"Sport.Wald.Heiligenhaus."-Konzept wird gefördert
700.000 Euro für Klettergarten in Heiligenhaus

Im Rahmen des Konzeptes „Sport.Wald.Heiligenhaus.“ erhält die Stadt Heiligenhaus Landesfördermittel aus dem Investitionspakt „Sportstätten 2022“ für die Errichtung eines für die Öffentlichkeit zugänglichen Niedrigseilklettergartens. Heiligenhaus ist mit 700.000 Euro Fördermittel wieder mit dabei. Hier: Planunterlage des beauftragten Architekturbüros. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadtverwaltung Heiligenhaus
  • Im Rahmen des Konzeptes „Sport.Wald.Heiligenhaus.“ erhält die Stadt Heiligenhaus Landesfördermittel aus dem Investitionspakt „Sportstätten 2022“ für die Errichtung eines für die Öffentlichkeit zugänglichen Niedrigseilklettergartens. Heiligenhaus ist mit 700.000 Euro Fördermittel wieder mit dabei. Hier: Planunterlage des beauftragten Architekturbüros.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadtverwaltung Heiligenhaus
  • hochgeladen von Helena Pieper

Im Rahmen des Konzeptes „Sport.Wald.Heiligenhaus.“ hatte die Stadt Heiligenhaus einen Antrag auf Landesfördermittel aus dem Investitionspakt „Sportstätten 2022“ für die Errichtung eines für die Öffentlichkeit zugänglichen Niedrigseilklettergartens gestellt. "Wie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW jetzt mitteilte, konnte der Antrag berücksichtigt werden und Heiligenhaus ist mit 700.000 Euro Fördermittel wieder mit dabei.", freut sich Peter Parnow von der Stadtverwaltung Heiligenhaus.

Förderung von Sportstätten – Land Nordrhein-Westfalen und der Bund unterstützen mit 50 Millionen Euro – 66 weitere Projekte in Städten und Gemeinden, unter anderem auch Heiligenhaus:

Bereits mit der Programmveröffentlichung in 2020 wurde Heiligenhaus mit einer Fördersumme von knapp 1,5 Millionen Euro berücksichtigt – für diese Summe erfolgt derzeit der Neubau des Funktionsgebäudes auf der städtischen Sportanlage "Am Sportfeld".

Zusätzlich knapp 700.000 Euro

Jetzt kommen noch einmal knapp 700.000 Euro hinzu. Aber wofür genau?

„Im Rahmen der Antragsstellung 2020 für den Neubau des Funktionsgebäudes "Am Sportfeld" haben wir bereits im Rahmen unseres Konzeptes „Sport.Wald.Heiligenhaus.“ einen weiteren Antrag eingereicht, nämlich auf der angrenzenden „Grün- und Waldfläche“ einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Niedrigseilklettergarten zu errichten. Ergänzt wird das Vorhaben durch eine Kletterwand und eine multifunktionale Sportfläche“, so der Erste Beigeordnete und Sportdezernent Björn Kerkmann.

Freizeit innerhalb des Stadtgebietes

„Die beiden Angebote, zum einen das öffentliche Sportangebot als auch die bestehende Sportanlage, profitieren durch ihre unmittelbare Nachbarschaft voneinander und ermöglichen Verknüpfungs- und Aussichtspunkte“, so Kerkmann weiter. „Direkt neben dem zum überregionalen Radwegenetz gehörigen PanoramaRadweg Niederbergbahn gelegen, bietet die Planung der Freifläche ein zusätzliches, noch nicht vorhandenes Freizeitangebot innerhalb des Stadtgebietes.“

Bürgermeister Beck lobt dabei die hervorragende Vorarbeit der Mitarbeiter des Rathauses und des beauftragen Architekturbüros. „Das vorgelegte, ambitionierte Konzept hat dazu beigetragen, dass wir nun die Möglichkeit haben, unser Vorhaben vollständig umzusetzen“, freut sich Bürgermeister Beck. „Besonders zum Ende der Sommerferien sind das gute Nachrichten“, so Beck weiter.

Besonders freuen wird das Vorhaben sicherlich auch die angrenzende Suitbertus-Grundschule mit ihren rund 300 Schülern.

Zum Hintergrund

Seit 2020 unterstützen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund mit dem Investitionspakt gezielt die Modernisierung der Sportinfrastruktur. In 2023 hat die Bundesregierung kurzfristig beschlossen diesen Investitionspakt ab 2023 nicht mehr fortzusetzen.

Auch wenn der Bund seinen Finanzierungsanteil in 2022 von ursprünglich 75 Prozent auf 50 Prozent abgesenkt hat, springt das Land Nordrhein-Westfalen ein. Mit der Erhöhung der Landesförderquote von bisher 25 Prozent auf nunmehr 40 Prozent erhalten die Städte und Gemeinden eine 90-Prozent-Finanzierung ihrer Projekte. Knapp 700.000 Euro fließen jetzt also erneut nach Heiligenhaus.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.