NOMA Iserlohn Kangaroos: Auch fünftes Herbstcamp ein voller Erfolg!

6Bilder

(N.Steneberg) An vier Tagen der vergangenen Woche konnten die NOMA-Trainer um Camp-Headcoach Matthias Grothe 48 Kinder in der Hemberghalle begrüßen. Im Nachhinein war auch das fünfte NOMA-Herbstcamp ein voller Erfolg.

„Es war noch organisierter als letztes Jahr“, sagte Camp-Headcoach Grothe nach dem viertägigen Herbstcamp. Zu Gute kam dem Verein sicherlich, dass die fünfte Auflage des beliebten Camps zum ersten Mal nicht in der Sporthalle an der Sundernallee, sondern in der neuen Hemberghalle ausgetragen wurde. Die Möglichkeiten, die sich durch den „Umzug“ ergaben, waren immens. So war die Mensa am Hemberg für das Mittagessen schnell erreicht und auch der Media Raum wurde genutzt, um in den Pausen Basketball-DVDs zu zeigen. Und natürlich sorgte auch die Halle an sich mit seiner modernen Ausstattung für optimale Trainingsbedingungen.

Nachdem Matthias Grothe und Geschäftsführer Roland Gröschel das Camp am Montagmorgen eröffneten, arbeiteten 48 Kinder jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr an ihren Basketball-Fähigkeiten. Grothe hatte sich ein intensives Programm ausgedacht, dass zunächst jeden Tag ein Warm-Up und Stretching-Programm beinhaltete. Danach arbeiteten die in Gruppen aufgeteilten Spieler mit den einzelnen NOMA-Coaches an verschiedenen Stationen. Hier ging es um die Grundlagen: Passen, Dribbeln, Werfen, Korbleger und Athletiktraining. Vor der einstündigen Mittagspause wurde zunächst noch der Vormittag mit einem großen Spiel abgeschlossen, hier mussten sich die Kinder bei „Super Bump“, „King of the Hill“ und „Money in the Bank“ beweisen und auch gegen die Profi-Spieler der Kangaroos antreten, die es sich nicht nehmen ließen, an den Spielen mitzuwirken.

Nach der Mittagspause ging es in den altersbedingt eingeteilten Gruppen um Grundlagen in den Bereichen 2-1, 3-2, 2-2 und 3-3, hierbei wurde sowohl auf Offensive, als auch auf Defensivverhalten geachtet. Die NOMA-Coaches gaben wertvolle Tipps in Überzahl- und Unterzahlsituationen und konnten zahlreiche Fortschritte beobachten. Da jedoch auch das Fünf gegen Fünf nicht zu kurz kommen durfte, wurde diesem Bereich ein großer Zeitraum eingeräumt. Meist im Turniermodus traten die verschiedenen Altersklassen untereinander an.

Um einen Trainingstag abzuschließen, wurde beim „Cooldown“ noch ein kurzes Auslaufen, sowie erneutes Stretchen absolviert, sodass die Kinder auch am kommenden Tag topfit ihre Trainingseinheiten absolvieren konnten.

Nach intensiven vier Trainingstagen, die aber allen Beteiligten viel Spaß machten, stand noch die Verabschiedung an, in der jeder Campteilnehmer ein T-Shirt, eine Urkunde und Freikarten entgegen nehmen konnten. Die Sieger der einzelnen Basketballspieler bekamen zudem kleine Sachpreise in Form von DVDs, Basketballshirts oder NOMA-Caps. Zum Abschluss nahm Matthias Grothe die Ehrung der herausragenden Spieler des Camps vor. Den MVP-Award als wertvollster Spieler gewann in diesem Jahr Oliver Rosmus (U14),MIP (meist verbesserter Spieler) wurde Tobias Beckheuer (U12) und als MLP (dem beliebtesten Spieler) wurde Emre Sisman (U12) ausgezeichnet. So endete am Donnerstagnachmittag ein erneut höchst erfolgreiches NOMA-Herbstcamp, was im kommenden Jahr sicherlich seine Fortsetzung finden wird.

Die NOMA Iserlohn Kangaroos bedanken sich beim Vatan Frische Center (Baarstraße 39, Inh. Selcuk Karakus) für die großzügige Spende von Wasser und Obst und der BioWerkstatt Schul Catering, Brunnert & Manz GbR für das köstliche Mittagessen in der Mensa am Hemberg!

NOMA Iserlohn Kangaroos Website

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.