Der Club: 40 Jahre und noch immer jung

Zum 40-jährigen Bestehen des "Club" spielte die Band "Fricklesome Amsel" auf, die von der besonderen Atmosphäre in dem Haus schwärmt. | Foto: Ulrich Bangert
2Bilder
  • Zum 40-jährigen Bestehen des "Club" spielte die Band "Fricklesome Amsel" auf, die von der besonderen Atmosphäre in dem Haus schwärmt.
  • Foto: Ulrich Bangert
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Der „Club“ ist auch für die Älteren ein Treffpunkt

Der „Club“ feierte jetzt sein 40-jähriges Bestehen, doch er ist noch immer jung. In den 50-er Jahren wurde die Einrichtung an der Hülsbecker Straße als "Jugendfreizeitheim“ gegründet. In den bewegten 70-ern sprachen die jugendlichen Besucher von ihrem „Club“. „Als vor vier Jahrzehnten der Anbau fertiggestellt war, wurde der Name übernommen", weiß Edelgard Eichberg. Die heutige Chefin war schon als Teenager regelmäßige Besucherin, durch verschiedene Umstände wurde sie zur Leiterin der weit über Heiligenhaus bekannten und beliebten Einrichtung.

Vor 30 Jahren gingen die Besucherzahlen zurück, es wurde ein anderes Konzept erarbeitet. Mehr und neue Kurse wurden angeboten, mehr Kultur neben Basteln und Selbsterfahrung. Der „Club“ mauserte sich tatsächlich zum „Zentrum für Kultur und Freizeit“, wie er sich nun im Untertitel nennt, und wurde bald auch für die ältere Generation zu einem Anziehungspunkt.

Namhafte Kabarettisten gaben sich die Klinke in die Hand. Wilfried Schmickler, der immer gerne an der Hülsbecker Straße auftrat, fand vor einigen Jahren klare Worte, als in der Politik eine Schließung am jetzigen Standort und eine Verlegung diskutierte wurde: „Der Club muss so bleiben“, forderte der Star der deutschen Kabarettszene.
Die Bühne steht aber nicht nur den bekannten Namen offen, sondern auch den vielen Nachwuchskünstlern, die sich hier zum Teil zum ersten Mal dem Publikum zeigen. Aufgrund der Kürzungen im städtischen Haushalt treten weniger bekannte Namen auf. „Wir wollen alle zwei Wochen ein Konzert anbieten“, beschreibt Edelgard Eichberg das neue Konzept und hofft auf ein Klientel, das sonst nicht bedient wird.

Die Musiker der heute bekannten Heiligenhauser Folkband „Fricklesome Amsel“ ließen sich von Konzerten im „Club“ inspirieren und hatten schließlich ihren ersten Auftritt dort. Nun spielten sie zum runden Geburtstag auf. Rappelvoll war es nicht, und während auf der Bühne Musik gemacht wurde, standen einige Zuschauer an der Theke und genossen ein Bierchen oder eine Cola. „Gerade diese Atmosphäre ist Klasse, die liebe ich, das ist das Besondere am Club“, schwärmt „Amsel“-Sänger Hannes Johannsen und wünschte dem Geburtskind alles Gute.

Zum 40-jährigen Bestehen des "Club" spielte die Band "Fricklesome Amsel" auf, die von der besonderen Atmosphäre in dem Haus schwärmt. | Foto: Ulrich Bangert
Zum 40-jährigen Bestehen des "Club" spielte die Band "Fricklesome Amsel" auf. | Foto: Ulrich Bangert
Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.