen.

Hauptbestandteil des Programms war, dass sich die Schülerinnen und Schüler verpflichten, 6 Wochen auf riskanten Alkoholkonsum zu verzichten. Die Schülerinnen und Schüler unterzeichneten zu Beginn einen Klassenvertrag, durch den sie sich zur ehrlichen Berichterstattung über ihren Alkoholkonsum verpflichteten.

„Die negativen Folgen des Alkoholkonsums im Jugendalter sind vielfältig, darunter Gewalttätigkeiten, Unfälle und Beeinträchtigungen der Gehirnentwicklung. Dem wollen wir als Schule entgegenwirken und unsere Schülerinnen und Schüler dazu animieren, sich mit dem Thema Alkoholkonsum näher zu befassen.“, berichtet Michaele Schierbrand, Klassenlehrerin der 10f. „Dies tun wir mit externen Partnern im Rahmen von Projekttagen zur Suchtprophylaxe für alle Klassen.

Die Aktion „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ bot nun die Gelegenheit, daran nochmals anzuknüpfen.“ Die Klasse bestätigte, dass die Teilnahme an der Aktion sie in jedem Fall zum Nachdenken gebracht hätte. Unter allen teilnehmenden Klassen, die regelmäßig eine positive Rückmeldung darüber gaben, dass sie „klar geblieben” waren, wurden Preise verlost.

Die Klasse 10f konnte sich über 100 Euro freuen, die in eine gemeinsame Aktivität am Ende des Schuljahres fließen werden. An der Aktion hatten sich 96 Klassen aus NRW beteiligt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen