Dokumentation: Die Mitteilung von Samstag im Wortlaut

Viele Fans des 1.FC Kleve diskutieren in den letzten Tagen über den überraschenden Rückzug der 1. Mannschaft aus der NRW-Liga. Die Mitglieder wurden inzwischen schriftlich informiert, hier die schriftliche Pressemitteilung des Vereins, die wir hier im Wortlauf veröffentlichen.

SPERRFRIST, Samstag, 18.12.2010, 18.30 Uhr

P R E S S E M I T T E I L U N G

Notwendige Veränderungen durch einen Neustart

In den vergangenen Monaten haben die Geschehnisse rund um unseren Verein die Menschen in der Stadt bewegt. Zu viel Vertrauen ist in der Vergangenheit verspielt worden, wodurch die Stadt Kleve auch dem neuen Leitungsteam keine Chance mehr für einen Neubeginn durch Gewährung des notwendigen Zuschusses für den Stadionumbau gab. Der Verein hatte in seinem vorgelegten strategischen Konzept keinen Zweifel daran gelassen, einen neuen Weg gehen zu wollen. Durch den Ratsentscheid vom 10.11.2010 haben sich die Rahmenbedingungen für den Verein natürlich nicht verbessert. Mit dem Stadionbau galt es ja, nicht nur Sitzplätze für fußballbegeisterte Zuschauer zu schaffen, sondern vielmehr ist das Stadion Mittelpunkt für den Vereinsbetrieb. Aufenthalts- und Gymnastikbereiche waren dort ebenso vorgesehen wie dringend benötigte Umkleidekabinen für unsere erfolgreiche Jugendabteilung. Denn heute nutzt die Jugendabteilung die Baracke im alten Gustav-Hoffmann Stadion mit separiertem Eingang und Spielbetrieb - und somit ist ein wesentlicher, nein wichtigster, Teil unseres Vereinslebens und unserer Vereinsaufgabe weit weg vom übrigen Vereinsgeschehen.

Darüber hinaus machen die zu erwartenden Forderungen der Finanz-verwaltung uns als heutige Verantwortliche sehr große Sorgen. In vielen gemeinsamen Sitzungen in den vergangenen Monaten haben wir Zu-kunftsplanungen, Visionen, Chancen und Risiken für den Verein aufgearbeitet. Aber zu oft hatte man auf Zusagen gebaut und ist dabei „übel“ enttäuscht worden.

In den gestrigen frühen Morgenstunden haben wir dann gemeinsam mit dem Vorstand und dem Verwaltungsrat Entscheidungen getroffen, die den Verein sowie die Fußballlandschaft in der Region Kleve nachhaltig verändern werden. Vorstand und Verwaltungsrat haben letztendlich (nahezu) einstimmig und schweren Herzens beschlossen, die 1. Senioren-Herrenmannschaft vom Spielbetrieb aus der NRW-Liga abzumelden - mit der Folge, als erster Absteiger in die Niederrheinliga festzustehen. Diese Entscheidung war zwingend notwendig und ist bei vernünftiger Betrachtung alternativlos, obwohl die finanziellen Mittel für den Spielbetrieb bis zum Ende der Saison wohl ausgereicht hätten - und dann?

Durch die heutige, frühzeitig getroffene Entscheidung erhält jeder Spie-ler die Möglichkeit, in der Winterpause einen anderen Verein zu suchen. Gerade weil einige Fußballspieler ihre Familien hiervon zu ernähren haben, ist dieses Zeitfenster gewählt worden. Würden alle Forderungen seitens der Finanzverwaltung oder seitens der Stadt Kleve in den nächsten Wochen rechtswirksam fällig und sofort zahlbar gestellt, reichen unsere finanziellen Mittel zur Befriedigung sämtlicher Forderungen nicht aus, und eine Insolvenz wäre unvermeidbar. Die spielberechtigungswahrende Frist (31.01.2011) für einen Vereinswechsel wäre dann verstrichen. Dieses hätte zur Folge, dass die Spieler keine Möglichkeit zum Wechsel bis zum Sommer mehr besitzen würden und auf Ersatzleistungen angewiesen wären. Das wollen und werden wir nicht verantworten. Diejenigen Spieler, die kein Wechselangebot erhalten, werden selbstverständlich durch den Verein - von uns aus - bis zum Vertragsende weiterhin entlohnt.

Die Chancen

Mit dem „Stopp - nicht weiter so wie bisher“ setzt der Verein heute ein deutliches Ausrufezeichen und unterstreicht seine Absicht, die inneren Strukturen verändern zu wollen. Unsere Jugendabteilung erhält im Vereinshaus, wo heute VIP-Räume und ähnliches zu finden sind, neue Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Die Heizungsanlage aus den siebziger Jahren muss bei den heutigen Energiepreisen dringend aus-getauscht werden. Die Eintrittspreise zu den Spielen sollen gesenkt und die Beteiligung der Jugendabteilungen bei den Heimspielen gefördert werden. Mit diesen wichtigen Maßnahmen wollen wir wieder mehr Vereinsgefühl schon bei den Kindern schaffen - wir wollen Vereinsleben wieder erlebbar machen!

Ja, die 1. Senioren-Herrenmannschaft wird ihr Gesicht verändern. Wir werden mit weiteren neuen jungen „hungrigen“ Spielern aus dem Kleverland eine schlagfertige Fußballmannschaft schmieden, die erfolgreich sein wird. Aber mit einem wesentlichen Unterschied zur Vergangenheit:

„Wir geben nur noch maximal das Geld aus, was uns durch die gültigen Sponsorenzusagen unter einem Höchstmaß an Wahrscheinlichkeit im Laufe der Saison auch zufließt und nach Förderung der Jugendabteilung übrig bleibt.“ Darüber hinaus müssen wir Rückstellungen zur Sicherung des Vereinsbetriebes bilden.

Die Jugendarbeit ist der wichtigste Erfolgsgarant einer sportlich erfolgreichen Zukunft unseres 1. FC Kleve. Durch tolle Lokalderbys mit unseren benachbarten und befreundeten Sportvereinen in der neuen Spielzeit wollen wir wieder Spannung in die „VolksbankArena“ brin-gen.

Sie erkennen hoffentlich, welche unbedingte Absicht bei allen heutigen Verantwortlichen vorliegt - wir kämpfen für den Erhalt des Vereins. Im Frühjahr werden wir uns auf einer Mitgliederversammlung den Fragen, Anregungen und der Kritik unserer Mitglieder stellen.

Eric Jansen
Vorsitzender

Lukas Verlage
Vorsitzender des Verwaltungsrates

Kleve, den 18.12.2010
Geschäftsstelle:
Stadionstraße 46
47533 Kleve (z.Z. n. besetzt)
Kalkarer Str. 17/19
47546 Bedburg - Hau
Tel.: 02821 895658
Fax: 02821 899515
E-Mail: verwaltung@1fckleve.de
Internet: www.1fc-kleve.de

Vorstand:
Eric Jansen
(1. Vorsitzender)
Lucia Engelen
Dr. Eckhard Hagen
Jürgen Roelofsen
Frank Wöbbeking
Christoph Thyssen

Vorsitzender des Verwal-tungsrates
Lukas Verlage

Beauftragter für die innere Organisation
Christian Nitsch

Partner-Team:
Heiner Potz
Mobil: 01732876485
E-Mail: potz@1fckleve.de

Gerichtsstand:
Amtsgericht Kleve 21 VR 1058

Ust-ID-Nr.: DE 211 964415

Bankverbindungen:

Volksbank Kleverland eG
BLZ 324 604 22
Kto.-Nr. 2000 016

Sparkasse Kleve
BLZ 324 500 00
Kto.-Nr. 506 6303

Vereinslokal:
„Sportsbar“
in der Volksbank-Arena
Bresserbergstraße 44 - 46
47533 Kleve

Autor:

Klaus Schürmanns aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.