Buchkompass: Lokis Tagebuch
Louie Stowell über die nordischen Göttern

Die nordischen Götter erfreuen sich seit einigen Jahren wieder größerer Beliebtheit. Nicht, dass sie nicht auch vor einigen Jahren immer mal wieder in Literatur und Film auftauchten, aber die neuen Filme und Serien des Marveluniversums haben den Göttern Asgards tatsächlich nochmal zusätzlich neues Leben eingehaucht.

Einer der beliebtesten Götter Asgards ist, und das trotz oder gerade wegen seiner gerissenen Art, Loki. Wer seinen Hintergrund kennt, weiß um seine Aufgabe und sein Schicksal im Pantheon. Trotzdem oder gerade deswegen bietet er einige Möglichkeiten für alternative Herangehensweisen an seine Aufgaben, sein Schicksal und den Bemühungen der anderen Götter bestimmte Ereignisse zu verhindern und Einfluss darauf zu nehmen.

Eine Möglichkeit hat sich Louie Stowell für ihr Kinderbuch Loko – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) ausgedacht. In den Hauptrollen finden wir Loki und Thor als Kinder an einer Schule und als „Eltern“ Heimdall und Hyrrokkin. Diese vier wurden auf die Erde gesandt, damit Loki beweisen kann, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren oder ob er auf ewig gefoltert werden soll. Erschienen ist das mit Illustrationen versehene Werk beim Hanser Verlag.

Die Ausgangslage ist klar. Loki hat mal wieder Mist gebaut und damit fast endgültig das Fass zum überlaufen gebracht. Deshalb ist er nun mit drei Begleitern auf der Erde und muss in einem Monat beweisen, dass er es verdient, wieder nach Asgard zu dürfen. Für einen linkischen Gott nicht ganz einfach und noch dazu in einem schwächlichen Körper. Neben dem schwächlichen Körper kommen natürlich auch noch die normalen Alltagsprobleme von Kindern dazu, Schule, Lehrer, Mobber und nervige Eltern. In der Rolle gehen die beiden mitgeschickten Götter ganz auf. Damit auch alles nachprüfbar ist, muss Loki ein Tagebuch führen und seine Erlebnisse und Tagen dokumentieren. Loki gibt sich natürlich große Mühe und schon bald hat er so viele Minuspunkte gesammelt, dass nur noch ein Wunder helfen kann.

Lokis Tagebuch ist ein tolles Buch für Kinder, dreht es sich doch um Familie, Freundschaft und dem ganz normalen Leben als Kind. Gut, nicht ganz normal, denn Loki ist ein Gott und machen Probleme sind übernatürlich, aber so kommen manche Problemen Kindern ja auch tatsächlich vor. Die Themen passen also gut, dazu kommen noch tolle Illustrationen und die Sagen rund um die nordischen Götter. Das alles würde aber nicht so gut rüberkommen, wäre der Schreibstil nicht so gelungen und die Geschichte selbst nicht gut. Zum Glück passt auch das und ich kann das Buch für Kinder ab 9 Jahren voll empfehlen.

Fazit: Louie Stowells Buch, Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) ist ein tolles Buch mit tollen Protagonisten, einer runden Geschichte, passenden Illustrationen und vor allen Dingen vielen Sagengeschichten, die perfekt eingebunden werden. Band 2 kann kommen!

Autor:

Martin Wagner (Die PARTEI Hattingen) aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.