Als Neujahrsstart nachgereicht:
Ein tolles Ergebnis der "WirWunder-Weihnachtsspenden-Aktion" sowie der Fotos und Berichte

10Bilder

Wie schon im Dezember an anderer Stelle im Lokalkompass berichtet, unterstützt die Kinderhilfe KAKADU e.V. und zahlreiche freiwillige Spender, bedürftige Kinder und deren Familien in Sri Lanka.

Das Solar-Projekt, welches von KAKADU e.V. unter dem Slogan „Licht- auch für die kleinste Hütte“ ins Leben gerufen wurde, ist dabei nur eines von vielen Projekten, welches den Menschen vor Ort mit effizienter Technik und fachgerechter Unterstützung, das Leben ein bisschen angenehmer machen soll. Dabei werden den bedürftigen Familien kleinere Solarmodule zur Verfügung gestellt, mit denen sie in der dunklen Tageszeit ihren unmittelbaren Wohnbereich beleuchten können.

In der vergangenen Woche ist bei uns ein Rückblick auf das zurückliegende Jahr und auf die großen Erfolge dieser sinnvollen Aktion eingegangen, welchen wir auf diesem Wege gerne an die Leser des Lokalkompasses übermitteln möchten.

"Liebe Freund*innen, liebe Bekannte, liebe Spender*innen,

2023 war ein unglaublich aktives Jahr. Mit Eurer Hilfe konnten wir seit Projektstart insgesamt ca. 120 Solar-Einheiten, und damit eine hilfreiche Innenraumbeleuchtung, bei bedürftigen Familien installieren. Dazu ein herzliches Dankeschön an Euch, denn ohne Eure Unterstützung wäre das nicht möglich geworden.

Vor Weihnachten wurden wir tatsächlich für die WirWunder Weihnachtsspenden - Aktion der Sparkasse Erlangen-Höchstadt ausgewählt. Die in der Spendenmarathonwoche eingegangenen Überweisungen belohnte die Sparkasse großzügig mit zusätzlichen 1.046,32 €uro!! Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Spender und an die Sparkasse Erlangen-Höchstadt.

Zu Beginn dieses Jahres werden wir, wie in den letzten Neuigkeiten und Newsletter schon an unsere Spender und Paten beschrieben, unser Augenmerk vor allem darauf richten, die regelmäßige Wartung der Solaranlagen sicherzustellen und die Familien zu schulen, damit sie diese Wartungsarbeiten zu gegebener Zeit selbst übernehmen können. Alle in der Entwicklungshilfe tätigen wissen, dass das entscheidend für den langfristigen Erfolg unseres Projekts ist. Auch dazu brauchen wir Eure finanzielle Hilfe!

Da Bilder wie immer mehr sagen als Worte hänge ich noch ein paar davon an und auch die ersten Dankesbriefe. Weitere folgen. Es wird aber eine Auswahl bleiben, denn ich habe mehr als 60 Dankschreiben und Berichte bekommen. Alle zu veröffentlichen, würde den Rahmen sprengen :-).

Zum Teil froh, zum Teil skeptisch. Die neue Anlage ist angekommen.

Gemeinsam und unter fachmännischer Aufsicht wird das Solarpanel auf dem Dach installiert.

Die Installation innerhalb des Hauses ist einfach, aber wirkungsvoll,....

....denn am Abend kann schon gleich der Lebensbereich in der Hütte beleuchtet werden.

Und hier noch einige von den Original-Dankesbriefe, die bei KAKADU in der vergangenen Zeit eingegangen sind.

Die Kinder adressieren ihre Briefe oft an ihre Paten, weil das die greifbaren helfenden Personen in ihrem Leben sind, auch wenn die Solaranlagen über unser Solarprojekt der Kinderhilfe KAKADU e. V. und betterplace finanziert sind."

So weit der Brief von Nicola Ostermeier, eine der Projektleiterinnen der Kinderhilfe KAKADU e.V..

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass der gemeinnützige Verein auch im neuen Jahr 2024 wieder zahlreiche Spenden bekommen kann, um bei weiteren Kindern und ihren Familien für „Licht- auch für die kleinste Hütte“ sorgen zu können.
Wer sich selbst gerne einmal über die Tätigkeiten der Kinderhilfe KAKADU e.V. informieren möchte, der kann auf der Homepage dieser ehrenamtlichen Organisation zahlreiche ausführliche Berichte und Informationen zu den unterstützten Projekten finden.

Autor:

Peter Seibt aus Hamminkeln

Webseite von Peter Seibt
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.