Michael Rübo erhält den "Campus Cleve Social Award 2020"
Ein würdiger Preisträger

Preisträger Michael Rübo, Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers, die stellvertretende Vorsitzende Monika Geenen und der Vorsitzende Peter Wack bei der diesjährigen Preisverleihung.
  • Preisträger Michael Rübo, Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers, die stellvertretende Vorsitzende Monika Geenen und der Vorsitzende Peter Wack bei der diesjährigen Preisverleihung.
  • Foto: Tim Tripp
  • hochgeladen von Tim Tripp

Seit vielen Jahren engagiert sich Michael Rübo für die Menschen in Kleve. Der Förderverein Campus Cleve verlieh ihm nun den "Social Award 2020".

Die Aufzählung von Peter Wack scheint gar nicht mehr zu enden. "Bei der Klosterpforte, der Klever Tafel, der Vinzenzkonferenz und in vielen weiteren sozialen Bereichen engagiert sich Michael Rübo. Eigentlich muss ich schon sagen, dass er das soziale Gewissen unserer Stadt Kleve ist", erklärt Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve. Zu den bisherigen Preisträgern zählten unter anderem Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Prof. Dr. William Megill oder Tina Hafner. Seit vielen Jahren unterstützt Michael Rübo den Förderverein im Beirat. Dort setzt er sich für die sozialen Belange der Studierenden ein und unterstützt den Förderverein bei der Koordinierung bei der Gewährung von Hilfen. "Wir haben ihm damals einen Zuschuss von 2.000 Euro zugesagt. Nach zwei Jahren fragte ich mal wie viel Geld denn über sei. Damals sagte er nur, dass er 40.000 Euro ausgegeben hat. Das Geld besorgte er dafür selber", lobt Wack den Einsatz von Rübo. Durch seine Initiative wurde auch das Soforthilfe-Programm für Studierende in der Corona-Krise ins Leben gerufen.
"Natürlich freut es mich, dass ich diesen Preis erhalten habe. Dieser ist jedoch nicht für mich, sondern für die zahlreichen Helfer im Hintergrund, die tagtäglich im Einsatz sind. Ohne ein großes Team wäre diese Aufgabe nicht zu erledigen", erklärt Rübo. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro fließt in die Arbeit vor Ort ein.

Autor:

Tim Tripp aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen