Aktion Kindertraum feiert 25 jähriges Jubiläum
Wünsche von A bis Z

Helga Berndmeyer und Beate Herschel unterwegs mit dem Twinky Truck in NRW.  | Foto: Aktion Kindertraum
7Bilder
  • Helga Berndmeyer und Beate Herschel unterwegs mit dem Twinky Truck in NRW.
  • Foto: Aktion Kindertraum
  • hochgeladen von Dana-Chiara Von der Warth

In landschaftlich schöner Umgebung und doch mitten in Deutschlands größtem Ballungsraum angesiedelt liegt die St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch. Dort werden Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern diagnostiziert und behandelt. Dazu gehören unter anderem Entwicklungsstörungen, genetische Erkrankungen, Epilepsie, Hirnverletzungen, Stoffwechsel- und Bewegungsstörungen. Hier war der Besuch des Teams aus dem Twinky Truck anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Aktion Kindertraum genau richtig.

Aktion Kindertraum erfüllt Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist, ihre Wünsche. Das Besondere dabei: Die Hilfsorganisation verteilt kein Geld, sondern organisiert die Wunscherfüllung von A bis Z. So ist sicher gestellt, dass das Geld wirklich genau für diesen Wunsch ausgegeben wird. Das können beispielsweise eine Reise sein, ein Rollstuhl, eine Therapie oder auch ein Besuch bei einem Prominenten.

Beate Herschel in einem Informationsgespräch. | Foto: Aktion Kindertraum

Einmal Pietro Lombardi live treffen

Einige Familien gaben ihre konkreten Wünsche in Form eines Fragebogens gleich vor Ort am Informationsstand im Foyer der Kinderklinik St. Mauritius ab. Zu den Wünschen gehörte: einmal Pietro Lombardi live im Meet and Greet treffen, Reittherapien, ein Galileo-Therapiegerät sowie ein Anhänger für einen Rolli waren gefragt.

Helga Brerndmeyer spricht mit Yessin Bahradu. | Foto: Aktion Kindertraum

FortSchritt in Düsseldorf

Der Verein FortSchritt Düsseldorf wurde 1996 als Elterninitiative gegründet und bietet seitdem ein wohnortnahes Angebot der Konduktiven Förderung im Großraum Düsseldorf an. Konduktive Förderung wirkt auf alle zerebralen Entwicklungs- und Bewegungsstörungen, Funktionsstörungen sowie allgemein bei Störungen des zentralen Nervensystems bei Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen. Auch hierhin kam der Twinky Truck, um zu informieren.

Helga Berndmeyer, Dennis und Ursula Kortes am Informationstand der Aktion Kindertraum. | Foto: Aktion Kindertraum
  • Helga Berndmeyer, Dennis und Ursula Kortes am Informationstand der Aktion Kindertraum.
  • Foto: Aktion Kindertraum
  • hochgeladen von Dana-Chiara Von der Warth

Der Empfang bei der Elterninitiative FortSchritt war sehr herzlich. Der Twinky Truck öffnete direkt vor dem Gebäude der Institution seine riesige Seitenklappe mitten in einem belebten Wohngebiet in Düsseldorf. Viele Passanten, Therapeuten und Patienten kamen den ganzen Tag über, um sich über Aktion Kindertraum und das Tun der deutschlandweiten Hilfsorganisation zu informieren.

Da die Finanzierung der Konduktiven Förderung leider sehr schwierig ist, müssen die Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher sehr viel Energie und Geduld aufbringen bis eine Finanzierung geklärt ist. Deshalb war Aktion Kindertraum auch hier an der richtigen Stelle. Es gab sehr viel Besuch am Truck, darunter Antenne Düsseldorf und eine langjährige Spenderin. Auch der erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Hochheuser, nahm sich viel Zeit, um sich über Aktion Kindertraum zu informieren.

Auch der Informationsstand in Düsseldorf bei FortSchritt in Düsseldorf traf auf viel Interesse. | Foto: Aktion Kindertraum
  • Auch der Informationsstand in Düsseldorf bei FortSchritt in Düsseldorf traf auf viel Interesse.
  • Foto: Aktion Kindertraum
  • hochgeladen von Dana-Chiara Von der Warth

Für gemeinsame Fahrradausflüge

Auch hier gab es viele Wünsche: So hatte eine Besucherin die gute Idee, sich für ihre schwerbeeinträchtigte Schwester einen Fahrradanhänger für einen Rollstuhl zu wünschen, damit die Familie gemeinsame Fahrradausflüge unternehmen kann. Auch der Kontakt zu Prominenten in einem Fußballverein oder den toten Hosen waren echte Herzenswünsche.

Helga Berndmeyer, Beate Herschel, Andreas Hochheuser, sowie zwei erwachsene Teilnehmer, Frau Benten und Stammen am Informationstag in Düsseldorf. | Foto: Aktion Kindertraum
  • Helga Berndmeyer, Beate Herschel, Andreas Hochheuser, sowie zwei erwachsene Teilnehmer, Frau Benten und Stammen am Informationstag in Düsseldorf.
  • Foto: Aktion Kindertraum
  • hochgeladen von Dana-Chiara Von der Warth
Autor:

Dana-Chiara Von der Warth aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.