Angebot wird ausgeweitet
Tafel Mehrhoog bald fürs gesamte Stadtgebiet aktiv

Bärbel Schäfer engagiert sich als Leiterin der Tafel Mehrhoog und findet beeindruckend und lobenswert, was das bereits sehr eingespielte ehrenamtliche Team gemeinsam mit all den ambitionierten Partnern und Befürwortern auf die Beine gestellt hat, um Bedürftige zu unterstützen.
2Bilder
  • Bärbel Schäfer engagiert sich als Leiterin der Tafel Mehrhoog und findet beeindruckend und lobenswert, was das bereits sehr eingespielte ehrenamtliche Team gemeinsam mit all den ambitionierten Partnern und Befürwortern auf die Beine gestellt hat, um Bedürftige zu unterstützen.
  • hochgeladen von Denise Brücker

Im November letzten Jahres startete die Tafel Mehrhoog. Das Angebot wird so gut angenommen, es gibt mehr als genug Ware, sodass die Ehrenamtler die Türen an der Bahnhofstraße ab Juni für Bedürftige in allen Hamminkelner Ortsteilen öffnen.

Anfang 2020 wurde die Idee einer Tafel für Mehrhoog geboren. Dann kam der erste Lockdown. In diesen ungewissen Zeiten lagen die Überlegungen auf Eis, wurden direkt nach dem ersten Lockdown aber wieder aufgenommen. Vorbereitungen wurden getroffen, Helfer*innen zusammengetrommelt. Es folgte der zweite Lockdown und geplante Eröffnungen wurden mehrmals verschoben. „Im November eröffneten wir dann aber“, erzählt Bärbel Schäfer, die Leiterin der Tafelgruppe und anfangs ging es auch erst einmal darum, zu sehen, wir groß der Zuspruch ist, wie Viele das Angebot in Anspruch nehmen.

Nach fünf Monaten ist klar: Eine Tafel in Mehrhoog zu eröffnen, war eine gute Idee. Zum einen, da das Angebot gebraucht wird: Über 60 Personen sind angemeldet, darunter Rentner, Menschen mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente, Migranten, bedürftige junge Familien. Zum anderen findet es Zuspruch durch viele Partner, von denen die Produkte kommt. „Es ist so viel Ware da“, freut sich Bärbel Schäfer. „Einmal in der Woche holt Foodsharing ab, was bei uns übrigbleibt. Denn wegschmeißen geht nicht!“
Zum anderen gibt es Anfragen nach Erweiterung, mitunter von der Stadtverwaltung.

So können ab dem 7. Juni Bedürftige aus dem gesamten Stadtgebiet, aus allen Hamminkelner Ortsteilen das Angebot der Tafel Mehrhoog nutzen. „Ab sofort können sie sich bei uns anmelden“, informiert Bärbel Schäfer. Das geht immer dienstags in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr in den Räumen der Tafel an der Bahnhofstraße 23. Mitzubringen sind ein Einkommensnachweis und Personalausweis. „Auch für Studenten ist es eine Möglichkeit“, macht Bärbel Schäfer aufmerksam, da ja zurzeit viele Nebenjobs wegfallen und Bafög alleine nicht immer reicht.

Knapp 50 Ehrenamtliche sind bei der Tafel aktiv. Damit das Angebot auch zukünftig mit der Erweiterung reibungslos funktioniert, werden weitere Helfer*innen für die Warenausgabe und -abholung gesucht. Interessierte können sich bei Petra Müller-Lange per E-Mail an Tafel@Mehrhooghilft.de oder telefonisch über 0162 1829518 melden.

Bärbel Schäfer engagiert sich als Leiterin der Tafel Mehrhoog und findet beeindruckend und lobenswert, was das bereits sehr eingespielte ehrenamtliche Team gemeinsam mit all den ambitionierten Partnern und Befürwortern auf die Beine gestellt hat, um Bedürftige zu unterstützen.
Jeden Montag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr geben die fleißigen Helfer*innen die Waren aus. Dann dürfen nur zwei von ihnen im Laden sein, um eine Person zu empfangen. Hier sind einige von ihnen versammelt, um die Warenausgabe vorzubereiten.
Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.