Der Graf Zahl aus Herten

Horst Schüssler

Für Horst Schüssler (72) waren Zahlenspiele nie böhmische Dörfer. Doch, dass aus dem pensionierten Tischler einmal ein Sudoku-Erfinder werden würde, hätte er selbst nicht geglaubt.
Dabei war der Beginn seiner Leidenschaft von echten Leiden geprägt. „Ich lag im Krankenhaus und hatte irre Schmerzen.
Nichts hat geholfen. Da hab ich mir die Sudokurätsel genommen und mich so stark konzentriert, dass der Schmerz in den Hintergrund geriet“, erzählt Horst Schüssler dem STADTSPIEGEL.
In der üblichen Version ist bei Sudoku das Ziel, ein 9×9-Gitter mit den Ziffern eins bis neun so zu füllen, so dass jede Ziffer in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block (3×3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt.
Ausgangspunkt ist ein Gitter, in dem bereits mehrere Ziffern vorgegeben sind.
Dabei fiel dem Hertener schnell auf, dass es einige Dinge im Sudoku einfach gar nicht gibt.
„Ich habe noch nie gesehen, dass die Zahlen von eins bis neun nebeneinander stehen und mich gefragt, ob ein Lösen dann gar nicht möglich sei.“
Es war möglich, Stunden und Tage wurde geknobelt und gerechnet, dann hatte Schüssler es geschafft - und entwirft seitdem eigene Sudokus mit eigenen Kombinationen, sogar aus Buchstaben und Symbolen bestehend. Lösen kann er sie mit einem ganz eigenen, selbst erfundenen Schlüssel.
Diesen würde er sogar verraten und teilen. „Ich stelle mir vor, dass jeder, der das Rätsel verstehen will, einen Euro für Japan spendet.
Das wäre eine schöne Sache, zumal Sudoku ja in Japan so richtig bekannt wurde.“ Horst Schüssler ist ergriffen von der geringen Spendenbereitschaft für das krisengeschüttelte Land.
„Da wird von vielen gesagt, das sei ja ein reiches Land, da muss man nicht spenden.
Aber das sehe ich ganz anders und denke an die armen Menschen, die nach der Erdbebenkatastrophe nun auch noch die Strahlenbelastung fürchten müssen.“
Auch über Erfahrungsaustausch mit anderen Tüftlern würde sich Horst Schüssler freuen.
„Interessenten können sich gerne bei mir melden.“ Am besten geht das telefonisch unter der Nummer 0173 / 4166677.

Autor:

Thorsten Seiffert aus Herten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen