41 Künstlerinnen und Künstler standen im Blickpunkt beim 7. Holzwickeder Malermarkt

Klaus und Monika Pfauter - Seit sieben  Jahren die Organisatoren des Malermarktes Holzwickede
48Bilder
  • Klaus und Monika Pfauter - Seit sieben Jahren die Organisatoren des Malermarktes Holzwickede
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Samstag und Sonntag 12. und 13. Mai 2018 11:00 bis 18:00 Uhr

Im Rückblick betrachtet

Auch in diesem Jahr bot die eindrucksvolle Atmosphäre auf Haus Opherdicke wieder ein besonders stimmungsvolles Ambiente für den Malermarkt.

In seinen Grußworten bei der offiziellen Eröffnung am Samstag betonte der Hausherr des kreiseigenen Hauses Opherdicke, Landrat Michael Makiolla, den hohen Stellenwert für Kunst auf Haus Opherdicke. Viele bedeutende Künstler stellen hier aus und zurzeit sind es die beeindruckenden Kunstwerke von Otmar Alt, so der Landrat. Wir freuen uns aber auch Künstlerinnen und Künstler aus der Region hier mit dem Malermarkt eine Austellungsmöglichkeit zu geben.

Musikalisch begleitet und mit viel Beifall bedacht wurde die Eröffnung durch die Bläserklasse der  5 b des Clara-Schumann-Gymnasiums unter Leitung von Jochen Weichert. Über 50 Künstler haben sich für den 7. Malermarkt beworben sagte Organisator Klaus Pfauter in seiner Einführung. Mehr als 40 Präsentationsstände können wir hier leider nicht unterbringen. Nach den Grußworten von Opherdickes Ortsvorsteherin Petra Kittl gab Klaus Pfauter den 7. Holzwickeder Malermarkt für die Besucher frei.

Seit 2013 geören die Besuche beim Holzwickeder Malermarkt, der zunächst in der Rausinger Halle und jetzt zum dritten Mal auf Haus Opherdicke stattfand, zu meinem Berichtsprogramm.

Wie ein „Familientreffen“

so habe ich meinen Bericht 2014 betitelt. An dieser besonderen persönlichen Atmosphäre hat sich bis heute nichts geändert, so mein Fazit aus meinem Rundgang. Gesprächsaustausch und persönlicher Kontakt sind den Künstlern untereinander und mit den Besuchern ein wichtiges Anliegen.

Das regnerische Wetter am Sonntag hat sicher viele Besucher davon abgehalten, hier zum Malermarkt zu kommen, sagte Maria Demandt aus Kamen-Methler. Es war bereits ihre fünfte Teilnahme. Ich konnte intensive Gespräche mit Freunden und Kunstinteressenten führen. Es war ein tolles Wochenende. Ich habe es sehr genossen, so Maria Demandt.

Kurzformationen zum Wasserschloss Haus Opherdicke
Es liegt im Holzwickeder Ortsteil Opherdicke und zählt zu den herausragendsten Baudenkmälern der Region. Es steht östlich des Ortskerns auf dem Kamm des Ardeygebirges mit Blick nach Süden ins Tal der Ruhr. 1980 wurde Haus Opherdicke durch den Kreis Unna erworben, umfangreich saniert und restauriert und ist Ausstellungs- und Veranstaltungsort.

Der Kreis Unna im Überblick
Der Kreis Unna ist das geografische Herz Nordrhein-Westfalens und die Brücke zwischen der Metropole Ruhr und Westfalen. Mit seinen zehn Städten und Gemeinden bildet der Kreis Unna einen attraktiven Lebensraum für rund 400.000 Menschen und ist als Logistikstandort Nr. 1 in Nordrhein-Westfalen auch in der Wirtschaftswelt eine gute Adresse. Ob seiner kulturellen Schätze wie etwa Schloss Cappenberg in Selm und dem weltweit einmaligen Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna gilt der Kreis als „feine grüne Mitte". Unterstrichen wird dies durch die Lage im Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Soester Börde sowie den offiziellen Titel „fahrradfreundlicher Kreis".

Rückblick auf meine Berichte zum Holzwickeder Malermarkt
» 2017 » 2016  » 2015  » 2014  » 2013

Fotoimpressionen vom Holzwickeder Malermarkt 2018
© Jürgen Thoms
Beitrag aktualisert 24.05.18 22:31:05

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen