Jahreshauptversammlung beim SV Brünen

• U13-Mädchenmannschaft mit Trainer Mike Seidel, Wilhelm-Elmer-Pokal und Maskottchen
  • hochgeladen von Jann Hermann Hecheltjen

Über 90 Mitglieder begrüßte der 1. Vorsitzende Jann Hermann Hecheltjen auf der Jahreshauptversammlung des SV Brünen am vergangenen Freitag im Landgasthof Majert.

Starke Mitgliederentwicklung

Die 1. Geschäftsführerin Ulrike Kalinowski freute sich insbesondere darüber, daß dem Verein mittlerweile mit über 1.270 Mitgliedern so viele Menschen angehören wie noch nie. Danach berichtete sie über der Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres. Erstmals seit vielen Jahren hatte der SV Brünen wieder ein Osterfeuer für Familien veranstaltet, das aufgrund der großen Nachfrage nun fester Bestandteil werden soll. Zum Schluß Ihres Vortrages bedankte sich Kalinowski bei allen Sponsoren, Trainern, Übungsleitern und allen anderen Unterstützern des Vereins.

Spendenaktion für Spielplatz

Der 1. Vorsitzende Jann Hecheltjen ergänzte zum Vorstandsbericht aus dem Bereich Bauprojekte und Sponsoring. Der Verein konnte in diesem Jahr viele Bandenwerbungspartner gewinnen und ist für weitere Partner offen. Mit den Mitteln sollen die weiteren Infrastrukturprojekte des Vereins finanziert werden. Sehr kurzfristig sollen am Rasenplatz neue Auswechselbänke und ein Spielplatz, für den über eine Crowdfunding-Plattform gespendet werden kann, entstehen.

40 Jahre FitaMo (Fit am Montag)

Turnwartin Anna-Lena Sondermann ließ das Jahr 2023 aus Sicht der Turner Revue passieren. Sie berichtete über insgesamt 23 Turngruppen im Jugend- und Erwachsenenbereich, in denen über 430 Sportler im Eltern-Kind-Turnen, Gesundheits-, Fitness- und Spielsport aktiv sind und die von 16 Übungsleitern angeleitet werden. Mitglieder oder Vereinsneulinge, die Übungsleiter werden wollen, seien herzlich willkommen. Anna-Lena Sondermann gratulierte der Gruppe „FitaMo“ zum 40jährigen Bestehen und deren Übungsleiterin Heide Eimers zum 30jährigen Jubiläum als Übungsleiterin.

Ferienfreizeit Zeltlager Adlerhorst

Gesa Hülsmann, Jugendleiterin für den Bereich Breitensport, berichtete über das Zeltlager Adlerhorst in Plön, das in 2023 wieder dank eines engagierten Betreuerteams und großzügiger Sponsoren – insbesondere der Brüner Gewerbeverein hatte einen großen Beitrag geleistet – wieder durchgeführt werden konnte und auch in 2024 wieder stattfinden wird. Anmeldungen zu dieser Ferienfreizeit nimmt der Verein noch gerne entgegen.

Trainer gesucht!

Die Fußballjugendleiter Michael Stenk freute sich darüber, daß der SV Brünen nach wie vor jede Altersklasse besetzen und 9 Jugend- und 4 Mädchenmannschaften in der Meisterschaft melden kann – dazu ist man mit den Nachbarn GW Flüren und BW Dingden jeweils bei einer Mannschaft eine Spielgemeinschaft eingegangen. Leider sei es nach wie vor schwierig, ausreichend Trainer und Betreuer zu finden. Aktuell funktioniere das Konstrukt noch, da es einige sehr engagierte Trainer gebe, die ihre Mannschaften ohne Vertreter alleinverantwortlich trainierten. Interessierte seien herzlich willkommen. Stenk berichtete außerdem über die Fußballschulen, die die Jugendabteilung in den Sommer- und Herbstferien anbieten konnte. Auch in 2024 werden diese Angebote aufrechterhalten.

Fußballobmann Matthias Michels berichtete über die positive Hinrunde der ersten Damenmannschaft unter Trainer Jörg Bömer, die sich aktuell in einer guten Position für den Klassenerhalt in der Landesliga befindet.
Die zweite Damenmannschaft mit Trainerin Sonja Buchmann schlägt sich wacker in der Kreisliga und konnte erst in fünf Spielen bezwungen werden.
Die angespannte Personalsituation in den Herrenmannschaften schlägt sich dagegen leider auch in der Tabelle nieder. Die erste Herrenmannschaft unter dem Trainerteam Rene Olejniczak/Michael Stenk und den Betreuern Carsten Nitschke und Janne Heitkamp sowie den sportlichen Leitern Tobias Hoppmann und Malte von Marwik kämpft nach dem Abstieg in der Vorsaison aus der Bezirksliga in diesem Jahr in der Kreisliga A um den Klassenerhalt. Die Mannschaft habe die Qualität für den Klassenerhalt und wenn die Mannschaft diese Qualität in der Rückrunde auf dem Platz zeige, sei der souveräne Klassenerhalt möglich, so Michels.
Bei der zweiten Herrenmannschaft fungiert Philipp Schmid als Spielertrainer und führt die Truppe aktuell auf Platz 9 in der Kreisliga A. Eine bessere Platzierung ist im Moment, da die Mannschaft häufig die erste Mannschaft unterstützen muß, nicht möglich.

Positive Kassenlage

Kassierer Veit Coenen berichtete für das Geschäftsjahr 2023 einen sehr erfreulichen Gewinn. Damit baut der Verein, der seit dem letzten Jahr schuldenfrei ist, nun Vermögen für die nächsten Infrastrukturprojekte des Vereins auf. Das größte Projekt der nächsten Jahre wird die Umgestaltung des seit den 1970er nahezu unveränderten Ascheplatzes sein, für den der SV Brünen hohe Eigenmittel ansparen wird, um, sobald hier ein Plan zur Umsetzung steht, seinen Anteil zu stemmen. Besonders erfreut zeigte sich Coenen über die Mehreinnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und der Vermietung von Reklameflächen, die zum diesjährigen Überschuß geführt haben.
Kassenprüfer Manfred Grütjen bescheinigte Schatzmeister Veit Coenen eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung und schlug daher die Entlastung des Kassierers und Vorstandes vor, die von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde.

Vorstandswahlen

Nach den Berichten standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Alle Amtsinhaber wurden ohne Gegenvorschläge wiedergewählt: Peter Stark (2. Vorsitzender), Veit Coenen (1. Schatzmeister), Markus Veelmann (2. Geschäftsführer), Anna-Lena Rathofer (Turnwartin), Gesa Hecheltjen (Jugendleiterin Breitensport), Rolf Schanzmann (Sozialwart) sowie die Beisitzer Frank Schulte-Marxloh (Mitgliederverwaltung), Malte van Marwik (Seniorenfußball) und Rüdiger Weidemann (Bauprojekte).

Pokale für U13-Mädchen, FitaMo und Eltern-Kind-Turnen

Über den Wilhelm-Elmer-Wanderpokal als beste Jugendbreitensportgruppe konnte sich das Eltern-Kind-Turnen“ von Übungsleiterin Stephanie Sippekamp freuen. Den Wilhelm-Elmer-Pokal für die erfolgreichste Jugendfußballmannschaft erhielten die U-13-Mädchen mit dem Trainer Mike Seidel. Den Pokal für die meisten Sportabzeichen sicherte sich die Gruppe FitaMo („Fit am Montag“) mit den Übungsleitern Sandra Hoppmann und Heide Eimers.

Der SV Brünen mit ca. 1.270 Mitgliedern ist der mitgliederstärkste Verein in Brünen. Etwa die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Etwa 100 aktive Übungsleiter, Trainer und Betreuer sorgen täglich für einen reibungslosen Sportbetrieb in der Brüner Turnhalle, im Gymnastikraum am Platzhaus und auf der zentralen Sportanlage.

Jann Hermann Hecheltjen aus Hamminkeln