Iserlohn - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Viel Lob für Iserlohner Kapitän Michael Wolf zum Hundersten

Michael Wolf hat beim Länderspiel am Dienstag gegen Slowenien seinen 100. Einsatz für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bestritten. Was viele Medien zum Anlass nahmen, Iserlohns Außenstürmer besonders zu würdigen. So wird Bundestrainer Uwe Krupp in der ,Sport BILD‘ wie folgt zitiert: „Einer von drei Gründen, warum wir so erfolgreich sind, ist der Teamgeist. Wir leben davon, dass einer für den anderen kämpft. Das beste Beispiel ist unser Kapitän Michael Wolf. Auch wenn er kein Tor...

  • Iserlohn
  • 08.05.11
261 Bilder

Ein Spiel für die heimische Sport-Geschichte?

Haben knapp 350 Zuschauer am Freitagabend im Damm-Stadion ein Spiel für die heimische Sport-Geschichte gesehen und dabei einen 4:2-Erfolg der SG Hemer über die TuS Iserlohn miterlebt? Während Hemer souverän in der Landesliga-Spitze verbleibt, müssen die Iserlohner wieder in die Bezirksliga absteigen. Was aber wesentlich intensiver diskutiert wird, ist eine Fusion der Iserlohner Fußball-Clubs TuS Iserlohn, Borussia Dröschede und SF Oestrich-Iserlohn. Wirtschaftliche Zwänge führen zu diesen...

  • Hemer
  • 07.05.11
2 Bilder

BVB Deutscher Meister 2011 und wir waren dabei!

Am 30.04.2011 ist Borussia Dortmund unerwartet Deutscher Meister 2011 geworden. Gemeinsam mit meinem Sohn war ich im Dortmunder Stadion. Wie sagt man heute, es war einfach nur geil. Früher habe ich gemeinsam mit meinem Vater die Spiele des BVB im Stadion verfolgt. Wir drei Generationen waren auch schon gemeinsam dort. Seit 1972 fahre ich regelmäßig zum BVB, genau wie Fans von Schalke, Bochum und anderen Vereinen, leide und freue ich mich mit "meinem" Verein Borussia Dortmund. Es ist schon...

  • Iserlohn
  • 03.05.11
30 Bilder

Die Beachsaison ist eröffnet!

Auf gutes Wetter hatten die Beachvolleyballer des DJK Sümmern an diesem Wochenende gehofft - und Petrus hat sie nicht enttäuscht. So konnte planmäßig in die neue Beachsaison gestartet werden. Als Starthilfe war Judith Siebert, ehemalige Nationalspielerin, in die neue Sportanlage in Sümmern gekommen und verriet den Mädels ein paar Kniffe. Wer selbst einmal das "beachen" probieren möchte, der findet auf der Seite www.djk-suemmern.de die Trainingszeiten sowie Ansprechpartner.

  • Iserlohn
  • 30.04.11
3 Bilder

Borussia Dortmund ist Deutscher Meister 2011 - Die Meisterfeier ist eröffnet!

Die Mannschaft vom Meister Trainer Jürgen Klopp gewinnt zuhause im Signal Iduna Park mit 2:0 gegen den 1.FC Nürnberg und ist dank der Schützenhilfe aus Köln, die gewannen 2:0 gegen Bayer Leverkusen, Deutscher Meister 2011. Die Fans von Borussia Dortmund liegen sich in den Armen und feiern die siebte Deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Mit hupen und schwarz Gelben Fahnen wird in Dortmund, Iserlohn, Hagen und vielen weiteren Städten in NRW noch bis tief in die Nacht gefeiert.

  • Iserlohn
  • 30.04.11
links im Bild : Sandra Minnert (ehemalige Nationalspielerin und Weltmeisterin) als WM Botschafterin
5 Bilder

Riesenerfolg für TuS Mädchen beim Anzag Girls Cup inBochum

Tus Mädchen erkämpfen 2.Platz beim Anzag Girls Cup in Bochum Am Karsamstag fand in Bochum ein weiteres Turnier des Anzag Girls Cup statt. Der Anzag Girls Cup ist eine Turnierreihe ,die bundesweit stattfindet und unter der Schirmherrschaft von Bundesligisten steht.Ausrichter bei diesem Turnier war der Vfl Bochum,dessen ehemaliger Spieler und jetziger U19 Trainer Darius Wosz auch Autogramme schrieb. Den ersten Anstoß führte Sandra Minnert aus, die als ehemalige Nationalspielerin und Weltmeisterin...

  • Iserlohn
  • 26.04.11
4 Bilder

Fußball-Party im Revier

„Ostersamstag werden wir leider kein Meister“, war sich Paul Nowak, Geschäftsführer des Marktkauf in der Calle, bereits im Vorfeld sicher. Denn der eingefleischte BVB-Fan hatte noch die ehrgeizigen Leverkusener auf der Rechnung. Angeguckt hat er sich das Spiel  in einer Kneipe direkt in Arbeitsplatznähe. „Ich hatte ja keine andere Chance. Verpassen will ich kein Spiel“, schmunzelt Nowak. Am 30. April, da ist sich Nowak aber sicher, wird der neue Deutsche Meister in Dortmund im Stadion gefeiert....

  • Iserlohn
  • 24.04.11
  • 1
40 Bilder

ISSV-Mitglieder auf Karfreitags-Wanderschaft

Tradition beim Iserlohn Schleddenhofer Schwimmverein (ISSV) besitzt die Schnitzeljagd am Karfreitag. Knapp 90 Vereinsmitglieder beteiligten sich an der mehrstündigen Wanderung, die vor dem Heimatmuseum begann. Auf der Dreieckswiese wurde eine Pause eingelegt, bevor das Ziel, der IBSV-Schießstand auf der Alexanderhöhe, erreicht wurde. Die Fotos dieser Wanderung hat Willi Lukat aufgenommen.

  • Iserlohn
  • 23.04.11
31 Bilder

Blütenflug beim Kultlauf

Selbst Lauftreffler, die schon sehr lange mitlaufen, konnten sich an keinen Frühlings-Kultlauf erinnern, der bei mehr als 22 Grad stattfand: "Schönes Wetter haben wir schon gehabt, aber nicht so viel Wärme." Das schöne Wetter mag auch entscheidend gewesen sein, dass immerhin 70 Läuferinnen und Läufer die 25 Kilometer lange Strecke vom Lägertal über Kesbern,den Hegenscheid, rund um den Wixberg, den Jägerpfad mit viel gelblichem Blütenflug runter, den Dannenhöfer rauf und wieder runter ins...

  • Iserlohn
  • 22.04.11
Vor dem Kultlaufstart im November | Foto: Björn Braun

Der anspruchsvolle Karfreitag-Kultlauf

Wer sich am Karfreitag gerne die vorösterlichen Beine „locker laufen“ möchte, kann dies beim Kulturlauf des Lauftreffs Iserlohn tun. Gestartet wird am Freitag, 22. April, um 9 Uhr am Läger-Sportplatz. Es geht durch den Iserlohner Stadtwald Richtung Hegenscheid und Kesbern, dann runter ins Grüner Tal und anschließend über den 1,6 Kilometer langen Dannenhöfer -Anstieg zum Läger-Sportplatz. Es handelt sich um eine anspruchsvolle Laufstrecke, die in zwei unterschiedlich schnellen Gruppen absolviert...

  • Iserlohn
  • 20.04.11
10 Bilder

Nach der Einweihung der PratoBelli Cantuccini Arena der SF Sümmern

Einweihungsturnier PratoBelli Cantuccini Arena Samstag 16.04.2011 Teilnehmer: SF Sümmern, SF Siegen, SF Oestrich-Iserlohn, B.V. Westfalia Wickede, SG Hemer und SpVg Hagen 11 Bei super Wetter durften wir unser Einweihungsturnier spielen. Nach einem langen Fußmarsch zur Arena, einen Gottesdienst und den Glückwünschen der Politik durfte ab 14 Uhr endlich der Ball rollen. Im ersten Spiel besiegten wir nach toller Leistung die Sportfreunde Siegen mit 1:0. Torschütze war Alexander Rosier. Mit hohen...

  • Iserlohn
  • 18.04.11
45 Bilder

Sportplatz Sümmern eingeweiht

(meg) Mit einem bunten Fest wurde die neue Spielstätte der Sportfreunde Sümmern eingeweiht. Nach einem gemeinamen Marsch aller Fußballabteilungen Abteilungen wurde kräftig gefeiert. Ab 14 Uhr durften die Minikicker den Anstoß auf dem Platz der „PratoBelli Cantuccini-Arena machen. Das ließ sich der Namensgeber selbst nicht entgehen. Belli war extra aus Italien angereist und nahm sein Trikot der Sportfreunde Sümmern persönlich entgegen. Gerne wäre der Italiener noch länger geblieben. Doch als Fan...

  • Iserlohn
  • 17.04.11
92 Bilder

Jede Menge Puste...

... beweisen die 24-Stunden-Läufer auch in diesem Jahr. iserlohn. Groß ist die Laufbeteiligung beim 4. Internationalen Iserlohner Stadtwerkelauf. Ultra-Läufer, Free-Runner und Betriebssportgruppen hatten den 24-Stunden-Benefizlauf rund um den Seilersee als Start in die Laufsaison gewählt. 413 Starter konnte das Organisationsteam verzeichnen. Bis 12 Uhr wird auch heute noch fleißig weitergelaufen - schließlich kommt der Erlös Kinder und Jugendlichen in der Region zugute. Fotos: Derian

  • Iserlohn
  • 16.04.11
  • 1

"Doc" Weigelt wechselte die Seiten

Vor zwei Jahren hat Dr. Stefan Weigelt noch 24 Stunden am Stück laufend rund um den Seilersee verbracht. Ein ausgiebiges Gespräch mit Lauf-Organisator Bernd Nuß aus Menden ergab dann den Wechsel auf die „passive Seite“, die allerdings auch eine 24-stündige Präsenz erfordert. Dr. Stefan Weigelt (Jahrgang 1958) ist am dritten April-Wochenende für die Technik und die Auswertungen während des 24-Stunden-Laufes verantwortlich. „Und für weitere mehrere Dutzend kleinere Dinge“, schmunzelt der...

  • Iserlohn
  • 13.04.11
Foto: Foto: Günther
6 Bilder

Olli Kahn hinter Gittern

Einst war er der Titan und für die meisten unerreichbar. Gestern hatten einige Gefangene aus sechs Jugendvollzugsanstalten in Drüpplingsen die Chance, Oliver Kahn einmal hautnah zu erleben. Als Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung unterstützt der ehemalige Torhüter der deutschen Nationalmannschaft seit 2008 das Projekt „Anstoss für ein neues Leben“, ein Langzeitprojekt zur Resozialisierung jugendlicher Strafgefangener. Ziel dabei ist es, den teilnehmenden Jugendstrafgefangenen während der...

  • Iserlohn
  • 13.04.11
  • 2

Papa nicht kann das – nur Edu!

Ich habe in den letzten beiden Jahren meinem Sohn gerne etwas vorgesungen. Mit gutem Gewissen, wie ich dachte. Der Kleine würde den Einsatz des Vaters zu schätzen wissen und die mittelschweren Dissonanzen in den melodiösen Abläufen generös überhören, redete ich mir ein. Mir ist schon bewusst, dass ich es in meinem Leben leider nicht mehr auf die Bühne der Mailänder Scala schaffen werde, aber für den häuslichen Gebrauch, Geburtstagsfeiern und die Bochumer Ostkurve reicht es allemal. Hatte ich...

  • Essen-Werden
  • 13.04.11

Lehrstunde für D-Juniorinnen

Willkommen in der Realität Die Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel und vor allem nicht innerhalb von 4 Spielen. Schnell gerieten unsere Mädchen 2:0 in Rückstand und taten sich schwer, sich von diesem Schock zu erholen. Erschwerend kam schnell hinzu dass Mathea, die in den bisherigen Spielen überragende Defensivleistungen gezeigt hatte, verletzungsbedingt ausscheiden musste und auch Grit, nach einem Schlag aufs Knie angeschlagen war. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit fiel noch das 3:0...

  • Iserlohn
  • 11.04.11

C-Juniorinnen des TuS kommen in Hüingsen unter die Räder

Untergang erster Klasse Klar sind die Vorzeichen für das Team im Moment alles andere als optimal. Personell ist die Lage äußerst schwierig, zusätzlich musste auf Celine verzichtet werden, und 2 D-Juniorinnen mussten aushelfen um überhaupt antreten zu können. Auch 2 extrem unglückliche Niederlagen gegen Wandhofen und RW Lüdenscheid haben sicher nicht geholfen dass Selbstbewusstsein des Teams zu stärken. Aber was die Mädels dann in Hüingsen ablieferten war einfach, um es freundlich auszudrücken,...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.04.11
5 Bilder

TuS B-Juniorinnen 3 Spieltage vor Saisonende Kreismeister

B-Juniorinnen sichern sich die Meisterschaft Bereits 3 Spieltage vor Ende der Saison machten unsere Mädchen auf dem Aschenplatz in Oesbern mit einem 2:1 Sieg, den Titel klar. Dabei waren die Vorzeichen für das Spiel alles andere als optimal. Mit Vivien und Tyra fielen unsere 2 etatmäßigen Liberos aus, darüber hinaus standen uns keine Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Dazu kommt, dass Oesbern, zumal auf eigenem Platz, ein sehr starker Gegner ist. Mit einem Unentschieden wären wir vor dem...

  • Iserlohn
  • 11.04.11
Die Ultraläufer (v. l. Rainer Tüttelmann, Michael Weist, Ingo Lueg) am Freitag, um 6.30 Uhr kurz vor dem Start.
3 Bilder

50 Kilometer bis zum Toten Meer

Rainer Tüttelmann berichtet von der Teilnahme am Dead Sea Marathon, der am Freitag, 8. April, morgens um 7 Uhr in Jordanien stattfand: Der Start zum Ultra-Marathon über 50 Kilomter war in Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Es war 14 Grad warm (oder auch kalt). Wir starteten auf 1.000 Höhenmetern. Die ersten zehn Kilometer (teilweise bei Regen !!!) ging es durch die Stadt bergauf, dann 23 Kilometer nur bergrunter, dann die letzten 17 Kilomter Richtung Totes Meer bzw. am toten Meer entlang. Pro...

  • Iserlohn
  • 09.04.11
  • 4

Kopitz verlängert um eine Saison

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Vertrag mit Verteidiger Lasse Kopitz um eine Saison verlängert. Kopitz geht am Seilersee in seine insgesamt dritte Spielzeit. „Lasse hat seine Qualitäten unter Beweis gestellt, hat das in die Tat umgesetzt, was wir von ihm erwartet haben“, so Manager Karsten Mende, der sich freut, Kopitz auch im kommenden Jahr wieder in der Mannschaft zu haben. Kopitz wurde 1980 in Berlin geboren und lernte das Eishockeyspielern beim...

  • Iserlohn
  • 06.04.11
4 Bilder

Klarer Sieg für B-Juniorinnen

Überlegender 4:0 Erfolg über ASSV Letmathe Eine Menge Kritik mussten unsere B-Mädchen innerhalb der Woche einstecken, aber sie zeigten dass auch sie verstanden haben und zeigten eine sehr gute Leistung. Fast schon klassisch taten sich unsere Mädchen gegen die Letmatherinnen immer schwer. Die Hinrunde sah ein gutes Spiel dass 3:3 endete und für uns bisher den einzigen Punktverlust der Serie bedeutete. Das Rückspiel war wieder ein gutes Spiel, wobei sich das „gut“ dann doch mehr auf unsere...

  • Iserlohn
  • 04.04.11
5 Bilder

Wieder knappe Heimniederlage für C-Juniorinnen

Großer Kampf nicht belohnt Die Lage ist im Moment einfach schwierig. Die Personaldecke ist dünn und dem Team stand keine Auswechselspielerin zur Verfügung. Dennoch fanden die Mädchen sehr gut ins Spiel und zeigten eine sehr gute Spielanlage und sehr gutes Zweikampfverhalten. Tatsächlich waren wir das klar bessere Team und gingen folgerichtig auch durch Markella mit 1:0 in Führung. Wir blieben weiter am Drücker und hätten zu diesem Zeitpunkt einfach das 2:0 erzielen müssen. Die Chancen waren da,...

  • Iserlohn
  • 04.04.11

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.